Hallihallo!!!
Ich habe mir vorher auch den Kopf zerbrochen was auf mich im Zentrum für Nachwuchsgewinnung erwartet,genauso wie es andere auch tun werden!! Schaff ich das?? Nehmen die mich?? Bekomme ich das was ich machen möchte???
Also ich schilder euch mal meinen Ablauf und hoffe, dass ich damit irgendjemanden weiterhelfen kann der dort hinfährt und nicht weiß was ihm dort erwartet.
TAG 1:
Ich sollte um 10.45 Uhr in Hannover sein. (laut Brief und Telefonanruf) War dann selbstverständlich schon eine Stunde früher dort. Habe dann gleich meine Bettsachen und mein Laufzettel von einem netten Soldaten bei der Anmeldung bekomme.
Hatte dann eine Stunde Zeit ein paar Unterlagen zu unterschreiben,mein Bett zu beziehen und mich kurz auszuruhen.
Dann ging es um 10.50Uhr zur Begrüßung die um 11 Uhr losgehen sollte. Dort hat und ein netter Soldat erzählt was die 2Tage auf uns zukommt , dat wir alles KEINE Konkurrenten sind, wir die Tage wenn wir Soldat werden wollen uns an Riemen reißen sollen und das es alles kein Zungenschlecken ist.
Im Anschluß sollten wir einen Biographischen Fragebogen ausfüllen. (z.b. was wir aus der Erziehung von Schule,zu Hause, Hobby mitgenommen haben und was wir von der Bundeswehr erwarten.)
--->Danach erstmal ein LECKER Frühstück. Ich muss sagen das Essen dort war wirklich O.K!!
Nun zum Computertest. Der ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir wurde Englisch und Mathe(das waren chinesische Zeichen,deren Zahlen zugeordnet waren und die man dann zusammen rechnen muss. halb so wild) abverlangt. Danach nur noch "stimmt zu" oder "stimmt nicht zu" Fragen wie: Haben Sie Freunde? Würden Sie schießen? Bereichern Ausländer unsere Kultur? Haben sie Drogen genommen? ...und noch viele andere was nachher im Gespräch vorkommen könnte! D.h. mit gewissen beantworten.
Nun ging es um 14.00 Uhr zum Arzt. Aber nur zum Seh- und Hörtest sowie einmal kurz in Becher pinkeln. Danach war dann so gegen 15.00 Uhr Feierabend für mich und ich sollte um 7 Uhr wieder im Wartezimmer der ärztlichen Untersuchungen sitzen. =)
Hatten also nach 4 Std. Schluß. Man kann sich also wirklich auf viel Freizeit,Vorbereitung und Langeweile vorbereiten. =) Ist aber alles halb so wild. Denn schließlich ist man nicht alleine und sehr viele andere Mitbewerber sitzen mit dir im gleichen im Boot.
TAG 2:
5.30 aufstehen! =) , duschen , frühstücken und ab zum Arzt. Das ging auch relativ schnell. Dort wirst du ausgehorch über vorerkrankungen, Allergien, Krankenhausaufenthalten und sowas.
Danach Gelenketest. und Blutdruck messen. Danach musste ich 20 Kniebeugen machen und der Blutdruck wurde wieder gemessen. Dann Pillematz und den Popo untersuche lassen. (auch nicht schlimm!) Alles halt runtineuntersuchung wie bei der Musterung.
Ich habe nur T2 bekommen wegen meiner Plattfüße =) Naja störtmich in meiner Laufbahn aber nicht.
Dann ging es um 08.30 zum Sporttest. Also ich bin erlich und hatte total schiss das man nicht 6 pkt schafft =) Nee auch der ist voll in Ordnung. Strengt euch an und dann klappt es. (Pendellauf,Liegestütz, Sit-up's,Weitsprung und Ergometerrad) Es ist ALLES zu schaffen,vorallem wenn man es will!!!
Wie gesagt habe mir am Anfang total den Kopf zerbrochen und habe 18pkt geschafft! =)
Nun erstmal eine schöne 2.te dusche am Morgen. Nun habe ich mich solangsam wieder auf das Vorstellungsgespräch (psychologen Gespräch) vorbereitet. Sollte dann um 14.00uhr dort sein.
Selbst die Zeit ging einigermaßen schnell herum. Nur als ich dann um 13.50 im Warteraum saß waren es glaube ich die längsten 10 Minuten meines Lebens!! Man war ich nervös. Jeder in dem Raum der zum Gespräch musste =) =) Es ist also vööllig normal. Auch wenn man noch so gut (wie ich!) vorbereitet ist!
Dann war es soweit!!! Leider muss ich sagen sind viele Bewerber vorher schon mit dem rausgegangen was sie nicht machen wollten wie Mannschaft oder Uffz. Als das Gespräch angefangen hat legte sich die Aufregung. Ich wollte den Herren vor mir überzeugen. ICH WILL FELDWEBEL werden das muss euch die ganze zeit durch den Kopf gehen . (oder was immer ihr werden wollt) Naja dann hat er mich über meine Vergangenheit abgefragt. Schule,Hobbys,Freunde,Familie...etc. Seit dort erlich ich hatte 2Psychologen mit drin. Die merken wenn ihr scheiße erzählt. Es scheitern dort sehr viele,genau aus dem Grund. Ja dann kamen so Fragen zur NATO,was macht der Bundestag oder wer ist überhaupt im Bundestag?
Setzt euch mit solchen Fragen auseinander. Auch zu Auslandseinsätzen wurde ich gefragt. Warum in Afghanistan? Seit wann und weshalb? Wie viele Soldaten sind dort? Was werden meine Aufgaben bei der BW und was erwarte ich? Würden sie schießen und wenn ja, wann? Also es sind ALLES Fragen die man sich denken kann. Macht euch nicht verrückt und seit die Person die ihr seit,vorallem erlich.
Bei mir war der Spaß dann nach 45 min zuende,ich musste 5min draußen Platznehmen und habe dann meine Feldwebeleignung bekommen!=) JUHUUUU!
Endlich die Hürde geschafft. Danach dann zum Einplaner. Dort kam dann meine Enttäuschung. Es gab im Umkreis von 400km von meinem zu Hause keine freie Stelle mehr bis zum nächsten Jahr. Somit habe ich mich erstmal als Uffz einplanen lassen und vllt wird bis zum 01.10 noch eine Stelle frei als Feldwebel. Ich habe eine kfm. Laufbahn angestrebt und leider sind sehr wenig Feldwebelplätze zu besetzen. Aber für mich auch total ok da ich éigtl sowieso Unteroffizier werden wollte. So habe ich zu 90% in den 6-7 Jahren meinen Sicheren Standort!! Man muss es auch positiv sehen und Feldwebel kann ich immer noch werden,da ich die Eignung ja schon bekommen habe. Mal schauen was kommt aber was ich damit sagen will ist, dass der Einplaner euch echt helfen WILL. Er versucht echt alles um euch zufrieden und glücklich zu stellen. Danach noch zum Berufsförderungsdienst (nur fortbildungsmöglichkeiten werden geschildert und wie es nach der zeit weitergeht im zivilen Berufsleben.
16.00uhr!! Nun ab nach Hause. Alles in allem waren es sehr schöne 2Tage. Auch wenn ich jetzt statt Feldwebel wohl als Uffz. anfange freue ich mich riesig auf meinen Dienstantritt. Macht euch nicht verrückt und wie gesagt wenn ihr das wollt schafft ihr das!!
Wünsche allen viel Glück die noch nach Hannover müssen!!!