Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heimatschutzdivision - Heimatschutzregimenter - Heimatschutzkompanien

Begonnen von ARMY STRONG, 25. November 2011, 09:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Exberliner

RSUKp NRW RG: Falls "einer" mit liest... es war schön bei den Ruhrgebietlern - habe mich sehr wohl gefühlt. 
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

TimTam

Ich habe eine Frage bezüglich der Einkleidung nach Beorderung in einer RSU Kp.
Ist das Ausstattungs-Soll aller RSU Kp. in Deutschland einheitlich, oder gibt es dort je nach LKdo. Unterschiede?

Der Auftrag an für sich dürfte ja bei allen RSU Kp. derselbe sein.

F_K

Da Ausstattungssoll bundeswehreinheitlich an die Verwendung (Hier "RSU Soldat") gekoppelt ist, ist dies einheitlich.

(Es scheinen wohl lediglich Differenzen bezüglich eines "marineblauen" Baretts vorhanden zu sein .. )

bayern bazi

Die RSU Kp Oberbayern ist ab heute aktiviert worden und im Katastrophenalarm mit eingebunden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

PzPiKp360

Wie sieht eigentlich die personelle SollOrg einer RSU Kp aus? Sie wird öfters mal als Diskussionsgrundlage erwähnt, aber zumindest öffentlich ist sie nicht zu finden, auch hier bisher nicht, zumindest gibt die Suchfunktion sie nicht her. Oder ist das VS aufwärts?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Wo ist der "Unteroffizier regionale Reserve" denn zugeordnet? Truppendienst oder Fachdienst? Wie und wo wird der ausgebildet?

PzPiKp360

Wie neulich getippt: Ich frage das bei der nächsten Gelegenheit bzw. DVag mal. So weit mir bekannt sind die RSU Kp ja ,,Auffangeinrichtungen" für ,,alle möglichen" Vordienstzeiten, daher gehe ich im Moment davon aus, daß unsere Uffz und StUffz vorher irgendwo im Fachdienst waren. Für die, die das als Angehörige der RSU Kp im Rahmen eines Laufbahnwechsels oder Einstieg als Ungediente machen möchten, gibt es den RUA-Werdegang. Wie das mit den Beorderungsposten zusammenhängt - ich frage nach.

HCRenegade

Hier noch ein paar detailliertere Infos zur Gliederung: 

https://docplayer.org/20343090-Landeskommando-nordrhein-westfalen-informationsveranstaltung-rsukp-13-04-27-04-04-05-2013.html

Ist zwar schon alt, aber gibt in Kombination mit dem vorherigen Link, der die Veränderungen der Gliederung/SollOrg aufzeigt, einen guten Überblick über die Gliederung im Detail.

ulli76

Auffällig ist, dass es keinerlei Sanitätselement gibt. Weiss jemand was der Hintergrund dafür ist? Mir ist schon klar, dass die SanStffEinsatz das mit abdecken, aber die sind ja Dienstleister für die aktive Truppe und damit gut ausgelastet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ulli76

Ah, jetzt. Hatte nur den oberen Link. Das ist aber nicht überall so, oder? "Meine RSU" hat keine SanKomponente bzw. die nutzen halt vorhandene (zivile) Kenntnisse auf anderen DP.
Ist aber eine merkwürdige Stärke. So ganz kann ich mir da fachlich keinen Reim drauf machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PzPiKp360

Ungediente auf dem Weg in die RSU Kompanien, offizieller Bericht zum 2019er Durchgang hier im Ländle:

https://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/start/service/archiv/2019/september/!ut/p/z1/hU7LCoJAFP2WFq4C70XDrN1UKEZJIqUzmxh1fJA6MlpCX5_QLorO7jw5wCAG1vJHVfChki2vJ06ZdbVWC881Qjzi7owYhHaw9RzfRGLABaJ_ETbZ-AMEIcwE0Glj-XvDhBDoBmjvzrOewB5YUcvkfY-0iWkXwJTIhRJKv6tJLoeh69caajiOo57zVCRS3vRUNhp-K5WyHyD-zELXOLZ_eh5ERGYv6FxGLw!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0M0DU00QS8QCIFN30A3

Exberliner

Noch mal kurz dazu...

Ungedient: Mehrere Modelle möglich. Ich habe mich bereits Ende 2016 entschieden.   
Mein Werdegang war ASSA1 und ASSA2 in Vollzeit = Soldat SK. Dazu IGF KLF Wach/Sicherung innerhalb der RSU. Damit RSU Soldat.
Nachzulesen hier im Forum. "Ein Ungedienter wird Soldat"
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau