Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:52:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PzPiLehrKp 90  (Gelesen 9265 mal)

pommesweis2

  • Gast
PzPiLehrKp 90
« am: 27. Februar 2008, 19:08:07 »

Moin,

ich fange bei o.g. Kp am 1.4. an.
Zufällig jemand hier vor Ort?

Es sind ja nun PzPios, gehört man also zu den Panzerleuten oder zu den Pios?
Rotes oder Schwarzes Barett?
Gespeichert

Streichholzmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: PzPiLehrKp 90
« Antwort #1 am: 28. Februar 2008, 09:13:31 »

Die Panzerpioniere gehören der Pioniertruppe an und tragen ihr korallrotes Barett.
Der Name "Panzerpionier" kommt nur daher das sie Gerätschaften wie z.B. einen Bergungspanzer, Brückenpanzer etc. bedienen
bzw. zur Verfügung haben.
Gespeichert

pommesweis2

  • Gast
Re: PzPiLehrKp 90
« Antwort #2 am: 28. Februar 2008, 10:16:04 »

Ja gut dann haben wir das schonmal mit den Baretts geklärt.
Dachte nur wei LL Pios oder Gebirgspios auch das bordeux rote Barett, bzw die Gebirgsmütze tragen.
Gespeichert

Ticanito

  • Gast
Re:PzPiLehrKp 90
« Antwort #3 am: 03. April 2010, 05:58:42 »

Ich war von 1994-1995 dort. War eigentlich ganz ok. Schreib' mal wie es dir jetzt so ergangen ist! Von den Kameraden, die ich kannte, wird wohl keiner mehr da sein...
Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:PzPiLehrKp 90
« Antwort #4 am: 03. April 2010, 12:38:20 »

Infos zur Pioniertruppe --->Pioniertruppe

Steht auch ein bisschen was über PzPios.
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Wookey

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:PzPiLehrKp 90
« Antwort #5 am: 08. Januar 2019, 15:42:09 »

Hallo zusammen,

ich war 1990 zum Wehrdienst in der Örzetalkaserne bei der PzPiLehrKp 90!
Es war eine schöne Zeit, tolle Kameraden.
Eingesetzt war ich als MKF im 3. Zug auf einem Rüst Unimog und nebenbei auf dem Minenwerfer Skorpion auf dem rechten Platz als Bediener.
Wir sind die meiste Zeit auf Lehrübungen gefahren "Gefechtsfahrzeuge des Heeres"

Kann mich leider nur noch an den KpChef Major Masanec und an meinen ZF Hauptfeldwebel Gotthard erinnern!?

War vielleicht noch jemand zu der Zeit dort? Ist schon lange her, ich weiß.

Anker Wirf

Gespeichert

Wookey

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:PzPiLehrKp 90
« Antwort #6 am: 07. Februar 2019, 11:50:25 »

Vielleicht hat noch jemand von der ehemaligen Kaserne ein paar Bilder die er zur Verfügung stellen kann?
Das war 1990 die Örzetalkaserne!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de