Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:48:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufstellen in Reihe und Glied  (Gelesen 14221 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #15 am: 13. März 2019, 20:59:56 »

12 Mann plus du= Reihe/Linie zu einem Glied. Du bewegst dich ja nicht innerhalb der Formation bzw. trittst nicht innerhalb des Gebildes an.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sepp Aller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #16 am: 13. März 2019, 22:07:32 »

Eingesetzt als Hörsalldienst. Hörsaal von A nach B führen
Gespeichert

Sepp Aller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #17 am: 13. März 2019, 22:51:55 »

Aber laut Bild Anlage 6.1 Seite 31 ist der GrpFhr mit in der Formation Linie zu einem Glied sowie Reihe . Demnach ist er der 12. Mann .
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #18 am: 14. März 2019, 07:07:14 »

Ja,
Und?

Das Bild zeigt halt Bewegung mit eingetretenem Führer - z. B. bei Feiern.

Beim ZgDienst tritt der Führer eher nicht ein ...
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #19 am: 14. März 2019, 18:04:00 »

Auch hier wie im parallelen Formaldienstbeitrag:

Die Vorschrift ist da eindeutig:

401. Auf Befehl bilden Gruppen sowie kleinere Abteilungen bis zu 12 Soldaten
• die „Linie zu einem Glied“ oder
• die „Reihe“,
stärkere Abteilungen
• die „Linie “ oder
• die „Marschordnung“

Linie zu einem Glied / Linie für das Antreten
Linie / Marschordnung für das Marschieren

Dabei bezieht sich das "bilden" auf die Soldaten, die tatsächlich antreten/marschieren. Ist die Grp inkl. GrpFhr 12 Sdt stark und der GrpFhr steht vor der Front bzw. führt die Gruppe, wird die Linie zu einem Glied bzw. die Reihe angewendet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #20 am: 14. März 2019, 20:54:04 »

Der Offizier achtet Recht und Gesetz, Vorschriften bezieht er in seine Lagebeurteilung mit ein.

Wenn ich Formalausbildung durchführe, kann ich zu Ausbildungszwecken auch 11 Soldaten in Linie zu 4 Gliedern antreten lassen ...

... Been there, done that, nichts passiert ....
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #21 am: 14. März 2019, 20:58:30 »

Vorbildlich.
Gespeichert

Kestrel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #22 am: 14. März 2019, 22:11:18 »

Machen kann man viel - aber nicht unbedingt als HslDst, wenn man selber noch in der Ausbildung steckt und zeigen soll, dass man die betreffende Vorschrift kennt und auch anwenden kann. Ich habe auch schon einmal eine Kp bei einem Appell quer über den Exerzierplatz in Linie marschieren lassen - weil es in dieser speziellen Situation damals die zweckmäßigste Lösung war. Und trotzdem würde ich niemandem das Nachmachen empfehlen...


Eingesetzt als Hörsalldienst. Hörsaal von A nach B führen
In der Konstellation trittst Du als Fhr natürlich nicht mit in die Reihe (bzw. Linie zu einem Glied) ein, sondern führst die Gruppe bzw. den Hörsaal in Reihe. Idealerweise hält man sich dabei links von der Reihe ca. am Übergang zweites zum dritten Drittel der Formation. Da hat man den besten Überblick.

In die Formation trittst Du nur dann ein, wenn ein höherer Vorgesetzter (z.B. HslLtr oder Spieß) die Führung übernimmt - z.B. bei einer Einweisung nach Eintreffen in B.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Aufstellen in Reihe und Glied
« Antwort #23 am: 15. März 2019, 13:59:20 »

Einverstanden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de