Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:58:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????  (Gelesen 9381 mal)

TheodorKörner1813

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« am: 12. Juni 2011, 22:52:14 »

http://www.welt.de/politik/article3536452/Bundeswehr-Lehrbuch-verklaert-die-Wehrmacht.html
Dieser Artikel hier in "Die Welt" hat mich ein wenig stutzig gemacht und ich wollte mal fragen was ihr dazu denkt.
Gespeichert
Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 23:07:56 »

Hast du dir mal das Datum des Artikels angeschaut?
Keine Ahnung, ob die entsprechenden Lehrbücher inzwischen geändert wurden. Bin mir allerdings recht sicher, dass es damals ne ausführliche Diskussion dazu gab.
Jedenfalls ging es in den zitierten Beispielen NICHT darum die Wehrmacht zu verklären, sondern die Inhalte anhand historischer Beispiele anschaulich zu machen. Und so viele jüngere Beispiele für den Einsatz von z.B. Panzervernichtungstrupps gibt´s nun mal nicht.

Jedenfalls nach meiner Erfahrung die Bundeswehr eine der Institutionen, die mit am empfindlichsten auf radikales Gedankengut reagiert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheodorKörner1813

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #2 am: 12. Juni 2011, 23:11:03 »

eben so seh ich dass auch
es sind einfach nur beispiele die hier rangezogen werden, ähnlich als würde man Napoleons Strategien als beispiele angeben
Gespeichert
Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #3 am: 12. Juni 2011, 23:12:24 »

Was soll das eigentlich bedeuten? Du bringst hier einen über zwei Jahre alten Artikel, lässt dich heute von ihm stutzig machen ohne die anschließende Entwicklung zu berücksichtigen und stellst eine Frage, die wir ohne Recherche nicht beantworten können.
Welche Schlüsse z.B. im Ausbildungskonzept der Bundeswehr (und anderer Armeen) aus taktischem Verhalten in Kriegen der Vergangenheit gezogen werden, ist mE zunächst einmal frei von Ideologie zu betrachten.
In welchen Vereinigungen ein mittlerweile vorletzter Verteidigungsminister war, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle und wurde aus vermutlich naheliegenden Gründen in diese Geschichte eingewoben.
Die Bundeswehr steht in keiner Tradition zur Wehrmacht. Dass Ritterkreuzträger in der Bundeswehr, der KVP und der NVA gedient haben, darf ich als bekannt voraussetzen usw. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

TheodorKörner1813

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #4 am: 12. Juni 2011, 23:17:48 »

ich find den Artikel doch auch geschmacklos aber ich wollte halt aus erster hand infos
sry wenn ich was falsch gemacht habe
Gespeichert
Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 23:32:17 »

In wie fern findest du ihn geschmacklos?
Da ist einem Journalisten was aufgefallen, er hat sich Gedanken drum gemacht. Die Befürchtungen haben sich offenbar nicht bestätigt. Da gibt es wesentlich schlechter recherchierte und reisserische Artikel.
So what, ist zwar nicht unbedingt schön, wenn der in Artikeln Mist steht. So funktioniert halt die Demokratie die wir verteidigen und Zivilisten können schon mal Dinge falsch verstehen, wenn man sie ihnen nicht erklärt. Wie gesagt, da ist dieser Artikel nicht gerade das unrühmlichste Beispiel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheodorKörner1813

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 23:36:23 »

ich meine nur da tritt halt einmal sowas auf und schon sagen die dass der Bund die Nazi idiologie pflegt und das is einfach nicht richtig finde ich. Das einfach denengegenüber nicht fair die ihrem Land dienen.
Gespeichert
Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #7 am: 13. Juni 2011, 00:06:05 »

Geschmacklos ist der Artikel nicht. Etwas dürftig recherchiert vielleicht und Jungs Mitgliedschaft hier mit hinein zu nehmen ist arg konstruiert, aber wohl beabsichtigt gewesen. Wie ulli76 schon schrieb, es gibt weitaus schlechtere Artikel.
Du musst dich nicht entschuldigen, aber du hast so getan als sei dir etwas Aktuelles aufgefallen und als müsstest du uns nun "auf den Zahn fühlen" (>> Wie haltet ihr es mit der Vergangenheit?). Das hat mich ein wenig geärgert, - mehr nicht.
In deinem letzten Beitrag beurteilst du den Artikel dann auch selbst eher kritisch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RekrKp8

  • Gast
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #8 am: 13. Juni 2011, 07:58:42 »

Zitat
"Außerdem existierten ´militärische Grundwahrheiten auch während der zwölf Jahre eines totalitären Regimes´, so General Spindler."

Damit ist doch alles gesagt.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 10:00:17 »

Booaaaaaahhhh, ist der Bart laaaaaaaaaaaaaaaaaang  :D

"Einsatznah ausbilden" ist schon die umbenannte Version des Büchleins, man google mal nach "Kriegsnah ausbilden", der vermeintliche Skandal ist schon jahrzehntealt  ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheodorKörner1813

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #10 am: 14. Juni 2011, 13:15:28 »

aha wusste ich nich :o
Gespeichert
Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #11 am: 14. Juni 2011, 13:23:12 »

wobei sich der Schmöker hervorragend lesen lässt. Ich mag die Beispiele  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #12 am: 14. Juni 2011, 13:41:08 »

Ich hab das Ding seinerzeit auch für den Unterricht verwendet.

Man kann die Beispiele übrigens grandios einfach "entschärfen": einfach die Nationalitäten austauschen. Bei mir knackten daher schon mal tapfere siamesische Infanteristen scheinbar unbesiegbare ecuadorianische Panzer. Funktioniert gleichzeitig als Gradmesser der Aufmerksamkeit im Raum. Wenn sich niemand meldet und nachfragt, wann denn bitte um alles in der Welt Belgien und Australien im Krieg lagen, dann schlafen die Jungs offenbar... oder der Bildungsstand ist eher niedrig...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #13 am: 14. Juni 2011, 15:52:53 »

... oder man kennt dich und wundert sich nicht weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????
« Antwort #14 am: 14. Juni 2011, 16:25:16 »

Zitat
... oder man kennt dich und wundert sich nicht weiter.

das habe ich auch gedacht....

abba Unterricht bei Schlammi, boaahh, hätt' mich gereizt  ;D

im Hörsaal sitzen, so tun als ob man pennt und auf die Frage mit den Australiern und den Belgiern die Augen öffnen und ganz cool antworten: Herr HG UA mbL der Kriech war anno 1789 als Marinus Eyck van Houtland genannt der flammende Fläme und seine Mannen sich mit dem Aborigenes vom Clan des wilden Honigs wegen eines Sackes Kiwi's ganz fürchterlich in die Haare kriegten. Der Krieg dauerte 3 Tage und ging als 72 Stunden-Kiwi-Krieg in die Geschichtsschreibung der Aborigenes ein.
 ;D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de