Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:31:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BS Mannschaffter  (Gelesen 30573 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #45 am: 27. Mai 2016, 06:14:26 »

Zitat
Ja, natürlich wäre das denkbar. Doch dann sagen Sie doch bitte auch, in welchen Dienstposten dies realistisch wäre. Mir fallen dazu nun wirklich nicht viele ein: Ordonnanzen in OHG/UHG/GHG, Geschäftszimmerpersonal in Dienststellen ohne Außendienst, Kraftfahrer von PKW in Dienststellen
Und in diesen Verwendungen muss man sagen, dass zivile Bw-Angehörige vorteilhafter sind. Hier fallen die ganzen Dinge wie IGF etc. weg und der Mensch kann in der Zeit seiner eigentlichen Arbeit nachgehen.
In dem Zusammenhang macht eher ein anderes Modell Sinn: Statusmobilität.
Junge Menschen fangen in der Bw als Soldat an, ein Teil wird Berufssoldat, ein anderer Teil bleiben Soldat bis 35-40 und wechselt dann in den zivilen Bereich der Bw und bleibt dort bis zur Rente, also 67. Für zivile Verwendungen sind oftmals weniger körperliche Voraussetzungen erforderlich.
Nochmal: wo soll denn der Vorteil des BS-Msch liegen? Ich habe hier noch kein Argument dafür gelesen. Weder gibt es Personaldeckungsprobleme, noch einen Exptiseerhalt, noch eine kostspielige Aubildung. Gleichzeitig würde man der Fw-Laufbahn einen Attraktor nehmen. Warum soll man denn noch einen Laufbahnaufstieg anstreben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

aslaN

  • Gast
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #46 am: 27. Mai 2016, 07:28:24 »

Die Vorteile von BS für Manschafter wird der sein dass ihnen ein paar wenige die noch da sind ihnen auch noch bleiben, ich denke nicht dass irgendein Manschafter der auch nur einen hauch von Intelligenz besitzt den 20er oder 25er Stellt damit er mit ü35 noch einmal ins kalte Wasser springen muss. Ich persönlich kenne da nicht so viele..
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #47 am: 27. Mai 2016, 07:53:49 »

Die Beschwerden- und Eingaben zeigten da aber ein anderes Bild.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gast05011980

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #48 am: 27. Mai 2016, 08:11:43 »

@Ralf  wieso sollen für Ohg Personal und Geschäftszimmersoldaten ein ziviler Bewerber mehr Sinn machen?
Gespeichert

aslaN

  • Gast
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #49 am: 27. Mai 2016, 08:33:56 »

Die Beschwerden- und Eingaben zeigten da aber ein anderes Bild.
Die dinge sehen immer so aus wie man sie sehen will...

Ich mache meine Arbeit gerne und erkundige mich nur nach meinen Möglichkeiten. Ich finde es gut wenn Soldaten um das Drumherum auch interessieren und nicht nur auf Dienstschluss warten.
Gespeichert

Gast05011980

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #50 am: 27. Mai 2016, 08:37:01 »

Und das Ohg Personal und Gezi Soldaten kein IGF machen halte ich für ein Gerücht.....
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #51 am: 27. Mai 2016, 08:49:55 »

Die dinge sehen immer so aus wie man sie sehen will...
Und warum sollte ich da irgendein eigenes Interesse haben? Fakt ist, dass, seit es die Möglichkeit zur langen Zeitverpflichtung von Mannschaften gibt, dies auch beantragt wird und ablehnende Bescheide angegriffen werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #52 am: 27. Mai 2016, 09:01:17 »

Und das Ohg Personal und Gezi Soldaten kein IGF machen halte ich für ein Gerücht.....
Hab ich nicht geschrieben .

@Ralf  wieso sollen für Ohg Personal und Geschäftszimmersoldaten ein ziviler Bewerber mehr Sinn machen?
Weil diese keine  IGF machen müssen.  Hab ich doch geschrieben.

Die Vorteile von BS für Manschafter wird der sein dass ihnen ein paar wenige die noch da sind ihnen auch noch bleiben
Die paar wenige?  Ich frag mich,  wo du dieses Bild her hast. Bis auf das Heer haben alle anderen MilOrgBer über 100% Personal in der Lfb der Msch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #53 am: 27. Mai 2016, 10:50:55 »

Die Frage wäre doch, warum sollte man MannSch als BS haben?
Es gibt doch in dem Bereich genug Nachwuchs und auch wenn einige die hier um Forum unterwegs sind das nicht hören wollen:
Mannschaften verrichten laut Bundeswehr Arbeiten auf Hilfsarbeiter Niveau - also: OHNE Ausbildung.
OHNE Ausbildung heißt für den Arbeitgeber: relativ geringe Kosten.
Relativ geringe Kosten, heißt auf der anderen Seite: Ersetzbar.

Warum ersetzbar? Weil man so einen motivierten Nachwuchs-Mannschafter erhält, der dann vielleicht sogar eine höherwertige Ausbildung macht....
Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #54 am: 31. Mai 2016, 23:49:24 »

Genug Nachwuchs bei Mannschaftern? Also für die Marine gilt das definitiv nicht und für die UoP auch nicht.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/PYzLCsIwEEX_aCYVfOAutQh16UbrbmyHEkwmJZ0qiB9vstB74GwOXLxhRujpRlIXhTxesevd_v6CQAnooQt7z8BOZtI3Ayl5EqV_mvFSPgaGPgprsbKoyx4TaUwwxaS-lCWlXMAN2Jmqqc3W_FZ9rD0eTrv1atO09RmnEOwX9opw1w!!/

Ein 48-jähriger Obermaat, warum auch nicht, wenn er es fachlich und physisch drauf hat. Ja ich weiss er ist SaZ, aber warum nicht BS? Andere Länder bekommen das ja auch hin. Seht euch mal den demographischen Wandel. Wer soll den bitteschön in Zukunft noch dienen.
Und die kolportierten Bewerbung Ratio von 1:6 für Offizieren und 1:3 für PUO sind nichts. Wenn ich in der freien Wirtschaft auf eine Stelle nur 3 bis 6 Bewerbungen bekomme, bedeutet dass im Endeffekt, dass ich keine Auswahl habe. Von den 6 Bewerbern haben X nicht die kognitive Leistungsfähigkeit und Y sind nicht körperlich geeignet und Z haben nicht die richtige Einstellung --> Zack habe ich selbst bei den OAs vielleicht nur noch 1-3 gute Bewerber. Da kann man sich ja vorstellen, wie das bei den UO und Mannschaften aussieht. 

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #55 am: 01. Juni 2016, 05:46:41 »

Nein, die Marine hat mit 115% wohl nicht genug Mannschaften!  ::)
IST: 4.959 SOLL: 4.324 DIFF: 635 = 115%

Wo steht, dass sie zu viele UoP hat? Ungeachtet dessen sind 97% nicht schlecht.

Mein Lieber, die "kolportierte Ratio" ist nicht kolportiert, oder du weißt nicht, was das Wort bedeutet. Auf 12.000 Bewerber kommen 6.000 Tests und 2.000 Einstellungen. Auch das lässt sich nachlesen. Eine Bestenauslese lässt sich ohne weiteres machen.

Mann mann mann, einfach mal Dinge raushauen ohne Ahnung.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 05:52:17 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ecki23

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #56 am: 02. Juni 2016, 13:55:20 »

Leute, es wurde doch alles angepasst, die IGF Leistung ist ein Witz, zu schaffen von egal welcher Altersgruppe! BFT mal ehrlich....egal welche Disziplin wird mit steigendem Alter ein Bonus gesetzt.
Marsch mit 15 KG ab 35 nur 6 KM
100 Meter Schwimmen in 4 Minuten mit Feldanzug, selbst von schlechten Schwimmern leicht zu schaffen.
Bin "einer" der ältesten Mannschaffter in der Bundeswehr (Trotz Schulabschluss  und sogar 2 erlernten Berufen), ja ich werde oft belächelt aber ich fahre mit Spaß zum Dienst. Nicht wie die 20 Jährigen die nur am motzen sind.
Leistung zählt, nicht das Alter.
Ob nun BS oder nicht, die Anhebung der Altersgrenze war richtig, genauso wie die Anhebung der Laufzeiten bis SaZ 25! Und wenn jemand mit 50 OSG ist, aber seinen Auftrag erfüllt, was ist verkehrt daran?
 
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #57 am: 02. Juni 2016, 14:23:05 »

Dann will ich mal speziell in der Infanterie sehen, wie ein 50-jähriger die GraMaWa schleppt - im Einsatz.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:BS Mannschafter
« Antwort #58 am: 02. Juni 2016, 14:52:50 »

Einsatz? Ernstfall? Wer muss, der kann!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:BS Mannschaffter
« Antwort #59 am: 02. Juni 2016, 20:27:33 »

Leute, es wurde doch alles angepasst, die IGF Leistung ist ein Witz, zu schaffen von egal welcher Altersgruppe! BFT mal ehrlich....egal welche Disziplin wird mit steigendem Alter ein Bonus gesetzt.

Ich denke, was hier gemeint war u.a. von Ralf ist weniger, dass sie es nicht schaffen, als das es von Vorteil ist, auf DP, für die die durch IGF dokumentierte Inübunghaltung entbehrlich ist (wie z.B. die zitierten Ordonnanzen), mit Zivilpersonal zu besetzen, das dann eben keine Arbeitszeit mit Sport usw. "verplempert", sondern wirklich die volle Arbeitszeit für den Job zur Verfügung steht. Und das summiert sich, ich erlebe es hier selbst: Ein Schießen hier, EEH A dort, dazu der reguläre Dienstsport...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de