Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:21:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus  (Gelesen 43017 mal)

michi94587

  • Gast
Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« am: 04. August 2011, 13:27:12 »

Hi, ich wollte mal wissen,

wenn ich von der Polizei angehalten werde und die wollen ne Personenkontrolle machen und ich zeig denen meinen Bundeswehr Ausweis lassen die mich dann weiterfahren, wegen Beamtenstatus, oder Führen die die Kontrolle trotzdem durch?

Wenn ja, habe ich Möglichkeiten zu sagen ihr müsst zuerst bei der BW anrufen oder es müssen die Feldjäger kommen um die Kontrolle irgendwie zu verhindern?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #1 am: 04. August 2011, 13:31:02 »

Wo haben Sie als Soldat einen "Beamtenstatus"?

Wenn Sie in Zivil von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden, weden Sie als ganz normaler Bürger kontrolliert - wie jeder Andere auch. Auch die Feldjäger werden in so einem Fall keine "Kontrolle verhindern", warum auch?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

michi94587

  • Gast
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #2 am: 04. August 2011, 13:39:20 »

Als Soldat ist man doch Beamter genauso wie Polizisten, Lehrer etc.

Ich hab gemeint wenn die sehen ah einer von der BW denn lassen wir laufen. So mit dem Motto dass wir im selben Team spielen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #3 am: 04. August 2011, 13:41:52 »

Nochmal: Soldaten sind keine Beamten, sie unterliegen den Bestimmungen des Soldatengesetzes und nicht das Beamtengesetzes. Was Sie gemeint haben, ist mir schon klar, nur irren Sie hier gewaltig.


Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #4 am: 04. August 2011, 13:44:27 »

Kommt drauf an in welchem Land. In Deutschland interessiert es die Polizei erstmal herzlich wenig, ob jemand Bundeswehrsoldat ist.

Bei der Afghan National Police ist das eher anders, wegen "spielen im selben Team" und so  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

michi94587

  • Gast
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #5 am: 04. August 2011, 13:45:57 »

und wenn ich ständig mit uniform rumlaufe des wird dann auch nichts ändern denke ich mal

dürfen die mich dann auch im dienst kontrollieren
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #6 am: 04. August 2011, 13:53:20 »

Sie wollen mich jetzt verar***en, oder?  Wer läuft denn "ständig mit Uniform rum"? Doch wohl nur pubertierende noch-nicht- oder nie-gewesen-Soldaten, die es geil finden, mal in Uniform die Sau rauszulassen. Gerade die werden doch kontrolliert - zu recht nämlich, weil sie sich eben nicht als Soldaten ausweisen können.
Auch im Dienst müssen Sie sich von Polizisten kontrollieren lassen und Ihren Truppenausweis vorzeigen und gegebenenfalls aushändigen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 13:54:23 »

Polizisten dürfen dich immer und überall kontrollieren, solange die polizeirechtlichen Voraussetzungen dafür vorliegen (darüber brauchst du dir aber keinen Kopf zu machen). Höchstens bei der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben (also im Dienst) kann es sein, dass eine Kontrolle durch die Polizei dich davon abhalten könnte deinen gesetzlichen Auftrag wahrzunehmen (z.B. im Wachdienst), aber auch dann hat sich ein Soldat zu legitimieren und zu erklären.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #8 am: 04. August 2011, 17:28:49 »

Und selbst wenn dürfte dich die Polizei bestimmt im Rahmen der Amtshilfe "festhalten" bis die Feldjäger eintreffen, würde ich mal vermuten.,
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #9 am: 04. August 2011, 17:48:44 »

und wenn ich ständig mit uniform rumlaufe des wird dann auch nichts ändern denke ich mal

dürfen die mich dann auch im dienst kontrollieren

Du musst entweder in krass geheimer Mission sein oder etwas zu verbergen haben wenn du sowas fragst....

Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage. Wie ist das wenn man man im Dienst Kolonne  oder mit einem
Fahrzeug der Bundeswehr unterwegs ist, z.B. Truppenübungsplatz oder man transportiert etwas von A nach B.
Dürfen einen dann Polizisten kontrollieren? Oder gilt das nur für Militärgelände? Obwohl die Feldjäger ja auch ab
und zu auf Bahnhöfen Soldaten darauf hinweisen ihre Kopfbedeckung zu tragen oder oder oder,.....
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #10 am: 04. August 2011, 17:49:00 »

was, als Beamter wird man nicht kontrolliert und hat demzufolge Narrenfreiheit? Cool - wusste ich gar nicht - ab jetzt lass ich die Sau raus  ;D ;D ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

  • Gast
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #11 am: 04. August 2011, 18:09:49 »

und wenn ich ständig mit uniform rumlaufe des wird dann auch nichts ändern denke ich mal

dürfen die mich dann auch im dienst kontrollieren

Du musst entweder in krass geheimer Mission sein oder etwas zu verbergen haben wenn du sowas fragst....

Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage. Wie ist das wenn man man im Dienst Kolonne  oder mit einem
Fahrzeug der Bundeswehr unterwegs ist, z.B. Truppenübungsplatz oder man transportiert etwas von A nach B.
Dürfen einen dann Polizisten kontrollieren? Oder gilt das nur für Militärgelände? Obwohl die Feldjäger ja auch ab
und zu auf Bahnhöfen Soldaten darauf hinweisen ihre Kopfbedeckung zu tragen oder oder oder,.....

Also wir wurden damals immer mal wieder vom BAG und auch von der Pol. kontrolliert, da ging es aber hauptsächlich um Ladungssicherung und um die Tachoscheiben, also die Lenkzeiten.
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #12 am: 04. August 2011, 18:14:40 »

Also wir wurden damals immer mal wieder vom BAG und auch von der Pol. kontrolliert, da ging es aber hauptsächlich um Ladungssicherung und um die Tachoscheiben, also die Lenkzeiten.

Also hat auf deutschen Straßen die Polizei die Hosen an ;D Was bedeutet BAG ??? google sagt Bundesarbeitsgericht :D
ich glaube aber kaum das die Verkehrskontrollen machen :D
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #13 am: 04. August 2011, 18:18:29 »

Also hat auf deutschen Straßen die Polizei die Hosen an ;D

Natürlich.

Zitat
Was bedeutet BAG ??? google sagt Bundesarbeitsgericht :D

Schau einfach mal beim zweiten Treffer nach ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Polizeikontrolle vermeiden wegen Beamtenstatus
« Antwort #14 am: 04. August 2011, 18:24:02 »

Schau einfach mal beim zweiten Treffer nach ...

YES ;D oh Mann ich bin heute echt blind, muss am Sonnenstich liegen ;)
Das mit der Polizei und den Hosen habe ich etwas unglücklich formuliert :-[ ich leg mich
lieber hin^^
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de