Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:52:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 218325 mal)

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #165 am: 19. Januar 2013, 19:23:25 »

Ach da werden vermutlich die Haushaltskarten entscheiden ob wer als General Kdr. eines LKdos werden kann. Es gibt 16 Bundesländer also gibt es 16 LKdo bzw. äquivalente Strukturen und da muss dann halt ausgeschnapst werden ob davon als Beispiel 25 % Generale sind und die anderen 75 % Oberst B3.
Das ist ja auch bei den Chefärzten der BWK's welche nach Struktur bis auf Westersteede alle von General/Admiralärzten geführt werden und als Beispiel das BWK Berlin seit letztem Jahr erstmals einen Admiralarzt als Chefarzt hat seit 1990. bBsher was der Chefarzt immer nur Oberst / Flottenarzt weil die Haushaltsstelle nicht vorhanden war.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #166 am: 20. Januar 2013, 01:32:57 »

Nein es wird keine 16 Landeskommandos geben und von denen die es geben wird werden vier - nämlich die, die von Generälen/Admirälen geführt werden - in Teilen die Aufgaben der WBK übernehmen. Hat alles schon Hand und Fuß und ist soweit es geht durchgeplant. Den Rest muss die Praxis zeigen (vor allem, wie diese vier WBK Aufgaben übernehmen, die ihnen nie übergeben werden werden, mit Personal, das in diese Aufgaben nie von Vorgängern eingeführt wurde - und wir reden hier von territorialen Aufgaben die es seit bestehen der Bundeswehr gibt).

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #167 am: 05. Februar 2013, 20:33:32 »

Einmal wieder Äußerungen aus der Politik zu den Aufgaben der Reservisten. In diesem Fall handelt es sich um Major der Reserve Herrmann Staatsminister des Inneren des Freistaat Bayern:
http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/militaer-unterstuetzt-bayerischen-katastrophenschutz.html
http://www.joachimherrmann.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=1517
Nun da hat wieder jemand andere Vorstellungen als manch andere.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #168 am: 05. Februar 2013, 21:24:15 »

Lieber Schamane, warum nur haben Sie den Drang, sich mit vermeintlichen Sachverhalten hier im Forum zu verbreiten, deren grundlegenden Fakten Ihnen offenkundig unbekannt sind?

Es gibt keine 16 Landeskommandos. Die gab es auch bisher nicht, denn das 16. Element war das Standortkommando Berlin, das weit mehr Aufgaben zu verantworten hatte, als jedes der anderen LKdo. Dessen Aufgaben finden sich jetzt als eine Abteilung im neuen KdoTerrAufg wieder. Deshalb gibt es nur noch die 15 "Alt-LKdo" in der neuen Struktur.

Ähnlich war es auch mit den Chefärzten der BWK. Die waren in allen vorherigen Streitkräftestrukturen als Oberstarzt B 2/3 ausgebracht und auch so besetzt. Die Anhebung der Dotierung auf Generalarzt erfolgte erst jetzt im Rahmen der neuen Struktur des ZSan. Deshalb können auch erst jetzt die Chefärzte bei Vorhandensein einer entsprechenden HH-Stelle zum generalarzt befördert werden.

Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #169 am: 05. Februar 2013, 21:34:08 »

Ich zitier mich einmal
Zitat
Es gibt 16 Bundesländer also gibt es 16 LKdo bzw. äquivalente Strukturen
ach ja und nichts anderes sagen sie
Zitat
Es gibt keine 16 Landeskommandos. Die gab es auch bisher nicht, denn das 16. Element war das Standortkommando Berlin, das weit mehr Aufgaben zu verantworten hatte, als jedes der anderen LKdo.
Nun das Standortkommando nahm neben anderen Aufgaben ebend auch die Aufgaben eines Landeskommandos wahr.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #170 am: 05. Februar 2013, 22:48:14 »

Wenn Sie mich zitieren, dann aber auch bitte vollständig: Es gibt kein eingenständiges TerrElement in Berlin mehr. Das StOKdo wurde aufgelöst bzw. befindet sich in der Auflösung. Ändert allerdings nichts an der anderen Tatsache, dass Sie sich (zu) häufig mit inhatlichen Beiträgen einbringen, deren Grundlagen nicht stimmen oder von Ihnen dahinkonstruiert werden.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #171 am: 07. Februar 2013, 15:37:47 »

Jetzt brauche ich einmal Hilfe in diesem Thema (nicht für mich!): Werden bei den Schießleistungen die alten Übungen oder die nach dem nSAK gefordert? Und wenn möglich: Wo steht das?
Ich bin gerade "out of charge" und bei uns kam die Frage auf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #172 am: 07. Februar 2013, 16:36:30 »

@ Wolverine:

Meines Wissens nach ist die 3/12 noch nicht angepast - für die Schützenschnur ist also bis auf weiteres "alt" zu schießen - für IGF reicht ja "irgenteine" Schießleistung, kann also mMn auch "neu" sein.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #173 am: 07. Februar 2013, 16:42:56 »

Im Entwurf der Ausbildungsweisung stehen die Übungen nach ZDv 3/12 und dazu eine Fußnote, dass später auf nSAK angepasst wird. Nur, ob das inzwischen passiert ist oder wann es sein soll .... who know´s?!
Alsi ich vermute einmal: Schriftlich gibt es nichts?
« Letzte Änderung: 07. Februar 2013, 16:47:58 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #174 am: 14. Februar 2013, 11:24:19 »

So, jetzt -3 Monate nach der zugehörigen informationsveranstaltung und 2 Monate vor gepl. Aufstellung- hat wohl auch der Aufstellungsstab RSUKr des LKdo SH bemerkt, dass es noch Reservisten außerhalb des VdRBw gibt  ;)
Zitat
Im Rahmen der personellen Administration und der damit verbundenen Datenpflege haben wir festgestellt, dass wir mit den uns zur Verfügung stehenden Unterlagen noch nicht alle Reservisten im Bundesland erreicht haben.

Nach Rücksprache mit dem FwRes, sowie dem zuständigen Kreiswehrersatzamt Kiel, wurden mir sowohl Teilnehmerlisten dienstlicher Veranstaltungen im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit, als auch Personalstammdatenblätter generiert aus der Reservistenüberwachung, zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel weitere motivierte Kameraden gezielt anzusprechen und für die RSU-Kräfte Schleswig-Holstein zu gewinnen.

Sollte ich mit diesem Schreiben Ihr Interesse an einer Beorderung in die RSU Kräfte geweckt haben, so stelle ich Ihnen gerne entsprechendes Informationsmaterial auf dem elektronischen Wege zur Verfügung. Gleichzeitig bitte ich im Rahmen der Kommunikationsnetzwerke um die Weitergabe dieser Information im Kameradenkreis, um wirklich alle interessierten Reservisten im Bundesland zu erreichen und für diese herrausragende Aufgabe gewinnen zu können.

Die zugehörige email-Adresse für interessierte und bisher nicht informierte Reservisten aus SH lautet lkdoshrsu(at)bundeswehr.org
Gespeichert

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #175 am: 14. Februar 2013, 11:36:46 »

Das ist wirklich gut! Die Information darf ich doch sicherlich in unser Forum, respektive Facebook-Seite übernehmen  :)

Viele Grüße

Michael
Gespeichert

Ressi

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #176 am: 10. März 2013, 11:03:04 »

Hallo,

ich hoffe meine Frage passt hier in diesen Thread.
Ich überlege (OG. d.R.) ob ich mich auf einen DP beordern lasse, Lehrgänge besuchen soll oder mich um einen Platz in den RSUKr bewerben soll.
Über die RSUKr wird ja im Moment eine Menge geschrieben bzw. kann man eine Menge darüber lesen. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Welcher Weg macht am meisten Sinn wenn man als Reservist aktiv werden möchte?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #177 am: 10. März 2013, 11:48:45 »

Letztendlich ist es vollkommen egal, ob Sie auf einem Dienstposten in der Reserve einer aktiven Einheit oder in einer RSU-KP beordert sind. Die RSUKr werden in den meisten Bundesländern gerade erst aufgestellt und haben auch noch genügend Plätze frei. Die Chancen sind genau die gleichen, wie in einer aktiven Einheit, wehrüben zu können. Im Prinzip sollten Sie dorthin gehen, wo Sie es am nächsten haben und wo man Ihnen z. B. einen Laufbahnwechsel ermöglicht!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #178 am: 10. März 2013, 12:23:39 »

wobei es als mannshafter wesentlich einfacher ist - bei einer RSU einheit zu üben als bei einer aktiven einheit

die RSU bekommt genug wü tage für ALLE dienstposten

die aktiven einheiten nutzen ihre wü tage hauptsächlich unterbesetzte dp im führungs und funktionsbereich aufzufüllen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #179 am: 10. März 2013, 12:28:24 »

Die RSUKr üben doch sicherlich geschlossen, oder? Welchen Sinn sollte es haben Reservisten, und hier besonders Mannschafter, einzelne üben zu lassen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de