Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Mai 2012, 06:09:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Werte User, ihr habt bestimmt in den letzten Tagen mitbekommen, dass es ein paar Veränderungen im Forum gibt. Uns ist aufgefallen, dass der Ton in letzter Zeit im Forum rauher geworden ist und sich einige User nicht mehr so ganz wohl gefühlt hatten.

Wie die meisten sicher schon mitbekommen haben, verfolgen wir eigentlich eine recht entspannte Forenphilosophie und die macht sicher einen großen Teil des Erfolgs unseres Forums aus. Wir schätzen die Erfahrung der "alten Hasen" sehr und jedem sollte klar sein, dass es sich bei Bundeswehrforum.de nicht um die Homepage eines Rosa-Plüsch-Pony-Vereins handelt. Gleichtzeitig möchten wir Neulinge unterstützen und nicht verschrecken. Immerhin handelt es sich oft um zivile Interessenten oder junge Soldaten mit wenig Erfahrung.
Wir vom Team apellieren an alle, sich um ein freundliches Miteinander zu bemühen und Nachsicht mit unerfahrenere Usern zu üben und werden selber in nächster Zeit verstärkt darauf achten.

Auf ein entspanntes Forenleben, Euer Team

Autor Thema: Verpflichtung  (Gelesen 653 mal)

tamara

• *
Verpflichtung
« am: 31. Januar 2012, 17:16:19 »

Hallo an alle zusammen  :)

Ich werde ab dem 02.04.2012 meinen Grundwehrdienst antretten und werde im Februar 24 Jahre alt. Ich möchte mich nach meinem 7 monatigen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe verpflichten lassen. Entweder für 8 Jahre oder 12 jahre bin mir da noch nicht ganz sicher und ich bin mir wegen meinem Alter was unsicher  ??? :-\
Ich hoffe, dass ich trotz allem noch eine gute Chance habe im Sanitätsdienst eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolvieren zu können.
Könnt Ihr mir dazu was berichten ? wäre lieb danke

lg Tamara

Paramedic

Antw:Verpflichtung
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 12:08:55 »

Also auf jeden Fall absolvierst du keinen Grundwehrdienst, der ist zum Einen pausiert und zum Anderen den männlichen Kameraden vorbehalten, du machst wohl eher den FWD.

Die Altersgrenzen wurden angehoben, sodass das Alter, außer im Durchsetzen gegen jüngere Bewerber, kaum eine Rolle spielen sollte.

Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, ob du wirklich Soldatin werden möchtest oder Krankenpflegerin, denn der Beitrag wirkt mehr so, als würde dich vor allem die Ausbildung reizen.

Hast du denn schon eine Ausbildung absolviert?
- The easy way is always mined.

KlausP

• Reservespieß
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 12:37:12 »

Zitat
Ich hoffe, dass ich trotz allem noch eine gute Chance habe im Sanitätsdienst eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolvieren zu können.

Gut gemeinter Rat von mir: Wenn Sie nur die Berufsausbildung dazu bewogen hat, sich bei der Bundeswehr zu bewerben, lassen Sie es lieber bleiben. Zuallererst werden Sie Soldatin mit Allem was dazu gehört

- Grundausbildung mit Dreck in der Fresse im Gesicht und Gras am Helm,
- Lehrgänge nicht eben vor der Haustür sondern, wenn Sie Pech haben, über ganz Deutschland verteilt,
- Versetzungen bundesweit, je nachdem wo der Dienstherr Sie benötigt,
- Auslandseinsätze
StFw a.D und d.R.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

papan0ah

• **
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012, 12:40:05 »

Außerdem lässt man sich nicht verpflichten; man verpflichtet sich :)

Tommie

• Miles & More
« Antwort #4 am: 01. Februar 2012, 14:39:47 »

Weiterhin kann ich Ihnen gleich noch "eröffnen", dass eine Einstellung mit einer Ausbildungszusage zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin" (aka Krankenschwester) erstens nur in der Feldwebel-Laufbahn möglich ist, bei der dann die Verpflichtungszeit nicht "8 oder 12 Jahre bin mir da noch nicht ganz sicher" beträgt, sondern auf 13 Jahre festgesetzt ist, und zweitens steht vor einer solchen Verpflichtung immer noch die Einstellungsprüfung (Eignungstests, Sporttests, etc.) im Zentrum für Nachwuchsgewinnung (ZNwG). Und wenn Sie dort nicht "Feldwebel-tauglich" getestet werden, wird es auch nichts mit der Gesundheits- und Krankenpflegerin!

Davor einen FWD von 7 Monaten zu machen, dazu sag ich besser nix, denn das ist ohnehin vollkommen "für die Füße" ;) ! Ihre Chancen werden sich dadurch jedenfalls nicht ändern ...

EDIT: Ach ja, bevor ich es vergesse ;) : Gesundheits- und Krankenpfleger findet man eher nicht bei der Luftwaffe, sondern in der überwiegenden Anzahl (auf jeden Fall > 95%!) im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw), dort allerdings manchmal auch als Luftwaffenuniformträger (LUT)!
« Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 14:41:50 von Tommie »
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #5 am: 01. Februar 2012, 14:46:57 »

Zitat
Ich werde ab dem 02.04.2012 meinen Grundwehrdienst antretten und werde im Februar 24 Jahre alt. Ich möchte mich nach meinem 7 monatigen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe verpflichten lassen

Ratschlag (konkrete Handlung):

Bis zur Entlassung sind es also nur noch 9 Monate - ein Bewerbungsverfahren SaZ dauert üblicherweise bis zur Einstellung auch einige Monate (ggf. auch mal länger als 9 Monate).

Daher - SOFORT als SaZ bewerben - sonst wird das knapp. Außerdem "sagt" einem dann das Zentrum, ob diese "Berufsidee" überhaupt realistisch ist.

Tommie

• Miles & More
« Antwort #6 am: 01. Februar 2012, 14:50:28 »

Bis zur Entlassung sind es also nur noch 9 Monate - ein Bewerbungsverfahren SaZ dauert üblicherweise bis zur Einstellung auch einige Monate (ggf. auch mal länger als 9 Monate). ...

Und damit wären wir schon bei einer Einstellung die (wenn alles gut läuft!) frühestens zum 01.01.2013 erfolgen kann, nachdem weder der 01.11. noch der 01.12. Einstellungstermine im klassischen Sinne sind! Schon wieder ein Grund, warum der FWD ... siehe oben ... !

F_K

• die wandelnde ZDV
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 15:07:42 »

... ach Tommie,

versuch mal etwas positiver zu sein.

FWD ist eine super Sache, dem Land zu dienen und Zeit zu überbrücken. Das "Gehalt" kann, je nach Fallkonstellation, das Gehalt eines SaZ Mannschaften übersteigen - Problemlos sollte auch eine Verlängerung sein, um so ggf. die Zeit bis zu einer Einstellung überbrücken zu können.

Natürlich sollte die TE sich sofort als SaZ bewerben.

Tommie

• Miles & More
« Antwort #8 am: 01. Februar 2012, 15:23:58 »

OK, ich bemühe mich, etwas positiver zu sein, F_K ;) !

Ich sehe den FWD auch als eine gute Sache an. Auch ist er für viele Jugendliche / Heranwachsende / junge Erwachsene finanziell durchaus attraktiv, was sich noch steigert, wenn ein Einsatz dazu kommt. Allerdings halte ich den FWD vor der Verpflichtung als SaZ eher für suboptimal! Aber darin sind wir uns ja einig ...

tamara

• *
« Antwort #9 am: 01. Februar 2012, 19:09:22 »

so bin wieder da ja ich war ja schon in Düsseldorf im Zentrum für Nachwuchsgewinnung (ZNwG). Dort wurden mir erstmal nur 4 Jahre als Mannschfter angebot weil leider mein Blutdruck zu niedrig war ..so dann war ich beim Kardiologen und dort war alles gut: Mir wurde danach angeboten in den freiwilligen Grundwehrdienst zu gehen damit ich weiter komme ^^ und klar möchte ich Soladtin werden aber gerne im Sanitätsdienst und die Luftwaffe hat eine Sanitätsstaffel in Köln -Porz =) Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich leider nicht und möchte deswegen gerne auch unter anderem eine Ausbildung absolvieren was auch möglich ist!!! Zum zb Krankenpfleger. Und ich habe kein Problem mich für 13 Jahre zu verpflichten ganz im gegenteil  :D

ulli76

• Forums-Doc
  • Global Moderator
« Antwort #10 am: 01. Februar 2012, 19:41:29 »

Das wird aber nichts mit dem Laufbahnwechsel. Und du hast die Nichteignung zum Fw sicher nicht wegen dem niedrigen Blutdruck bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

tamara

• *
« Antwort #11 am: 01. Februar 2012, 20:07:03 »

und wieso meinte dann die phylogin , dass ich qualifieziert bin für die Feldwebellaufbahn aber es net fair findet wenn ich diese Laufbahn bekomme, weil sie mein lebenslauf nicht so toll fand..und meinte sie möchte erstmal sehen was sie alles leisten können.

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
« Antwort #12 am: 01. Februar 2012, 20:10:42 »

Die Lichtlehrerin?
Bundeswehrforum.de-Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

• Miles & More
« Antwort #13 am: 01. Februar 2012, 20:16:31 »

Die Lichtlehrerin?

Da musste ich das Ausgangsposting auch zweimal durchlesen, bis ich den verstanden habe :D ! Aber dann fand ich den Gag richtig gut, wolverine ;) !

... und die Luftwaffe hat eine Sanitätsstaffel in Köln -Porz =) ...

Die SanStaffel in Köln-Porz gehört nach meinen Unterlagen zum Sanitätszentrum Köln und das gehört ganz klar zum ZSanDstBw und NICHT zur Lustigwaffel!

Und glauben Sie mir, tamara, was den ZSan anbelangt, weis ich schon, wovon ich spreche ;) ! Gehöre schließlich seit dessen Gründung dazu ...

AriFuSchr

« Antwort #14 am: 01. Februar 2012, 20:28:17 »

Zitat
Gehöre schließlich seit dessen Gründung dazu ...

an die Modis und Admins: Könnt ihr für Gründungsmitglieder nicht irgendwie zur Userkennung eine andere Farbe verwenden.....

eisgrau oder so  ;D ;D ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de