Dann mal herzlich willkommen. Du wirst hier sicher einige Leidensgenossinnen finden (Tip: Angehörigen-Board)
Also ein Einsatz dauert normalerweise 4-6 Monate. Kann aber auch länger oder kürzer sein. Und es gibt je nach Dienstposten noch die Möglichkeit, dass man Splittet- also das Kontingent dauert dann zwar trotzdem z.B. 6 Monate, aber das teilen sich dann zwei mit jeweils 3 Monaten. Ist aber völlig unterschiedlich. Kann sich auch im Verlauf des Einsatzes mal ändern, dass ein Splitpartner auftaucht, oder ausfällt, oder der Nachfolger früher oder später oder gar nicht kommt.
Internet ist so ne Sache: Ist ziemlich teuer und die Verbindungen sind nicht die besten. Handy geht auch (z.B. über den einheimischen Mobilfunkanbieter)- dazu muss man aber wissen, dass 1. die Leitungen nicht sicher sind und 2. die Verbindung schon mal abbricht. (Vor allem letzteres hat den Nachteil, dass sich Angehörige dann schon mal Sorgen machen, wenn das Gespräch unterbrochen wird und man den Gegenüber nicht mehr erreicht.
Zusätzlich haben die Jungs gerade am Anfang des Kontingentes viel um die Ohren und viele neue Eindrücke, so dass sie auch schon mal nicht zum telefonieren kommen.
Am besten sind immer noch Briefe- diese dauern zwar was länger, dafür kann man sie immer wieder lesen und sie gelten als sicherste Kommunikationsmethode.
Ja, es gibt eine Truppenverpflegung. Zusätzlich innerhalb des Lagers noch sogenannte Betreuungseinrichtungen- kann man ein bischen mit Kneipen vergleichen. Da kann man mit seinen Kameraden mal nen Bierchen trinken oder auch eine Kleinigkeit essen.
Das Lager kann man zu Freizeitzwecken in ganz Afghanistan verlassen- also keine Möglichkeit mal abens nach Kunduz in die Pizzaria zu gehen. (Gibt allerdings je nach Lager schon mal Pizzaia im Lager.
Wenn Fragen sind, frag einfach. Dafür sind wir da.
(übrigens haben wir auch reichlich Tips für Post und Kommunikation im Angehörigen-Board.)