Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:48:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ich möchte Berufssoldat werden, aber wie?  (Gelesen 12298 mal)

staupi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Ich möchte Berufssoldat werden, aber wie?
« am: 21. Dezember 2010, 15:47:42 »

Ich werde am 3.1.2010 nach Marienberg gehen als FWDL 23 Monate. Ich möchte versuchen in diesen 23 Monaten Soldat auf zeit zu werden und eine Feldwebellaufbahn im Truppendienst einzuschlagen.
Jetzt meine Frage.

Wie lang muss man sich verpflichten, damit man überhaupt eine Chance hat, ins Berufssoldatenverhätnis zu kommen bzw. den Antrag stellen zu können?
Denn ich möchte wirklich längerfirstig zum Bund und nicht nur 4 Jahre oder so.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Re:Ich möchte Berufssoldat werden, aber wie?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010, 15:49:34 »

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Re:Ich möchte Berufssoldat werden, aber wie?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 16:32:56 »

dort bitte erstmal lesen

...und zwar rechtzeitig vor dem 3.1.2010  :D!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Hannes89

  • Gast
Re:Ich möchte Berufssoldat werden, aber wie?
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2010, 13:18:48 »

Servus,

Ich find es echt gut, das du evtl Berufssoldat werden willst, aber ich wette mit dir, du stellst dir das alles bissl wie urlaub vor.

hier willste glei FW machen und dann fragst du wieder, wie die HiBa is...als kleiner tipp, denn evtl manche Soldaten wie ich es bin unterstützen werden...geh erstma zum bund und leb dich ma ein, mach dir jetzt ni son grossen kopf...vieleicht stellst du dir manches anders vor, als es ist...und besonders mit den Anträgen hinsichtlich auf deine Dienstzeit solltest du viel geduld mitbringen ;)

wenn fragen sind ...495114201
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ich möchte Berufssoldat werden, aber wie?
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2010, 11:52:05 »

@Staupi

Bevor sie sich Gedanken um BS machen, sollten sie erstmal zusehen überhaupt SaZ zu werden.

Selbst wenn sie SaZ werden und alle Lehrgänge ihrer Laufbahn bestehen, ist die Chance BS zu werden nicht sonderlich hoch.
Nur die Kameraden mit überdurchschnittlichen Leistungen auf Laufbahnlehrgängen und überdurchschnittlich guten Beurteilungen haben Chancen BS zu werden, wobei dies aufgrund der anstehenden Bw Reform ab 2011 noch mal schwieriger werden wird. Die Bw wird weiter verkleinert, dementsprechend wird dies auch die Anzahl der BS Dienstposten betreffen.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de