Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Mai 2012, 06:31:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Werte User, ihr habt bestimmt in den letzten Tagen mitbekommen, dass es ein paar Veränderungen im Forum gibt. Uns ist aufgefallen, dass der Ton in letzter Zeit im Forum rauher geworden ist und sich einige User nicht mehr so ganz wohl gefühlt hatten.

Wie die meisten sicher schon mitbekommen haben, verfolgen wir eigentlich eine recht entspannte Forenphilosophie und die macht sicher einen großen Teil des Erfolgs unseres Forums aus. Wir schätzen die Erfahrung der "alten Hasen" sehr und jedem sollte klar sein, dass es sich bei Bundeswehrforum.de nicht um die Homepage eines Rosa-Plüsch-Pony-Vereins handelt. Gleichtzeitig möchten wir Neulinge unterstützen und nicht verschrecken. Immerhin handelt es sich oft um zivile Interessenten oder junge Soldaten mit wenig Erfahrung.
Wir vom Team apellieren an alle, sich um ein freundliches Miteinander zu bemühen und Nachsicht mit unerfahrenere Usern zu üben und werden selber in nächster Zeit verstärkt darauf achten.

Auf ein entspanntes Forenleben, Euer Team

Autor Thema: Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???  (Gelesen 8756 mal)

BullyDame

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« am: 20. November 2011, 21:35:03 »

Hallo alle beisammen..

ich fange erst im Juli mit meiner AGA an.. also noch viel Zeit...

Leider gibt es ohne Ende Bücher über die Bundeswehr.. nur welche sind wirklich gut??

Danke schon mal für eure Empfehlungen..

LG
« Letzte Änderung: 20. November 2011, 21:37:39 von BullyDame »
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.468
Antw:Buchempfehlungen
« Antwort #1 am: 20. November 2011, 21:37:33 »

Meinst du jetzt Wissen für die AGA oder allgemein über die Bundeswehr?

Für die AGA lohnt sich eigentlich nur der "Reibert"- da steht nämlich so ziemlich alles Basiswissen drin.
Der Walhallaverlag hat noch einige Fachbücher- die wirst du aber mit Masse nicht brauchen.

Der Rest wäre dann Geschmackssache: Musst halt wissen, ob du auf Erfahrungsberichte á la "Endstation Kabul" stehst (kann ich persönlich nicht empfehlen) oder lieber was historische wie "Im Westen nichts Neues" oder Romane über Einsatzländer (z.B. Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen wären da für Afghanistan zu empfehlen)
Unser Schlammi hat übrigens noch ne ganze Liste an Fachliteratur zum Thema "Counterinsurgency" und Kriegsführung zusammen gestragen- ist aber schon was speziellere Fachliteratur. (Guggsu hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/aus-presse-und-medien/literatur-zu-afghanistan-guerillakrieg-guerillabekampfung/ )

« Letzte Änderung: 20. November 2011, 21:42:05 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BullyDame

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #2 am: 20. November 2011, 21:38:54 »

sowohl als auch....

Also der "Reibert" ja??... ok werde ich mich mal nach umgucken...

Danke dir...
Gespeichert

BullyDame

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #3 am: 29. November 2011, 11:55:17 »

Hey also der Reibert ist heute angekommen....

puhh.. das wird bestimmt anstrengend zu lesen... da es ja eher wie ein Ratgeber ist... und sich wahrscheinlich genau so gut liest wie ein Mathebuch...

Aber ich werde es in Angriff nehmen...

Danke noch mal

LG
Gespeichert

DaddysGirl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #4 am: 29. November 2011, 12:29:23 »

Du musst den ja nicht in einem Stück von vorne bis hinten durchlesen  ;D
Gespeichert
Alles für DEUTSCHLAND!!!

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.882
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 18:25:39 »

am besten auswendig lehrnen - und dann zu den ausbildern sagen


IM REIBERT STEHT ABER  !!!!
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7.919
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2011, 18:28:55 »

Wird immer wieder gerne genommen, wenn man sich mit den Ausbildern gut verstehen will.  :D
Gespeichert
StFw a.D und d.R.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

It-Sani

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 10:44:19 »

Der Reibert ist auch wirklich gut, wenns um wissen für die Aga geht, hab ihn in der Aga bekommen und Abends immer mal rein geschaut, hilft auch wenn zum Beispiel am nächsten Tag auf dem Dienstplan steht G36 Erstausbildung sich am Vortag das mal im Reibert an zu schauen.
Bin jetzt schon etwas länger dabei, hab mir jetzt mal vorgenommen das Ding komplett durch zu lesen.

Viel Spaß bei der Bundeswehr :D
Gespeichert
Schlachtruf der Feldjäger: VORNE KÜRZER!!! :D

dennis1383

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #8 am: 04. Februar 2012, 20:45:10 »

Also zu dem Thema kann ich auch das "Taschenbuch Wehrausbildung" empfehlen ist ein bisschen mehr drin als im Reibert und noch etwas genauer!
Gespeichert

Fernmelder

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #9 am: 04. Februar 2012, 22:15:43 »

Taschenbuch Wehrausbildung ist sehr zu empfehlen. Der Reibert ist gut für unterwegs,Wasserabweißende Hülle und klein.
Als Erweiterung kann ich "Überleben in Natur und Umwelt" vom Walhalla-Verlg empfehlen
Gespeichert
Wenig hervortreten, viel leisten –
mehr sein als scheinen. Das sind Soldaten!

Insect

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #10 am: 05. Februar 2012, 11:08:44 »

Als Erweiterung kann ich "Überleben in Natur und Umwelt" vom Walhalla-Verlg empfehlen

Oh nein, bitte nicht das.
Das Buch ist ja wohl ein Witz.
Viel zu viel unnützes, wichtige Dinge werden nur sehr grob oder garnicht (Karte-Kompass) erklärt während sich der Autor über mehrere Seiten hinweg in seiner 50 Jahre Pfadfinderromantik verliert...
Kompaktes Wissen für den Ernstfall sieht anders aus.

Zum Thema Reibert oder "Taschenbuch Wehrausbildung":
Welches geht denn mehr in die Tiefe was Gruß/Meldung (wann,wie usw.), nSAK (neues Schießausbildungskonzept) und generell die Handhabung (Zerlegen & Zusammensetzen usw.) der Waffen (auch MG4) angeht ?
Gespeichert

Fernmelder

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #11 am: 10. Februar 2012, 17:20:24 »

Da haben sie recht,in "Uberleben in Natur und Umwelt" gibt es teilweise zu viel des guten. Aber in Grundlegenden Dingen des Waldlebens/kampfes und ein guter ABC-teil tuen auch was.

Eindeutig "Taschenbuch Wehrausbildung", Ist fülliger und ausführlicher in der richtung. Reibert ist da eher kompakt,kurz und verständlioch gehalten für unterwegs.
Mit den neuen Schießkonzept und MG 4 können zumindest die Auflagen die ich besitze nicht dienen,weiß aber nicht wie es in den aktuellen aussieht.

MKG Fernmelder
Gespeichert
Wenig hervortreten, viel leisten –
mehr sein als scheinen. Das sind Soldaten!

Edgar Lefgrün

  • Gast
Antw:Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen???
« Antwort #12 am: 04. März 2012, 13:54:41 »

Auch ich habe den Reibert genutzt - vor mehr als 40 Jahren - zum Nachlesen am Abend, falls das mitgeschriebene oder gezeichnete vom Unterricht unvollständig war, beispielsweise gefehlt, beim Sani gewesen, .... .

Uns wurde während der Grundausbildung von unseren Ausbildern alles nötige beigebracht, gezeigt, erzählt, eingeübt, das sollte auch heute so sein, das wird auch heute so sein. In der Grundausbildung wurden einfache Sachverhalte und Verhaltensweisen vermittelt und eingeübt, jeder einigermaßen begriffsfähige Kamerad kam da mit; wer das nicht konnte wurde aussortiert und kam in eine Mondscheinkompanie.
Gespeichert
 

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de