Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 23:33:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]  (Gelesen 3689 mal)

SnoOtx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich weiß es gibt schon viele Foren zu dem Thema, aber leider habe ich keine Zeit diese durchzusehen(ich möchte mich wirklich dafür entschuldigen, meine Zeit ist knapp)

Meine Situation ist folgende:

Ich wollte letztes Jahr Oktober zur Bundeswehr, Musterung war Okay, Einberufungsbescheid war da und plötzlich fing ich an rektal zu bluten...
kurzerhand wurde ich zurück gestellt um dieses Problem zu beseitigen, ich wollte zur Bundeswehr, also wollte ich das alles so schnell wie möglich hinter mich bringen (nicht zu letzt weil ich M2 machen sollte und sie mir den Führerschein für LKW finanzieren wollten)

Nun hat sich das alles aber etwas in die Länge gezogen...
Wie dem auch sei, ich wurde Operiert und bin soweit wieder gesund...
Nun wurde ich erneut gemustert und soll zum 1.7. Anfangen bei der Bundeswehr.
Problem ist aber das erneute Blutungen aufgetreten sind....

Ich bin nun in 2 Arbeitsverhältnissen, verdiene genügend Geld um zu Überleben, habe tolle Kollegen und einen geregelten Tagesablauf.

Ich schilderte der Bundeswehr mit einem Gesuch zur Ausmusterung meine Situation.

Die damalige Untersuchungsärztin meinte auch zu mir ich möchte mich bitte melden sofern erneute Blutungen auftreten, da sofern gegeben, wohl die Möglichkeit besteht das ich dann nicht mehr wehrdienst tauglich bin.

Nun hab ich die Möglichkeit beide Arbeitsverhältnisse zu verlängern und bei einer der Firmen sogar eine neue Lehre anzufangen.
Zu einem Beruf den ich imemr lernen wollte...

Nun hab ich, nachdem ich die Situation schriftlich und telefonisch dargelegt habe, gehofft ausgemustert zu werden, weil ich nicht nachträglich in der Kaserne aufgrund von evtl. Rektalen Blutungen ausgemustert werde und dann beide Arbeitsverhältnisse und die Möglichkeit auf eine Lehrstelle verloren habe.

Leider scheint die Bundeswehr das nicht so zu sehen und hat mir dann ein schreiben zugesdandt in dem steht das der Einberufungsbescheid bestämndig bleibt.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich jetz noch aus der Sache raus zu kommen?

Unverzichtsbescheinigung der Firma / Firmen?
ein KDV jetzt noch stellen (und wie verhält sich das dann mit dem Zivi?)
(mir Persönlich nicht sehr angenehm) Ein Schreiben anfertigen wo ich "Deutsche Grüße" und "Sieg Heil" am Ende schreibe?

Ich bin für jede Möglichlkeit offen und hoffe wirklich mir kann jemand helfen.

Vielen herzlichen Dank.

SnoOt

PS: Ich hoffe das ist hier richtig aufgehoben, ansonsten hätte ich es in "Einberufung zum 01.07." eingetragen
Gespeichert

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #1 am: 12. Juni 2010, 10:21:55 »

Also, wenn die Situation bei dir so ist, wie beschrieben, dann nimm nochmal Kontakt mit deinem zuständigen KWEA auf,am besten schriftlich und telefonisch, und bitte darum, nochmal dem Musterungsarzt vorgestellt zu werden.

Ob das allerdings Erfolg hat, kann dir keiner sagen. Ansonsten bei Einberufung, dem Truppenarzt dein Problem schildern.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

SnoOtx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #2 am: 12. Juni 2010, 10:24:37 »

Erst einmal, Danke für deine Antwort,

Deine Idee mit einem erneuten Gespräch bei dem Musterungsarzt klingt gut, das werde ich versuchen.
Hoffe das das alles nicht zu knapp wird.

letzteres wäre leider nicht ganz wirksam (eventuell um, ausgemustert zu werden, allerdings nicht um meine Arbeitsverhältnisse zu retten)

Bitte um weitere Antworten.

Herzlichen Dank

SnoOt
Gespeichert

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #3 am: 12. Juni 2010, 10:31:05 »

Tipps wie du augemustert wirst, wirst du von mir an dieser Stelle, sicher nicht bekommen ;), aber, es wäre eben schon wichtig, dass sich das ein Arzt nochmal ansieht, um festzustellen, ob du tauglich bist, oder nicht.

Aber wie gesagt, alles andere wäre Spekulation.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

SnoOtx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #4 am: 12. Juni 2010, 10:41:55 »

Nein keine Sorge, ich möchte gar keine "unlauteren Methoden" verwenden um ausgemustert zu werden.
(Obwohl ich ja den Vorschlag mit "Sieg Heil" in dem Brief gemacht habe)

Ich finde es einfach nur Schade, zumal ja auch in den nächsten Jahren viele Stellen (bis 2014 glaube ich 15000) gestrichen werden sollen bei der Bundeswehr.
Es ist mir einfach unverständlich dann noch jemandem die Möglichkeit auf Beruf so zu erschwren und ihn trotz der bekannten Gesundheitlichen Einschränkung zu "zwingen" den Wehrdienst zu leisten, ich denke ein KDV-ntrag wird evtl auch was bringen (und ja, ich hätte wirklich damit probleme auf jemanden zu schießen..ich habe schon Hemmungen davor jemanden zu schlagen oO)

Ich hoffe ich bekomm das alles irgendwie noch geregelt...

Weitere Tips sind gerne Erwünscht.

Vielen Dank und liebe Grüße

SnoOt
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #5 am: 12. Juni 2010, 10:52:39 »

Du vermischt hier aber einiges miteinander, was nicht zusammen gehört.

1. In deinem Fall ist ja erstmal fraglich in wie weit eine Gesundheitliche Einschränkung überhaupt besteht. Die Ursache der Blutungen ist ja offenbar abgeklärt. (Ich nehm mal an, dass du die entsprechenden Unterlagen beim Antrag auf Nachmusterung mitgeschickt hast?
2. Es sind nicht mal mehr 3 Wochen bis zum Dienstantritt- da wäre es eh schwierig einen Termin für die Nachuntersuchung beim KWEA zu kriegen, dich auszumustern UND den Einberufungsbescheid aufzuheben.
3. Es gibt noch die Möglichkeit, dass du im Rahmen der Einstellungsuntersuchung wiedr ausgemustert wirst.

4. Es gibt bei GWDL einen Kündigungsschutz.
5. Wenn du direkt am Anfang wieder ausgemustert wirst, werden dich deine Firmen wohl kaum entlassen.
6. Eine Unabkömmlichkeitsbescheinigung der Firma ist in den wenigsten Fällen erfolgreich

7. einen KDV- Antrag kann man stellen, wenn Gewissensgründe gegen den Kriegsdienst vorliegen
8. die Bearbeitung eines solchen Antrags dauert gut und gerne schon mal 6-8 Wochen.
9. Wie soll dir das in deinem Fall weiterhelfen?- Zivildienst musst dann schon leisten.
10. Warum hast du nicht direkt nen KDV-Antrag gestellt, wenn du Probleme mit dem Kriegsdienst hast?
(Wehrdienst leistest du dann übrigens trotzdem- eben als Zivildienst.)

11. du kannst dich für eine Ausbildung zurück stellen lassen- das ist allerdings nur für eine SChulausbildung und die erste Lehre vorgesehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SnoOtx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #6 am: 12. Juni 2010, 11:07:26 »

Vielen Dank für deine Antwort ^^

1. Die Ursache für meine Blutungen sind abgeklärt, das ist richtig, Und sämtliche Unterlagen liegen dem KWEA auch vor, die Ärztin dort meinte aber eben auch, das ich evtl ausgemustert werde sollten erneute Blutungen auftreten. Diese sind nun wieder aufgetreten

2. Ich weiß das dies sehr knapp ist, meine Blutungen sind jedoch erst vor 2 wochen wieder zum Vorschein gekommen.

3. Genau das ist ja das Problem, dann sind meine Arbneitsverhältnisse hin, da bisher nur bis diesen Monat befristet (und bei der Deutschen Post werden die es sich nicht "Leistenb" auf jemanden zu warten ;) )
4. + 5.  Wie gesagt die Arbeitsverhältnisse sind bis ende diesen Monats befristet, aber beide Firmen sind bereit mir eine Verlängerung zu geben.

6. Schade, also lohnt der Versuch erst gar nicht?

7. liegen vor, ich kann mir nicht vorstellen ejmandem das Leben zu nehmen

8. so lange? das ist ja schrecklich..dann sind meine Arbeitsverhältnisse ja definitiv futsch...

9. Aber ich glaube gelesen zu haben das man den Zivildienst auch bei einer 2. Ausbildung bis danach verschieben kann!?

10. Ich weiß das klingt ziemlkich dumm, aber ich habe in dem Moment an die gute Ausbildung gedacht und an die Zukunftsmöglichikeiten, nicht aber daran das ich Mneschen evtl das Leben nehmen muss...

11. leider habe ich bereits eine Ausbildung hinter mir-...und wie du sagtest ist man nur für die erste Ausbildung zurück gestellt...

Eine Andere Frage, meine Hausärztin meinte zu mir, das sie es nicht für gut hält wenn ich zum Bund gehe, da ich laut Ihrer aussage eine labile Psyche besitze und mit dem Druck/(Stress auch evtl im Ausland nicht umgehen könne, sollte ich sie evtl aufsuchen und ggf. eine Bescheinigung versuchen zu bekommen?

Danke nochmals

MfG
SnoOt
Gespeichert

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #7 am: 12. Juni 2010, 11:21:51 »

Du kannst natürlich zu deinem Hausarzt gehen, aber das interessiert den Musterungsarzt nicht wirklich. Und als GWDL gehst du zu dfinitiv nicht in den Einsatz.

Versuch einen Termin zur Nachmusterung zu bekommen, aber Ulli hat recht, wenn sie sagt, dass es vermutlich mit der Zeit nicht mehr hinkommt. Ich würde mich darauf einstellen, am 01.07. den Dienst anzutreten.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #8 am: 12. Juni 2010, 11:36:25 »

Offenbar ist es dem Musterungsarzt nicht aufgefallen, dass deine Psyche so labil ist und zum Zeitpunkt der Musterung war es offenbar nicht so schlimm, dass es einen entsprechenden Befund gab.
Übrigens- psychische Labilität macht sich auf Dauer in keinem Beruf gut.

Also ich sehe im Moment keine Möglichkeit, dass du da kurzfristig raus kommst.
Ob es rechtliche Bedenken gegen eine Vertragsverlängerung auch im Hinblick auf den Einberufungstermin gibt, kann dir sich unser Linksverdeher sagen. Mein gesunder Menschenverstand sagt aber, dass es gehen müsste- eben damit du keine Nachteile hast, wenn du direkt wieder ausgemustert wirst.
Leider muss ich dir sagen, dass jedes Jahr tausende junge Männer ähnliche Probleme haben und du damit nur ein Einzelfall bist- so bitter es im Hinblick auf den aktuellen Arbeitsmarkt ist (ist jetzt nich böse gemeint, aber nun mal die Wahrheit)

Ansonsten: Ja, die Ärztin hat gesat, dass du ausgemustert werden KANNST wenn es wieder auftritt- leider keine Garantie. Und da die Infos vollständig waren, werden die schon nen Grund gehabt haben, warum wir dich trotzdem haben wollen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SnoOtx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #9 am: 12. Juni 2010, 11:40:12 »

Vielen lieben Dank euch beiden erst mal,

Ich werde nun denke ich Versuchen noch einen KDV zu stellen,
fest steht das die Post mich entlassen wird, weil sie nicht "ewig auf jemanden warten" (laut eigener Assage)

Vielleicht bekomme ich den KDV noch vor Beginn der Lehrperiode (1.September) durch und kann dann wenigstens die Lehre bei der anderen Firma machen.

Sollte euch noch etwas einfallen wäre ich natürlich immer wieder dankbar ;)

Bis hierhin aber erstmal recht herzlichen Dank an euch 2.

Snoot
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Ausmustern, Schwere Situation, bitte um Hilfe [DRINGEND]
« Antwort #10 am: 12. Juni 2010, 11:43:30 »

Dir ist schon klar das du den Zivildienst dann trotzdem leisten musst? Verschieben ist da auch nicht ohne weiteres Möglich, wird isch ähnlich verhalten wie mit einer Zurückstellung.

Und du hast ja schon eine Ausbildung.

Zudem kann die Bearbeitung eines solchen Eintrages in der Tat sehr lange dauern und es soll auch mal vorkommen das sie abglehnt werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de