Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berliner Zeitung: Bundeswehrreform - jeder vierte Freiwillige schmeisst hin

Begonnen von Gräfin, 21. Dezember 2011, 11:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gräfin

Anscheinend hat die Bundeswehr mittlerweile größere Schwierigkeiten, ihre Reihen mit Freiwilligen zu füllen.

Quelle
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

ARMY STRONG

ich sehe das nicht so dramatisch. Schließlich ist der FWD tatsächlich für meisten Bewerber nur ein Lückenfüller zwischen 2 Jobs oder zwischen Schule und Studium. Tut sich in der Zwischenzeit etwas, wie etwa ein "richtiges" Jobangebot, oder man rutscht doch noch ins Studium, bricht man den FWD ab, eigentlich völlig normal.
Daher sollte man ruhig mit einer Abbrecherquote von 25% auch weiterhin rechnen und nicht so tun als bräche deshalb die BW zusammen. Die BW stellt den Leuten diese Flexilität in Aussicht, also muss sie auch damit rechnen dass sie genutzt wird.

Will die BW Mannschafter längerfristig an sich binden, muss sie verstärkt für SaZ4/8 werben und ggf. die Anreize speziell für SaZ 4 überdenken. Bei SaZ 8 (so man dieses direkt anbieten würde) dürfte es aufgrund des guten BfD Angebotes sicherlich genug Bewerber geben.

K.A.B.

"1/5 der Abbrecher musste auf Grund der körperlichen Anforderungen gehen..."

Ich fange im Januar an, muss man sich jetzt da sorgen machen? Was muss man denn können: Liegestütze, Klimmzüge, Marschieren und halbwegs laufen können?
Bin ein bisschen nervös aber freue mich auch schon.

L.G.

Damarra

Ralf

Die ca. 25% entsprechen auch genau der Quote, die in der freien Wirtschaft das 1. Lehrjahr abbrechen. Von daher ist sie alles andere als außergewöhnlich.
Ziehe ich diejenigen ab, die körperlich nicht geeignet sind (was nicht heißt, dass sie ihre sportlichen Leistungen nicht schaffen würden, sondern sie haben zu großen Teilen keine Tauglichkeit), sieht der Wert sogar noch viel besser aus. Gerade wenn ich auch noch hinein rechne, dass der DE 01.07. und 01.10. Schulabgangsquartale waren: dort haben sich viele Abiturienten beworben in der Erwartung, keinen Studienplatz zu bekommen. Diese haben sie zu großen Teilen dann doch bekommen. Auch wird ein gewisser Schwundwert immer bei den Anforderungen mit eingerechnet, so dass in etwa das, rauskommt, was man braucht.
Aber wie würden auch Pressemitteilungen aussehen, die kein apokalyptisches Szenario liefern?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Kameraden, was soll denn das Lamentieren über das Normalste der Welt? Die Bundeswehr ist in der Realität der vollkommenen Freiwilligkeit angelangt - wie jedes andere Unternehmen auch, in denen die Fluktuationsquote in der Probezeit in etwa der der Bw entsprchicht wie z.B. der BDI und der DIHK regelmäßig in Statistiken veröffentlichen.

Alle wissen es (bei Nachdenken), zu Viele wollen es leider immer noch nicht wahrhaben, weil es eben für uns ungewohnt ist und sich die Bundeswehr Jahrzehnte auf der Wehrpflicht und Verpflichtungen ohne Probezeit ausruhen konnte.

Schamane

Sagen wir es doch einfach ich habe noch keinen Artikel in sämtlichen großen Medien gelesen "XY ein katastrophaler Arbeitgeber 25 % der Bewerber verlassen im ersten halben Jahr die Firma."
Beim Bund macht sich das aber so gut, da der Staat der Arbeitgeber ist und es sich derzeit halt um die ersten handelt. Ich finde es nur interessant, wenn man die Veröffentlichungen vom September und von jetzt und ihre Diktion berücksichtigt im Hinblick auf die kündigenden Soldaten. 

ulli76

Mich würde mal interessieren, wie viele Soldaten insgesamt der Bundeswehr vorzeitig "abhanden" kommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Ach, lieber Schamane, nun tun Sie doch nicht ganz so unbedarft hier: Welches einzelne Unternehmen veröffentlicht denn seine "Absprungrate" in den Medien? Deshalb verwies ich die Nutzer hier ja auf die entsprechenden Publikationen des DIHK und der Spitzenverbände der Wirtschaft. Die Problematik ist also auch im Wirtschaftsleben bekannt, für die Bundeswehr hingegen neu.

Liebe Ulli, die Zahlen der eingerückten Soldaten zum01.07. und 01.10. sind unter dem Stichwort "Pressemeldungen" auf der Bundeswehrsite öffentlich zugänglich. In Verbindung mit der prozentualen Angabe der Abgänge lässt sich die absolute Zahl ziemlich genau ausrechnen. Wobei wie gesagt, dabei differenziert werden muss zwischen "Handtuch-Werfen" der Soldaten und Entlassung von Seiten der Bundeswehr.

ulli76

Nein, ich meinte nicht die, die in der AGA/"Probezeit" kündigen oder aus sonstigen Gründen entlassen werden, sondern die Anzahl/Quote aller Soldaten, die ihre Dienstzeit nicht regulär zu Ende bringen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

Lieber Miguhamburg1 ich spielte darauf an das diese Zahlen eben nicht öffentlich publiziert werden bei Firmen und zweitens man eine funktionierende Präselektion hat. Dieses tritt durch die geburtenschwachen Jahrgänge aber in den Hintergrund, da man nehmen muss was kommt und bei Statistiken ist mein Motto gebt mir die Zahlen und was ich euch beweisen soll und ihr bekommt das wissenschaftlich korrekte gewünschte Ergebnis.

Ralf

Zitat von: ulli76 am 21. Dezember 2011, 21:59:12
Nein, ich meinte nicht die, die in der AGA/"Probezeit" kündigen oder aus sonstigen Gründen entlassen werden, sondern die Anzahl/Quote aller Soldaten, die ihre Dienstzeit nicht regulär zu Ende bringen.
Erkundige dich mal nach der sog. Schwunddatei der SDBw im Bereich der Uffz/Fw und im Bereich der Offiziere nach der Personalinformationen der jeweiligen Abteilungen für das vergangene Jahr. Da könntest du dir diese Zahlen zusammenzubasteln.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Lieber Schamane, dann schreiben Sie hier doch bitte nicht so verschwurbelte Dinge hinein und kommen jetzt mit einer Allgemeinkritik, was Statistiken anbelangt.

Hiernach beweist ja die Bw als Arbeitgeber eine vorbildliche Transparenz.

Schamane

Sehr geehrter Miguhamburg1 ich habe weder etwas "verschwurbelt", sondern einzig den dpa Kenntnisstand wiedergegeben. Das hier nicht dezidiert auf die Statusgruppen eingegangen wird ist klar, da welcher Zivilist weiss die Unterschiede zwischen FWD, SaZ und BS für die breite Öffentlichkeit sind alles Soldaten und die Statusdiskussionen führen nur die eingeweihten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau