Hallo Ihrs,
ich habe mir mal Eure Beiträge hier durchgelesen und wollte Euch noch mit ein paar nützlichen Tipps versorgen

:
- Was den Laptop, PSP und Internetstick angeht: Lasst es am Anfang zuhause. Es ist mit Sicherheit so, dass die Benutzung von Laptop und Internet innerhalb von militärischen Liegenschaften der Genehmigung bedarf. Da macht es mit Sicherheit keinen guten Eindruck, gleich am ersten Tag mit seinem gesamtem multimedialem Equipment dort aufzutauchen. Klärt es während Eurer ersten Woche(n) ab (nicht gleich am ersten Tag), wie es mit dem Betrieb solcher Geräte dort gehandhabt wird und besorgt Euch dann ggf. die dafür notwendige Genehmigung. Ganz davon zu schweigen werdet Ihr in der ersten Woche aller Voraussicht nach sowieso keine Zeit für Internet, Laptop und TV haben, die Tage werden voll ausgefüllt sein mit Einkleidung, ärztlichen Untersuchungen, Spindaufbau und allen anderen möglichen organisatorischen Dingen, da werdet Ihr froh sein, wenn Ihr am Abend ins Bett dürft und die Ruhe braucht Ihr mit Sicherheit für den nächsten Tag.

- Handys hingegen können mitgenommen werden, aber ich würde mich dennoch VOR Inbetriebnahme dort über die in dem jeweiligen Batallion geltenen Vorschriften/Befehle informieren. Das gilt vor allem für Handys mit integrierter Kamera, wie sie heute so gut wie jedes Mobiltelefon beinhaltet, da fotografieren innerhalb der militärischen Liegenschaften verboten ist.
- Wochenende frei: Also das mit der "guten Führung" ist so nicht richtig, das wäre ja noch schöner, wenn es heißt "du darfst nach Hause und du nicht." In der Regel erhaltet Ihr noch ca. 14 Tage vor Dienstbeginn einen Brief von Eurer künftigen Einheit, wo einige Informationen über den Ablauf der ersten Tage drinstehen, dazu gehört in der Regel auch, ob das erste Wochenende Dienst stattfinden wird. Grundsätzlich gilt: Wenn am Wochenende frei ist, gilt das für alle Kameraden, ausgenommen diejenigen, die zu Wochenenddiensten eingeteilt wurden. Da Ihr die Wachausbildung noch nicht habt, kommt für Euch daher nur der "UvD/GvD"-Dienst in Frage, d. h. in einem Raum sitzen und dort quasi den "Pförtner spielen." Was die "gute Führung" in diesem Zusammenhang angeht: Natürlich kann bei beispielsweiser mangelnder Reinigung der Stuben/Reviere eine Dienstzeitverlängerung befohlen werden, das sollte aber nicht die Regel sein, wenn Ihr alles ordentlich sauber macht und wenn, dann handelt es sich meist nur um einige Stunden, denn die Ausbilder wollen ja auch nach Hause

.
Bei Fragen gerne weiter fragen. Meine BW-Zeit (W10) liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich beschäftige mich aufgrund privatem Interesse mit der Thematik und lese hier auch schon länger mit, nun habe ich mich auch mal dazu durchgerungen, mich mal hier anzumelden

-