Also, ich war auch in München für meinen Einstellungstest...
Bei mir war der Bmi auch zu hoch, obwohl ich schon extra 13 Kilo ca. abgenommen hatte.
Dort wirst du ja den Sporttest machen, den zu bestehen sollte für dich kein Problem sein, anhand der sportlichen Betätigung die du ja so machst, allerdings kann es sein, das dich die Ärzte anschließend nochmal zu einem Arzt schicken, wo du einen Ausbelastungs-EKG bis 200 Watt machen musst und die ergebnisse sollten dann natürlich top sein, aber das ist auch kein Problem für gewöhnlich, also keine Gedanken machen. Das lustige ist, dort fährt man ja auch Rad bis 200 Watt, ich selbst hatte im Sporttest 23 von 24 möglichen Punkten, das Rad hab ich auch locker bestanden, und trotzdem schicken se dich evtl. zu nem Arzt, komische Sache da =)!
Und zu den Psychologen, das is so ne Sache...
Du solltest über die Bundeswehr bescheid wissen, Verteidigungsminister etc, Auslandseinsätze, wieso wir im Ausland sind, Was Mandate sind etc..
Das meiste leitet sich eben so ab, das sie dich fragen, wer Verteidigungsminister ist, wer ihn wählt, was für eine Art Politik in Deutschland herrscht, daraufhin dann eben wo wir im Ausland sind, wieso wir da sind, was wir da machen, etc. Eigentlich ganz einfach.
Dann solltest du auf jeden Fall Selbstbewusstsein ausstrahlen, aber nich überteiben, du solltest gut begründen können wieso du Führungseigenschaften besitzt, da du ja als Fw auch minimum Truppenführer bist.
Sie werden wahrscheinlich nocheinmal darauf eingehen wieso du zur Bundeswehr willst, was dein Plan B ist falls es nicht klappt, ob du mit Familie und Freunden darüber geredet hast, gerade auch wegen Auslandseinsätzen und Dienst an der Waffe.
Und am Anfang, bzw. am Anreisetag füllt ihr einen Psychologischen Fragebogen aus, auf das bezieht sich das Gespräch dann auch, je nachdem was du so geschrieben hast eben...
Aber nicht verrückt machen, so ein Diplom-Psychologe weiss schon wann du am rad drehst und co
Also, ganz wichtig, nicht verrückt achen, sei natürlich, strahl Selbstbewusstsein aus und sei gewappnet für evtl. Fragen, dann passt das, solange du kein nervliches Frak bist wie vor deinem ersten Referat in der Schule ist alles Ok!
Und wegen den Büchern, vergiss die, ernsthaft! Die kosten unnötig Geld, und was da drin steht kannst dir auch ausm Inet ziehen, wenn du es dann geschafft hast und für Tauglich empfunden wirst und den Bescheid bekommst das du AGA machen kannst, dann solltest du dir vielleicht die Soldaten-Bibel, den Reibert bestellen, aber ansonsten, wer nich auf den Kopf gefallen ist packt das.
Nun nur noch eins, Die Feldwebeltauglichkeit habe ich auch bekommen, ohne Probleme, nur wie es grade wegen der Umstrukturierung wegen Dienstposten als FW FernSp aussieht, das is was gaaaaaaaaanz andres, da wird man schön wieder beim Einplaner zurück auf den Boden der Tatsachen geholt, ich werde nämlich nun als StUffz in die Uffz-Laufbahn kommen, da es in ganz Deutschland keine freien Stellen für mich gab, also wenn du Tauglich bist, nich zu früh freuen, und auch in Erwägung ziehen die Uffz-Laufbahn zu akzeptieren, denn wenn du erstmal dabei bist, sieht die Sache ganz anders aus, ok? Ein Laufbahnwechsel lässt sich dann immernoch beantragen!
Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg