@Rollo
Die Unterhaltssicherungsbehörde übernimmt nur die Kosten für einen eigenen Hausstand, wenn dieser bereits VOR Dienstantritt bestand. Wenn man sich während des Grundwehrdienstes eine eigene Wohnung zulegt, werden die Kosten meines Kenntnisstandes nicht übernommen.
@Heinzz
Ich kann die Problematik gut verstehen, doch leider kann ich ihnen keine großen Hoffnungen machen. Wie gesagt, dass eine Bank einen Kredit wegen der "Problematik Grundwehrdienst" stundet, sollte machbar sein, doch für den Rest den sie erwähnt haben müssen sie schon selber sorgen. Ggf. besteht die Möglichkeit die Möbel etc. bei einem Lagerhaus für geringes Geld einzulagern.
Eine andere Möglichkeit wäre das KWEA zu bitten, den Dienstantritt wegen aktueller persönlicher Probleme zu verschieben, doch ob dieser Antrag bewilligt wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Sie müssten schon plausibel klar machen, dass der Dienstantritt für sie gerade eine "besondere Härte" darstellen würde, aufgrund ihrer familiären Situation. Für die Problematik ihrer aktuellen Kosten wie Handy & Co. wird das KWEA kein Verständnis haben, denn diese Kosten lassen sich auch von ihrem Wehrsold bezahlen.
Reden sie mit den entsprechenden Behörden, denn wie heißt es so schön, sprechenden Menschen kann geholfen werden.