Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 07:55:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Karriereaussichten Wiedereinsteller mit 26  (Gelesen 2718 mal)

Wupper

  • Gast
Karriereaussichten Wiedereinsteller mit 26
« am: 24. September 2012, 18:08:07 »

Hallo,

ich habe mich gerade eben erst in diesem Forum registriert. Als ehemaliger Grundwehrdienstleistender (2008-09) , der sich nach angefangenem Studium und privaten Rückschlägen im Leben möglichst radikal umorientieren will, interessiere ich mich für die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit Anfang 26 nicht zu alt bin um noch eine sinnvolle Karriere bei der Bundeswehr zu beginnen oder ob es ratsamer wäre eine zivile Ausbildung zu beginnen. Die Bundeswehr ist genau genommen nur eine von vielen Möglichkeiten.

Es wäre schön, wenn ihr mich vorab ein wenig beraten könntet. Durch die von v.Guttenberg/de Maizière eingeleitete Reform und dem Wegfall der Wehrpflicht hat sich sicher auch im Bezug auf die Karrieremöglichkeiten einiges geändert.

Folgende Email schickte ich heute an die regionale Wehrdienstberatungsstelle:


Sehr geehrter Herr X, sehr geehrter Herr Y, sehr geehrter Herr Z,

gerne würde ich mich über Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr informieren.

Im Jahr 2008 habe ich Abitur gemacht und vom 1. Oktober 2008 bis 30. Juni 2009 habe ich meinen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe (LwAusbRgt Germersheim und JaboG Nörvenich) abgeleistet und mit dem Dienstgrad Obergefreiter beendet.

Eine Berufsausbildung habe ich nicht. Ich lebe Wuppertal. Momentan studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Politikwissenschaft und Geschichte. Das Studium möchte ich nicht beenden und habe auch kein Interesse an einem anderweitigen Studium.

Ich bin 26 Jahre alt. Bislang bin ich theoretisch orientiert, suche jedoch eine ausdrücklich praktisch orientierte Herausforderung bei Heer, Luftwaffe oder Marine.

Es würde mich freuen, wenn Sie mir sobald wie möglich einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen

(Name und PK)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Karriereaussichten Wiedereinsteller mit 26
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 18:16:07 »

Ganz plump gefragt: Was stellen Sie sich dennvor? Wo möchten Sie hin? In welche Richtung sollte es gehen?

Ihnen stehen die Möglichkeiten offen, sich als Offizier, Feldwebel im Fach- oder Truppendienst zu bewerben. Uffz und Mannschaften lasse ich mal weg; das ist möglich, bringt Sie aber nicht wirklich weiter.

Die Offz-Laufbahn sollte bekannt sein; die gibt es mit und ohne Studium. Ohne heißt vermutlich nicht Berufssoldat werden und in 10 Jahren vor der Entscheidung zu stehen, wie man sich wieder in das Zivilleben eingliedern möchte. Das gleiche gilt für FwTruppendienst (mit der Chance evtl. doch Berufssoldat zu werden). FwFachdienst heißt Aus- und Weiterbildung bis auf Meisterbene und in 13 Jahren entweder BS oder Zivilleben.

Und jetzt wieder Sie: Was möchten Sie denn fachlich machen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

  • Gast
Antw:Karriereaussichten Wiedereinsteller mit 26
« Antwort #2 am: 24. September 2012, 18:18:12 »

Ich würde telefonisch einen Termin vereinbaren oder mich über die Bewerbungshotline verbinden lassen. Es war schon zu meiner Zeit so, das die Emails irgendwie untergingen. Ich hatte meine Unterlagen schon längst, während andere immer noch auf eine Email wartetetn.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Karriereaussichten Wiedereinsteller mit 26
« Antwort #3 am: 24. September 2012, 22:02:51 »

Für die Lfb der Offiziere wirds langsam knapp vom Alter her, dazu kommt, du willst ja "was handfestes" machen, also auch kein Studium.
Dann wäre die erste Wahl wohl die Fw-Laufbahn, aber ohne Beruf in dem Alter wird das auch schon recht schwierig.
Also so richtig hast du dich mit der Sache "Soldat" noch nicht auseinandergesetzt. Da wird dir der Beratungstermin sicherlich weiterhelfen, aber einen Plan B solltest du auf jedenfall in der Tasche haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de