Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Februar 2012, 04:35:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das wirkliche Netto (doch nicht so viel?)  (Gelesen 1205 mal)

CptJackSparrow

• *
Das wirkliche Netto (doch nicht so viel?)
« am: 07. März 2010, 18:10:10 »

Hallo Community,
ich bin neu hier und werde endlich nächsten Monat eingezogen. Ich werde Uffz FD (9 Jahre) und kann es schon garnicht mehr erwarten. :)
Das Geld ist nicht meine Hauptmotivation für den Soldatenberuf, aber es ist natürlich nicht unwesentlich. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
In der Unteroffizierslaufbahn komme ich in den 9 Jahren max. nur zum Stabsunteroffizier. Meine Besoldung wäre dann laut Besoldungstabelle max. bei A6 und Stufe 4, 2025 Euro Brutto. So, nun in einen Rechner eingegeben, kam grob als netto raus: 1.525,22 Euro (Es kommt jetzt nicht genau auf den Euro an, nur für den groben Überblick). Die 1500 Euro wären ja super, nur habe ich dann noch gesehen: Als SaZ ist Stube und Verpflegung zu bezahlen. Stube ca. 100 Euro im Monat und Verpflegung grob 160 Euro im Monat. Das wären dann als 28-jähriger Stabsuffz ein "wirkliches" Netto von ca. 1265 Euro. Stimmen meine Berechnungen jetzt ganz grob, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ich finde als "Endstufe" des SU dieses Netto nicht soo hoch, aber natürlich vollkommend ausreichend fürs leben. :)
Ich danke euch für eure Hilfe, liebe Grüße

Cpt. Jack Sparrow ;)

Fitsch

• ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
Re:Das wirkliche Netto (doch nicht so viel?)
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 18:20:21 »

kommt u.a. auf Deine Steuerklasse - Freibeträge etc. an.

Und in den nächsten Jahren werden sicher noch einige Anpassungen der Besoldungstabelle erfolgen.

Von daher, ist eine Aussage ohne Kristallkugel nich möglich.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!

www.kameradenkreis.de

Rollo83

« Antwort #2 am: 07. März 2010, 18:21:08 »

Die Berechnung stimmen nich weil man als Soldat nicht so viel Abgaben zahlt wie z.B. in der Industrie oder wo auch immer.
Rechnen sie vom Brutto ca 12% runter dann wären sie bei Steuerklasse 1 bei ihrem netto.
Wenn sie Steuerklasse 3 bekommen durch heirat is Butto fast gleich Netto.
AGA 5./FmBtl 820 Düsseldorf 1.4.2006 - 30.6.2006
Stamm 2./FmBtl 820 Düsseldorf 1.7.2006 - 31.12.2006

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 18:29:37 »

Für die 160€ Verpflegung im Monat bekommst du immerhin 3 MAhlzeiten incl. Getränke. Also zumindest unter der Woche brauchst du dann kein weiteres Geld für Essen ausgeben. Also kann man es nicht wirklich in die Berechnung Brutto-Netto einbeziehen.
Und nach welchem Rechner bist du vom Brutto auf´s Netto gekommen? Dass du nix für Krankenkasse zahlen musst ist dir auch klar, oder?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

« Antwort #4 am: 07. März 2010, 18:49:49 »

War bestimmt so ein normaler Rechner wo man bei Steuerklasse 1 fast 40% Abzüge hatte, also kein "Beamtentarif".

Dhiryan

• **
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 18:54:39 »

Von deinen 2025€ Brutto bleiben dir (Bei Steuerklasse I) 1752.91 € netto. (13,4% Abzug)
SanOA im Studium

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 21:43:51 »

Und man kann als StUffz mittlerweile A7 bekommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

CptJackSparrow

• *
« Antwort #7 am: 08. März 2010, 01:59:53 »

Habe das auf so einer "Netto-Gehalt-ausrechnen"-Seite nachgeschaut. Ich glaube da war keine KK dabei, nur Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer. Und war Steuerklasse 1, joa.
Ich sage ja nix, das die Verpflegung 160€ beansprucht, das ist in der Tat sehr günstig, dafür dass man 3x täglich Essen bekommt, nur wirkt es sich schon mit der Unterkunftszahlung  auf das netto aus, also das, was am Ende des Monats wirklich auf meinem Konto übrig bleibt.
Wenn es 1750€ wären, würden also knapp 1500€ bleiben.
Ich danke euch jedenfalls sehr :)
Fitsch: Die Änderungen der Besoldungstabelle, sollen die Dienstbezüge geringer oder höher werden in nächster Zeit? Und bekomme ich eigtl., wenn ich in meiner Verwendung als RadarEloUffz arbeite irgendwelche Zulagen speziell meiner Stelle? Beispielsweise wegen Gefährdung durch Hochspannung, Strahlung etc.?

Gruß

Rollo83

« Antwort #8 am: 08. März 2010, 10:07:47 »

Hier ist die Seite für die relativ genaue Berechnung aller Stufen http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

CptJackSparrow

• *
« Antwort #9 am: 08. März 2010, 16:33:57 »

Danke für eure Beiträge und insbesondere für den guten Link, rollo :)
Damit sieht die Sache ja schon ein wenig anders aus. Meine letzten Fragen wären dann nur noch:
Die Änderungen der Besoldungstabelle, sollen die Dienstbezüge geringer oder höher werden in nächster Zeit? Und bekomme ich eigtl., wenn ich in meiner Verwendung als RadarEloUffz arbeite irgendwelche Zulagen speziell meiner Stelle? Beispielsweise wegen Gefährdung durch Hochspannung, Strahlung etc.? (wie o.g.)

Gruß

Fitsch

• ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
« Antwort #10 am: 08. März 2010, 16:38:06 »

weniger wird es wahrscheinlich nicht. Der ausgehandelte Tarifabschluß des TVöD soll analog für die Beamten angepasst werden.

Wobei die bayerischen Beamten im März eh schon ne Erhöhung bekommen haben ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!

www.kameradenkreis.de

CptJackSparrow

• *
« Antwort #11 am: 08. März 2010, 17:42:03 »

Und wann soll das in etwa passieren? In 10 Jahren, oder eher in 2? Ganz grob?

(Und bekomme ich eigtl., wenn ich in meiner Verwendung als RadarEloUffz arbeite irgendwelche Zulagen speziell meiner Stelle? Beispielsweise wegen Gefährdung durch Hochspannung, Strahlung etc.? (wie o.g.))
;)

BulleMölders

• Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
« Antwort #12 am: 08. März 2010, 18:08:04 »

Das wirst du dann die Bundesregierung fragen müssen oder mal aufmerksam die Nachrichten verfolgen, denn da wird so was meistens auch behandelt.

P.S. Dafür das Geld nicht deine Hauptmotivation ist, sind das aber reichlich viele Fragen zu dem Thema.  ;)

CptJackSparrow

• *
« Antwort #13 am: 08. März 2010, 18:54:19 »

Hauptmotivation nicht, aber natürlich ist es für mich auch wichtig wie viel am Ende des Monats auf dem Soll steht. Auch, wenn ich die ersten Monate/Jahre nichts mit dem Geld anfangen will bzw. noch nichts konkretes weiß, erstmal sparen. :)
Gruß

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de