Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:39:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Von PKV wieder in die GKV  (Gelesen 1211 mal)

sami

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Von PKV wieder in die GKV
« am: 29. April 2020, 17:41:08 »

Guten Tag,

folgendes Szenario

Dze Mitte 18
3 Jahre Beihilfe 70/30

Status aktuell volle  EMR sprich Erwerbsminderungsrente durch Psyche

Beihilfe bis 21

Komme ich irgendwie aus der PKV raus nach Beendigung der Beihilfe , da sich die Gebühren über die Jahre hinweg mit Sicherheit auch erhöhen, und es aus finanzieller Sicht garnicht mehr tragbar wäre.

Wird hier bestimmt mehr oder weniger ein Sonderfall sein aber vielleicht weiß jemand was

Danke

Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #1 am: 29. April 2020, 19:03:11 »

Ein Fachanwalt für Sozialrecht kann Ihnen helfen. Oder ein Beratungsbüro der örtlichen Krankenkasse.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #2 am: 29. April 2020, 19:03:41 »

Sorry für den Nachtrag:

Für "ich kann es mir nicht länger leisten" gibt es den so genannten Basistarif....
Gespeichert

sami

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #3 am: 29. April 2020, 19:28:45 »

Ja sofern es die Möglichkeit gibt wieder persönlich vorzusprechen werde ich das mal machen.....

Basistarif schön und gut, aber im Endeffekt wird es doch dann teurer wenn man viel Hilfe über das Jahr nutzt sprich Psychologe usw, da kommt ja schnell eine Summe X zusammen , denn dann muss ich ja bestimmt in Eigenleistung treten,oder verstehe ich das Falsch

Gruß
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #4 am: 29. April 2020, 19:37:58 »

Bis 21 ist ja noch Zeit. Vielleicht wird man ja wieder gesund bis dahin. Es ist ja kein ziel, sein Leben lang von Therapeuten abhängig zu sein.
Also: Psychotherapeuten können auch direkt mit der PKV abrechnen. Auch Krankenhäuser tun das. Niedergelassene Ärzte rechnen mit dem Patienten ab. Aber mit denen kann man ja reden und die Zahlungsfrist bis zur Erstattung der Kasse ziehen.

Es gilt noch zu klären, ob eine KV der Rentner in Frage kommt. Aber die volle EMR wird sicher nicht bis zum Erreichen der Regelaltersrente gezahlt, ich glaube, da hat man dann noch ein Paar andere Probleme...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #5 am: 29. April 2020, 19:40:45 »

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung unterhalb der Grenze ..  da gibt es schon Möglichkeiten.

Es war sicherlich ein Fehler, dies nicht direkt nach DZE gewählt zu haben.

Eigene Entscheidung kostet auch mal ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #6 am: 29. April 2020, 20:24:18 »

Meine PKV erstattet die eingereichten Rechnungen innerhalb 3 bis 4 Tagen, die Beihilfestelle innerhalb 2 bis 3 Wochen (was schon mal deutlich länger gedauert hat). Die Rechnungen kann man inzwischen bei beiden per App einreichen, so dass auch noch die Postlaufzeiten entfallen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sami

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #7 am: 29. April 2020, 21:01:28 »

Danke ä Andi

Klar Ziel ist es natürlich Gesund zu werden das ist klar.

Den Tip mit der KV für Rentner werde ich auch mal abchecken

An FK,

Ja da wirst du recht haben leider zu spät :(

An Klaus P

Ja hier genauso

30 Prozent kommen in paar Tagen per App
Und die 70 Prozent kommen meist auch nach ca 1 bis 2 Wochen

Ich werde nun mal Verbindung direkt mit der KV aufnehmen und schauen welche Möglichkeiten es aktuell dorrt in meinem Fall gibt.

Ich meine ich bin der Meinung ich würde mit der GVK halt am besten fahren aber vielleicht Irre ich ja

Danke euch
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Von PKV wieder in die GKV
« Antwort #8 am: 29. April 2020, 21:22:58 »

Da Sie eine Rente beziehen ...

lassen Sie sich von der Rentenversicherung beraten.

siehe z.B. hier Broschüre

Diese Broschüre kann eine persönliche Beratung nicht ersetzen !


Zusätzlich nutzen Sie eine Beratung beim Sozialdienst der Bw.
Diesen können Sie auch nach dem DZE nutzen !

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/172000/fb29a5f10b893096cdb53bab5c4f33a5/dl-sozialdienstsuche-stand-08-01-2020--data.xlsx
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de