Ich kann nur einmal versuchen, zu erklären, wie das bei der Sanität läuft:
Es gibt für Deutschland 4 SanKdo´s die quasi von der Gebietszuweisung identisch sind mit den WBK´s. Normalerweise hätte jedes SanKdo ein LazRgt. mit der Nummer X1 (wobei hier das X für die Nummer des SanKdo´s steht!) und ein SanRgt. X2. Das Sanitätsregiment 12 wurde jedoch in das KSES integriert, so dass das SanKdo I in Kiel jetzt nur noch das LazRgt. 11 in Seeth hat. Und dann gibt es noch eine Besonderheit im SanKdo IV: Dort heisst das SanRgt. "Gebirgssanitätsregiment 42" was in der Tradition dieses Regimentes liegt, das früher GebSanRgt.8 und davor GebSanBtl. 8 hiess und damit zur 8. Division (oder auch 1.Gebirgsdivision) gehörte! Weiterhin gibt es das SanLehrRgt. in Feldkirchen bei Straubing, das jedoch zum Sanitätsamt der Bundeswehr gehört und nicht dem SanFüKdo in Koblenz untersteht, so wie alle SanKdos nebst unterstellten Regimentern.
Wenn jetzt ein SanKdo der Ober-Leitverband für einen Auslandseinsatz ist, dann verteilt dieses SanKdo die Arbeit so, dass eines seiner Regimenter zuständig für den BALKAN ist und eines für ISAF! Beim SanKdo I kommt dann als zweites Regiment das SanLehrRgt. als Leitverband zum Einsatz. Deswegen die obigen Erklärungen

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Eine Zeit lang war es so, dass die Leitverbände eine Art "Erstbesetzungsrecht" für die Stellen hatten, was dazu geführt hat, dass alle "Schlüsselpositionen" schon mit eigenen Leuten besetzt waren. Dieses "Erstbesetzungsrecht" bezog sich auch auf Reservisten, so dass die Leitverbände auch ihre Reservisten mit in die Einsätze einplanen konnten und davon auch Gebrauch machten! Das führte sehr oft dazu, dass auch Mannschafter im Einsatz waren, weil sie z. B. arbeitslos waren und das Geld brauchen konnten. Hier waren dann sehr oft auch UoP "alter Art" mit ihren Einheiten in Einsätzen zu finden.
Heute ist es so, dass es dieses "Erstbesetzungsrecht" nicht mehr gibt und die Einplanung von Reservisten nur durch den Ober-Leitverband, also das zuständige SanKdo erfolgen kann und darf! Damit wird sichergestellt, dass jede Stelle auch wirklich zuerst den aktiven Soldaten angeboten wird und nur dann, wenn sich wirklich kein aktiver Soldat findet, ein Reservist eingeplant werden kann. Weiterhin in den Einsatz gehen natürlich absolute Spezialisten, wie z. B. Klimanalageninstandsetzer, von denen die Bundeswehr im normalen Dienstbetrieb nicht so viele braucht wie in den Einsätzen! Und bekannt sein dürfte ohnehin, dass es von manchen "Spezies" viel zu wenig gibt, um alle Einsätze ordentlich damit zu bestücken und einen turnusgemäßen Wechsel sicher zu stellen. Das Paradebeispiel hier ist der Arzt mit Fachkunde Rettungsmedizin, also der "Notarzt" für den BAT!
Vielleicht hat sich ja im Rahmen der Verbände des Heeres, bei denen üblicherweise eine Division den Ober-Leitverband wahrnimmt, auch eine solche Änderung ergeben? Ich weiss es nicht sicher, aber viellleicht kann uns "Miguhamburg1" was dazu schreiben

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