Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:11:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet  (Gelesen 6153 mal)

Celladoor

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
« am: 13. Oktober 2011, 22:58:02 »

Da ich hier nun schon seit einiger weile rum Geister und nun auch auf diesen Bereich gestoßen bin, ungefähr 150m vom Haupteingang entfernt wohne, wollte ich die ehemaligen Leute vom Standort Hemer informieren was aus der Kaserne geworden ist.

http://www.hemer.de/sauerlandpark/index.php

Im Jahr 2010 war hier die Landesgartenschau NRW zu Gast. Nun ist daraus netter Park geworden.

Finde die Entwicklung des Geländes sehr Vorbildhaft. Zumal der Standort eine sehr schlechte Vergangenheit hatte während des NS-Regime.

Hoffe mir vielen anderen alten Standorten wurde vergleichbares und Nachhaltiges gemacht.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2011, 10:40:42 »

Zumal der Standort eine sehr schlechte Vergangenheit hatte während des NS-Regime.
Echt? Was war da Schlimmes??
Gespeichert

Celladoor

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2011, 12:48:11 »

In dieser Zeit war es ein Stafgefangendenlager, kurz Stalag VI A.
Hier kamen alleine 16.000-20.000 Sowjets ums leben.

"Schätzungen zufolge haben ca. 250.000 Kriegsgefangene das Lager durchlitten. Das Stalag VI A gehörte zu den großen Kriegsgefangenenlagern im Deutschen Reich."
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Die alte Blücher Kaserne nun ein Besuchermagnet
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 08:29:54 »

Danke für die Info.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de