Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:24:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 216203 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #255 am: 20. März 2013, 15:33:53 »

Ach, Ihre letzte Bemerkung müssten Sie aber mal begründen...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #256 am: 20. März 2013, 15:34:01 »

Zitat
bei DVag nur Reisekosten. Auch dies wird dazu führen, dass sich Beorderte von den RSUKr wieder abwenden werden.

Nicht zwangsweise.

Viele Res (auch Beorderte) sehen Ihre Tätigkeit ja eher als "Hobby" - also als zeit- und ggf. (kosten)intensive Aufgabe ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Ich fahre auch am Samstag zu einer DVag (ohne Reisekosten, weil anderer Bezirk), um eine Wertungsübung zu schießen. Selbst wenn Reisekosten gezahlt werden, decken diese ja nicht die tatsächlichen Kosten - finanziell "legt man also drauf".

Wenn es "später" mal dazu kommen sollte, dass ein dann tauglich gemusterter Reservist über die RSU Kp wieder Kontakt zu Bundeswehr bekommt und sich dann eine andere Beorderungsstelle sucht, wäre dies ja ein WEITERER Gewinn für die Bundeswehr.

Schauen wir mal, wie es weitergeht (Ich habe zumindest POSITIV aufgenommen, dass bei den RSU Kräften darauf geachtet wird, einen EINHEITLICHEN und vorschriftsgerechten Anzug zu haben - für den Bereich der freiw Res Arbeit ist allein dies schon ein Fortschritt).

@ Desert Eagle:
Zitat
Was zählt ist sicherlich die Wahrnehmung derer, um die es hier geht - die (künftigen) RSU-Soldaten
In "Deiner" kleinen Welt vielleicht - aber ALLE Res und Aktiven bilden die Meinung zu den RSU Kr - und da hat Dein Forum wohl kaum die Meinungsführerschaft.

Ansonsten: Gerade die Personen, die hier oft schreiben, sind eben keine "Super Duper special Kdo Soldaten" - und sagen dies auch genauso - insoweit ist die Kritik vom TspGrpFhr einfach völlig unsachlich und polemisch.
Diese Personen sind aber auch Res, die einige Wochen im Jahr üben, viel Kontakt zu aktiven Soldaten haben, deren TrT in den Einsatz gehen, auf Lehrgängen vielfältige Kontakte zu Res und Aktiven haben, auch ständig mit Stoffz Res Angel und FwRes telefonieren und sich austauschen - Du must die Meinung und Ansichten dieser Personen (meine Ansichten) ja nicht teilen - aber diese Ansichten komplett abzulehnen ist sicherlich ein falscher Ansatz.
Gespeichert

TrspGrpFhr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #257 am: 20. März 2013, 16:47:34 »


Ansonsten: Gerade die Personen, die hier oft schreiben, sind eben keine "Super Duper special Kdo Soldaten" - und sagen dies auch genauso - insoweit ist die Kritik vom TspGrpFhr einfach völlig unsachlich und polemisch.
Diese Personen sind aber auch Res, die einige Wochen im Jahr üben, viel Kontakt zu aktiven Soldaten haben, deren TrT in den Einsatz gehen, auf Lehrgängen vielfältige Kontakte zu Res und Aktiven haben, auch ständig mit Stoffz Res Angel und FwRes telefonieren und sich austauschen - Du must die Meinung und Ansichten dieser Personen (meine Ansichten) ja nicht teilen - aber diese Ansichten komplett abzulehnen ist sicherlich ein falscher Ansatz.
[/quote]


Wenn ich hier lese das Leute als Bierbäuchige, untergroße, Geistigzurückgebliebene und Ewiggestrige beschimpft werden die nur bespaßt werden wollen, dann halte Ich das für unsachlich und gelinde gesagt unfreundlich und zumindest Der, der sich den Begriff "Untergroß" schützen lassen will versucht meines Erachtens nach schon den Eindruck zu erwecken das er "Die Stütze" der Bundeswehr ist :o.
Und der Glaube das einen das Glück der Möglichkeit zu einer Beorderung zu haben, in elitäre Höhen weit über Andere stellt zeugt von Unkameradschaftlichkeit und lässt den Betreffenden ziemlich aufgeblasen erscheinen.
Nix für ungut.
Alex
Gespeichert
Nur in einer Armee gedient, reine Gewissenssache.

Desert Eagle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #258 am: 20. März 2013, 16:48:21 »

Viele Res (auch Beorderte) sehen Ihre Tätigkeit ja eher als "Hobby" - also als zeit- und ggf. (kosten)intensive Aufgabe ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Viele RSU-Soldaten sehen das eher als Ehrenamt und würden dies selbstverständlich auch ausüben, wenn es keinen Cent Kostenersatz gäbe!

Zitat
Schauen wir mal, wie es weitergeht (Ich habe zumindest POSITIV aufgenommen, dass bei den RSU Kräften darauf geachtet wird, einen EINHEITLICHEN und vorschriftsgerechten Anzug zu haben - für den Bereich der freiw Res Arbeit ist allein dies schon ein Fortschritt).
Ich habe positiv aufgenommen, dass Du etwas positiv aufgenommen hast!

Zitat
In "Deiner" kleinen Welt vielleicht - aber ALLE Res und Aktiven bilden die Meinung zu den RSU Kr - und da hat Dein Forum wohl kaum die Meinungsführerschaft

Wer spricht von "Meinungsführerschaft". Außer Dir niemand. Ich bin doch nicht paranoid. Versuche nicht, mir etwas in den Mund legen zu wollen, was ich zu keiner Zeit geäußert habe. Es wird Dir nicht gelingen!

Zitat
Ansonsten: Gerade die Personen, die hier oft schreiben, sind eben keine "Super Duper special Kdo Soldaten"
Den ganz dringenden Eindruck habe ich allerdings auch!

Zitat
..insoweit ist die Kritik vom TspGrpFhr einfach völlig unsachlich und polemisch.
Falsch! Selten etwas Sachlicheres und Unpolemischeres gelesen.

Gruß
Michael
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #259 am: 20. März 2013, 17:11:58 »

Zitat
Zitat
..insoweit ist die Kritik vom TspGrpFhr einfach völlig unsachlich und polemisch.
Falsch! Selten etwas Sachlicheres und Unpolemischeres gelesen.

@ Desert Eagle:

Vorsicht: Wo hat jemals Andi, Migu, Tommie, Schlammtreiber (oder ich, nur um einige zu nenen), geschrieben, wir wären Kdo Soldaten?

Jetzt mal Butter bei die Fische .... (im Gegenteil, wir machen uns ja eher über solche Spezies (insbesondere die wannebeees lustig).
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.641
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #260 am: 20. März 2013, 17:14:09 »

Vorsicht: Wo hat jemals Andi, Migu, Tommie, Schlammtreiber (oder ich, nur um einige zu nenen), geschrieben, wir wären Kdo Soldaten?

Pssssst... ich dachte, wir dürfen das nicht verraten? Oder zumindest nur Leuten verraten, die wir danach aufessen wollen?  :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #261 am: 20. März 2013, 17:29:35 »

Ach ja, so war es - und wir haben seinen vollen Namen ... wer ist für den Zugriff verantwortlich?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #262 am: 20. März 2013, 18:32:16 »

Den Zugriff leitet wohl Andi als "gelernter" Feldjäger, würde ich sagen ;) ! Und mein Medic Pack ist "allzeit bereit" ;D ! Sagt mir bescheid, wann es los geht ...

Ansonsten, lieber Kamerad "Desert Eagle", spreche ich natürlich aus meiner Sicht, aus der eines SanFw/LRA/LRM, der in einer aktiven Einheit beordert ist, in mehreren Auslandseinsätzen weltweit einiges an Einsatzerfahrung sammeln durfte und der aufgrund seiner "Spezial-Ausbildung" (sanitätsdienstlich!) auch schon für die RSUKr ausgebildet hat. Und dass meine (externe) Sicht auf die damaligen Bewerber für die RSUKr, die beileibe nicht alle auch eingeplant wurden, von der Sicht eines (internen!) Beorderten differiert liegt für mich in der Natur der Dinge! Und als Sanitätsausbilder vergleiche ich natürlich die Reservisten, die ich ausbilde, mit den aktiven Soldaten, die ich auch ausgebildet habe.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #263 am: 20. März 2013, 21:37:14 »

Ich weiß bei diesem RSU Zeug auch nicht so genau, was das sein soll oder mal werden solll oder werden sollte.

Bewachen von Kasernen würde bei mir sowieso nicht gehen da die einzige Kaserne in meiner Nähe "zivil" bewacht wird.

Ich hab in meiner Dienstzeit auch relativ viel Wache geschoben, auch in US Kasernen. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man an den Feiertagen irgendwelche Reservisten Wache machen lässt.
Die Vorraussetzungen, wie Wachfähigkeit usw. lass ich mal ganz außen vor. Um den Wachdienst in der Kaserne durchführen zu können muss man auch "drin" sein im Objekt,in der Kaserne usw.

Ich halte es sogar für gefährlich wenn jemand nach jahrelanger Abstinenz von der Bundeswehr nach dem "Hau Ruck" Verfahren plötzlich wieder mit einer scharfen Waffe in einem MSB rumhantiert.

Und ganz ehrlich an Feiertagen? An Heiligabend? Ich persönlich glaube nicht, das sich da so viele melden, die jetzt "hier" schreien.

Zumindest in meiner Einheit war es nie ein Problem die Sonderdienste voll zu kriegen. Einige waren auf das "Geld" aus. Andere waren einfach froh von daheim weg zu sein.

Ebenfalls glaube ich das die "Pateneinheiten" im heuten Dienstbetrieb, ohne GWDL, mit Personalmangel und Einsatz sich über zu betreuende Reservisten richtig freuen werden.

Und wenn die RSUKr im Unglücksfall beim Sandsackschleppen mitspielen wollen, wird das wohl nur ein Traum bleiben. Wir haben in Deutschland, freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, das THW und zu guter letzt die Bundeswehr. Und hier werden wirklich meist "aktive" Einheiten angefordert.
Die sind und wären schneller da, bevor bei den RSUKr gerade mal die Telefonkette, oder wie das auch immer laufen soll angelaufen ist.

Wer da mitspielen will kann das von mir aus gerne tun. Und wer sich wieder bei der Bw einbringen willl muss sich eben beordern lassen. Wer dafür keine Zeit aufbringen will oder kann für den wird auch die RSUKr nix sein.

Ich sage in ein paar Jahren ist die freiwilllige Reservistenarbeit wieder da wo sie immer ist. Und das ist ja prinzipell kein schlechter Weg.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #264 am: 20. März 2013, 21:50:57 »

Naja, man könnte mit einer ordentlichen Reserveorganisation schon einiges mehr erreichen. Aber dazu bräuchte man den politischen Willen, müsste die Rahmenstrukturen schaffen und dann mit geeignetem Personal etwas wirklich Effektives auf die Beine stellen.

Das ist mit den RSU definitiv nicht einmal gewollt. Trotzdem, noch einmal: Wer da mitspielen will hat jedes Recht dazu. Nur sollte man eben nicht rumfantasieren, dass "Soldat" auch in VVag geht; dann ist es eben Verein und das schließt eben bestimmte Dinge aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #265 am: 21. März 2013, 06:02:40 »

Na das mit der Wache, zu welcher Zeit auch immer wurde ja nun schon zu genüge durch gekaut. Bei dem Punkt der Hilfeleistung stimme ich dir zu mailman. Aber wie ich nun auch schon oft genug sagte, schauen wir mal wo die Reise hin geht. Ach ja und totgesagte leben länger ;-)
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #266 am: 21. März 2013, 07:14:54 »

Wenn ich gemeint bin: Ich habe nicht von Wache gesprochen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #267 am: 21. März 2013, 07:48:12 »

Wenn ich gemeint bin: Ich habe nicht von Wache gesprochen.
nöö
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

skif

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #268 am: 21. März 2013, 15:23:59 »

hey leute,
also wie ich sehe sind RSUkr gar nicht  so beliebt innerhalb von reservisten und aktiven soldaten, die hier schreiben und aktiv diskutieren... ich kann da defenitiv nicht mithalten, da ich innerhalb von 15 monaten kaum so viel erfahrungen bei der truppe sammeln können und was reserve angeht, bin ich absolute "neuling"... ich bin hg a.d., ohne spezialisierte ausbildungen, ich informiere mich ständig bei KWEA wegen beordung, habe alle meine kontakte aus der truppe eingesetzt, damit ich zu eine übung eingezogen werde, bis dahin entwickelt sich da aber nichts... also wenn ich richtig verstehe kann ich eine beordung  und übung vergessen... damit stehen für mich RSUKr als eine weitere möglichkeit so zu sagen "aktiv" zu bleiben. ich hoffe, dass man sich dort weiterbilden kann, bzw offene Uffz/StUffz oder sogar Fw stellen da sind, da wenn ich richtig verstehe, je höhe der DG ist, desto höher ist die möglichkeit bei einer übung teilnehmen zu können...ich bin bereit so viel zeit wie es nötig ist dafür einzusetzen um bei der truppe wieder aktiv zu werden... so einen weg habe ich jetzt für mich ausgewählt, hoffe aber, dass man mir hier vlt weitere vorschläge geben kann, wie ich mein leben als reservist vernünftig gestalten kann...
ich bedanke mich im vorraus und entschuldige mich für im text aufgetretene fehler
MkG Sergej
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #269 am: 21. März 2013, 15:48:13 »

Also skif, wende dich am besten an den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten, die Adresse, Telefonnummer bzw. Mailadresse findest du auf der offiziellen Internetseite der Bundeswehr unter Reserve. Und dann frage dich bei dem schlau bevor du hier von den vielen Meinungen und gut gemeinten Ratschlägen irreführen lässt. Solltest du dort nichts finden dann wende dich an das nächste "Karrierecenter der Bundeswehr" die können dir den richtigen Ansprechpartner nennen, oft sitzt der Fw Res dort mit im Gebäude.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de