Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Mai 2012, 05:17:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Werte User, ihr habt bestimmt in den letzten Tagen mitbekommen, dass es ein paar Veränderungen im Forum gibt. Uns ist aufgefallen, dass der Ton in letzter Zeit im Forum rauher geworden ist und sich einige User nicht mehr so ganz wohl gefühlt hatten.

Wie die meisten sicher schon mitbekommen haben, verfolgen wir eigentlich eine recht entspannte Forenphilosophie und die macht sicher einen großen Teil des Erfolgs unseres Forums aus. Wir schätzen die Erfahrung der "alten Hasen" sehr und jedem sollte klar sein, dass es sich bei Bundeswehrforum.de nicht um die Homepage eines Rosa-Plüsch-Pony-Vereins handelt. Gleichtzeitig möchten wir Neulinge unterstützen und nicht verschrecken. Immerhin handelt es sich oft um zivile Interessenten oder junge Soldaten mit wenig Erfahrung.
Wir vom Team apellieren an alle, sich um ein freundliches Miteinander zu bemühen und Nachsicht mit unerfahrenere Usern zu üben und werden selber in nächster Zeit verstärkt darauf achten.

Auf ein entspanntes Forenleben, Euer Team

Autor Thema: Künftig nur noch 6 Monate Grundwehrdienst  (Gelesen 29706 mal)

HaDo

• **
Re:Künftig nur noch 6 Monate Grundwehrdienst
« Antwort #150 am: 19. Juni 2010, 14:20:41 »

Heer weiterhin 3 Monate. Luftwaffe, Sanitätsdienst und SKB 2 Monate, MG3-Schiessen, EAKK und weiteres entfallen. Marine ebenfalls 2 Monate + 1 Monat Vorbereitung auf Bordverwendungen.

kein MG3-schießen mehr...  :o :'(
dabei hatte ich mich so drauf gefreut wenigstens ein einziges mal mit dieser waffe feuern zu fürfen
Moderator informieren   Gespeichert

=TRG=

« Antwort #151 am: 19. Juni 2010, 21:41:34 »

Es gibt derzeit schon kein Muss fürs MG-Schießen. Lediglich die MG-Ausbildung im Rahmen der EAKK wird weiterhin durchgeführt, damit FA´s später keine Ausbildungslücke haben (Quelle: AnTrA 1)
"Der Fall ist glasklar."

toni89

• Gast
« Antwort #152 am: 19. Juni 2010, 23:36:50 »

hallo zusammen...die frage gab es villeicht schonmal

ich gehe jetzt zum 1.7 zum bund / grundwehrdienst+freiwillig länger dienender (9+14) = 23 monate!

wie sieht das jetzt aus, habe ich dann nur 6 monat gwd + 14 fwdl oder 6 und 17 ???

und wie ist das, wollte zum ende meiner zeit dann vlt Saz machen....

könnt ihr mir helfen, schönen gruß

alex112

• Gast
« Antwort #153 am: 19. Juni 2010, 23:41:07 »

ich habe aber gelesen, das mann dann erst seine verlängerung beantragen muss? wie muss ich mir das vorstellen, gehe nämlich auch zum 1.7 gwd+fwdl23 machen

Mayhem

« Antwort #154 am: 19. Juni 2010, 23:51:03 »

hallo zusammen...die frage gab es villeicht schonmal

ich gehe jetzt zum 1.7 zum bund / grundwehrdienst+freiwillig länger dienender (9+14) = 23 monate!

wie sieht das jetzt aus, habe ich dann nur 6 monat gwd + 14 fwdl oder 6 und 17 ???

und wie ist das, wollte zum ende meiner zeit dann vlt Saz machen....

könnt ihr mir helfen, schönen gruß

das selbe problem hab ich auch hab aber hier im forum eine antwort bekommen das ich noch 3 monate bekommen würde also dann 6+3+14 das es wieder 23 monate sind aber wie genau das ist da blick ich auch nicht durch xD

http://www.bundeswehrforum.de/forum/aus-presse-und-medien/17-juni-2010-verkurzung-von-wehr-und-zivildienst-im-bundestag-beschlossen/msg224665/#msg224665

mfg daniel
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

alex112

• Gast
« Antwort #155 am: 19. Juni 2010, 23:54:40 »

mhm joa ok....tja, das beste is warscheinlich (nicht gleich am ersten tag) nachfragen wie es aussieht obs bei 23 monaten bleibt...ich wollte noch saz hinterher machen wenn mir das ganze zusagt^^

Mayhem

« Antwort #156 am: 20. Juni 2010, 00:04:54 »

also ich will mich verpflichten und wenns klappt sind mir die 3 monate egal aber wenn nicht will ich die haben =D die schöne zeit nur 3 monate aber immer hin =D

alex112

• Gast
« Antwort #157 am: 20. Juni 2010, 06:40:02 »

genau so siehts aus :D

yinx

• Gast
« Antwort #158 am: 20. Juni 2010, 16:22:29 »

Zitat
Heer weiterhin 3 Monate. Luftwaffe, Sanitätsdienst und SKB 2 Monate, MG3-Schiessen, EAKK und weiteres entfallen. Marine ebenfalls 2 Monate + 1 Monat Vorbereitung auf Bordverwendungen.

So zumindest bundeswehr.de. Ob das schon zum 1. Juni oder erst zum 1. Oktober umgesetzt wird wie ursprünglich geplant entzieht sich meiner Kenntnis.

ich kann dir bestätigen, dass die Veränderung wohl schon zum 1. Juli greift. Werd dann nämlich als Sanitäter eingezogen und hab kürzlich den Brief vom Kompaniechef bekommen, in dem steht wörtlich "die ersten 2 [!] Monate schlafen Sie in der Kaserne.". Zumindest würde ich daraus schlussfolgern, dass die AGA dann nach diesen 2 Monaten auch vorbei ist.
Bin mir nur nicht sicher, was danach passiert. Muss ich den einen Monat dann noch bei der Ausbildungseinheit bleiben oder werde ich dann schon nach 2 Monaten versetzt statt erst nach 3? Hat da einer Ahnung?

Mayhem

« Antwort #159 am: 20. Juni 2010, 16:43:36 »

2 monate in der kaserne und ein monat dauer-biwak
nein ich blick da auch nicht durch
auf den schreiben stehn doch sicher ein paar telefonnummern
ruff doch da ma an und frag einfach nach die sollten das doch genau wissen
denk ich mal

lg daniel

snake99

« Antwort #160 am: 20. Juni 2010, 16:58:21 »

Bei den Sanis ist es so:

Sie werden 2 Monate im Gefechtsdienst aller Truppen sowie allgemein militärischen Dingen (z.B. Formaldienst) unterrichtet. In dieser Zeit unterliegen sie dem Zapfenstreich und schlafen daher unter der Woche in der Kaserne. An dienstfreien Tagen können sie zu Hause schlafen.

Im 3. Dienstmonat beginnt die sanitätsdienstliche Ausbildung. Sie kann mit einer SGA (Spezialgrundausbildung) verglichen werden. Ob sie im 3. Dienstmonat immer noch dem "AGA Zapfenstreich" unterliegen, liegt im Ermessensspielraum des Diziplinarvorgesetzten.
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

DaChilla

• **
« Antwort #161 am: 22. Juni 2010, 01:04:12 »

wie sieht es den jezt eigentlich mit den dienstgraden aus? bin ich jez ab dem 6. monat obergefreiter?
Strictly for da SoulJaS

snake99

« Antwort #162 am: 22. Juni 2010, 06:16:40 »

An den Stehzeiten zu den DstGrd'en G, OG, HG ändert sich meine Kenntnisstandes nach nichts, sprich ab dem 6. Dienstmonat ist eine Ernennung zum OG möglich.

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich nun mal wieder die Zeiten ändern. Die Kameraden die mit mir zusammen ihren GWDst angetreten haben, waren stolz wie Oskar, wenn sie im letzten Dienstmonat noch HG wurden ... heute kann man ja schon fast froh sein, wenn man noch OG wird :)
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AriFuSchr

« Antwort #163 am: 22. Juni 2010, 07:58:35 »

tja und zu den richtig guten Zeiten war die Beförderung zum Gefreiten nach 6 und die Beförderung zum OG/HG nach 12 Monaten möglich (aber nicht zwingend  ;))
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 08:56:34 von AriFuSchr »
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

snake99

« Antwort #164 am: 22. Juni 2010, 08:09:12 »

Das erklärt, warum einige ältere Reservisten Kameraden (40+) nur als Gefreiter rumlaufen ...

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de