Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:02:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 277612 mal)

Prenz

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #450 am: 16. Juni 2016, 09:15:05 »

Wie groß darf der Koffer sein, wie viele Bügel etwa mit Hemden darf ich aushängen?

Waschen ist ein gutes Stichwort. Kann ich meine Privatkleidung waschen/Bügeln etc?
Gespeichert

littlejoe128

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #451 am: 16. Juni 2016, 09:36:32 »

Du kannst in den nächsten Waschsalon fahren, bei meiner AGA mussten alle privaten Sachen in einer Tasche gelagert werden und diese musste auf dem Schrank verbleiben.
Keine Ahnung ob das überall so ist, aber Platz für probates ist im Spint bei mir nicht gewesen.

Heimreise musst du als SAZ selbst zahlen, nur die FWDLer bekommen eine Fahrkarte.
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #452 am: 16. Juni 2016, 10:55:12 »

Der Koffer/Tasche sollte am Besten unter das Bett passen, also kein Schrankkoffer.
In der Regel sind die Spinde jetzt so aufgebaut, dass einige "Privatklamotten" aufgehängt werden können.

=> Das hängt aber wieder ein wenig davon ab, wo man hinkommt. Manche Einheitsführer scheinen das nicht zu mögen.
Gespeichert

Prenz

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #453 am: 16. Juni 2016, 23:39:18 »

Danke, Heim- und Rückfahrt per Bahn würde mich ohne Bahncard jedes Mal um die 250 € kosten. Ein Lohnfresser, bei dem ich am besten 10 Wochen in der Kaserne bleibe.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #454 am: 17. Juni 2016, 07:22:28 »

Als SaZ bekommst du die Hälfte der BC 50 erstattet. Den Rest hat man dann schon nach 1-2 Fahrten wieder drin.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Prenz

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #455 am: 17. Juni 2016, 08:01:40 »

Danke für die Info. Wie und ab wann und wo kann ich die kaufen bzw. die Erstattung beantragen?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #456 am: 17. Juni 2016, 08:18:27 »

Dazu gibt es in den ersten Tagen einen entsprechenden Unterricht. Die BC kauft man privat am Schalter oder einfach online. Die Rechnung gibt man dann mit dem Antrag beim Rechnungsführer ab und bekommt dann nach ein paar Wochen die Hälfte der Kosten zurück.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #457 am: 02. Oktober 2017, 16:01:49 »

Weiß jemand, wie es gehandhabt wird, wenn man als Wiedereinsteller und bis dato beorderter Reservist einen Großteil der pers. Bekleidung und Ausrüstung schon empfangen hat?

Bekommt man den Rest, den man noch nicht hat, dazu oder gibt man alles ab und wird neu eingekleidet?
Beim TSK-Wechsel wird letzteres auf jeden Fall beim Tuch erforderlich sein.

Das ich das ganze Zeug erst einmal zum Dienstantritt mitbringe, ist klar.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #458 am: 02. Oktober 2017, 16:25:18 »

Du bekommst das dazu, was dir fehlt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #459 am: 02. Oktober 2017, 16:28:46 »

Alles klar, danke.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #460 am: 31. Januar 2018, 00:30:52 »

Aso bei mir geht es am 2.7 los, also einem Montag.
Anfahrt dann wirklich erst Montag früh oder schon Sonntag Abend?

Außerdem hab beim Arzt bei den Zähnen nur stehen, dass da vor Dienstantritt ein ziviler Facharzt drüber schauen muss und jetzt weiß ich gar nicht, ob er sich alles notiert hat was ich an den Zähnen habe.
Also einfach hingehen und mir bescheinigen lassen, dass alles in Ordnung ist? (War im Dez erst dort, sollte sich ja nichts geändert haben)

Und zusätzlich zu den geforderten Sachen würde ich noch meinen Ebook Reader und Traubenzucker mitnehmen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

BärenHG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #461 am: 31. Januar 2018, 08:14:49 »

Montags morgens, meist ist Anreise bis 14/15 Uhr.
Der erste Tag besteht nur aus Papierkram.
Gespeichert

Manpower2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #462 am: 20. April 2018, 18:24:01 »

Demnächst geht es bei mir los und ich habe ein paar Fragen: Ich trage derzeit einen Bart (Vollbart, aber ganz kurz - also mehr ein 3-Tage-Bart) und überlege, ob ich ihn lieber abrasieren soll oder nicht. Eigentlich möchte ich ihn gerne lassen, weil er mir gut gefällt. Trotzdem will ich nicht schon am 1. Tag einen schlechten Eindruck machen. Was sagt Ihr dazu?

Bebberle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #463 am: 20. April 2018, 19:21:17 »

Demnächst geht es bei mir los und ich habe ein paar Fragen: Ich trage derzeit einen Bart (Vollbart, aber ganz kurz - also mehr ein 3-Tage-Bart) und überlege, ob ich ihn lieber abrasieren soll oder nicht. Eigentlich möchte ich ihn gerne lassen, weil er mir gut gefällt. Trotzdem will ich nicht schon am 1. Tag einen schlechten Eindruck machen. Was sagt Ihr dazu?
Ihre Ausbilder vor Ort werden entscheiden, ob der Bart als gepflegter Bart durchgeht oder nicht. Ggf. werden Sie ihn bis zum nächsten Tag entfernen müssen, könnten aber auch Glück haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gespeichert

Nightsong

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #464 am: 01. März 2019, 13:58:45 »

Hallöchen
Mir ist aufgefallen dass hier Wecker, Mp3 Player und Handy seperat aufgelistet werden. Aber eigentlich vereint ja das Handy all diese Funktionen. Gibts nen Grund dass sie so seperat gelistet wurden? Z.B kann man nicht einfach sein Handywecker stellen und es sich unters Kopfkissen legen? Bzw vorm schlafen gehen Musik mitm Handy hören?
Gibts bestimmte Regelungen dahingehend oder war das jetzt nur seperat gelistet weil Handys noch nicht so multifunktional waren als der Thread gegründet wurde?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de