Was ich sehr gerne zu mir nehme (vor allem abends, damit über nacht keine sinnlosen Kohlenhydrate verbrannt werden müssen):
- Geflügel (Hähnchen, Pute, aber ohne die Haut)
- magerer Schinken (z.B. Schinkenwürfel ohne Fett braten und über einen Salat geben -> sehr lecker)
- mageres Hackfleisch (hat normal viel Fett, aber wenn du guckst findest du manchmal welches mit reduziertem Fett)
- Rindfleisch und Schwein macht sich Filet gut, bei anderen Stücken eher aufpassen
- Quark mit wenig Fett, am besten Magerstufe mit Kräutern und anderen Gewürzen verfeinern
- Yoghurt mit wenig Fett
- Eiweißshakes, aber nur die mit Eiweiß, ohne zusätzliche Kohlenhydrate mit Milch 0,1% Fett oder 1,5% Fett
alles quarkhaltige esse ich eher morgens und obengenannte Fleischgerichte eher abends.
Ich versuche immer die Kohlenhydrate auf ein Minimum zu reduzieren, du solltest darauf achten nach 15Uhr nur noch sehr sehr wenig Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot etc.) zu dir zu nehmen, ersetze die abends durch Salat oder etwas ähnlichem.
Wenn du zuhause sehr gut bekocht wirst, dann verzichte einfach auf diese Beilagen und das hilft enorm.
Radfahren ist ein sehr guter Ausdauersport, bloß die Wiederholung ist wichtig, du kannst praktisch 5x die Woche fahren und den Rest als Ruhe einfügen.
Kombiniere doch das Radfahren mit Kraftausdauerübungen, die bringen auch einen fast so hohen Kalorienverbrauch, wenn die Pausen zwischen den Sätzen minimal sind.
Tipps für Ausdauersport:
- auf den Puls achten (Rechne 220 - Lebensalter = Maximalpuls) der Puls darf im Höchstfall 80% davon erreichen, darüber kein Training, sonst droht Überlastung
- min. 2-3x die Woche min. 30min
- wenn du dich gut fühlst verlänger die Übungen oder steigere die Intensitäten, aber wenn der Puls zu hoch geht, lass das Training lieber langsam ausklingen bis du wieder bei Puls 120 bist
- Laufen ist der beste Ausdauersport, da viele Muskeln mitbewegt werden -> vielleicht kommst du an nen Crosstrainer (gelenkschonend)
falls du ein Fahrad im Fitnessstudio meinst, dann achte bitte auch das deine Drehzahl konstant min. über 70 U/min liegt, sonst ist es "Getuckere"