Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 12:20:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung Sehstärke  (Gelesen 10278 mal)

Edgar Reisnauer

  • Gast
Musterung Sehstärke
« am: 08. Oktober 2012, 22:14:42 »

Hey Leute , ich bin jetzt 17 Jahre alt , und geh in die 10 klasse , nach der Schule will ich eine Feldwebellaufbahn machen bei der Bundeswehr .
So nun zu einer Frage ich bin Kurzsichtig und trage Kontaktlinsen , hab ich noch eine Chance !? Ansonsten bin ich körperlich topfit mach seit 4 Jahren Leistungssport Boxen am Sportgymnasium und recht gut in der Schule .

Vielen Dank für eure Hilfe
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 22:28:39 »

Kommt auf die Gläserstärke an und darauf, ob der Sehfehler mit ner Brille ausgleichbar ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mooguai

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2012, 00:39:35 »

Wenn du nicht völlig blind bist, ohne Kontaktlinsen oder Brille, sollte das eig. kein Hinderungsgrund sein.

Ansonsten muss man (so weit ich weiss) im Dienst eine Brille tragen, keine Kontaktlinsen)

Nach deiner Musterung wird dir aber auch mitgeteilt, für welche Verwendungen du ungeeignet bist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2012, 09:27:21 »

Nein, Kontaktlinsen sind inzwischen erlaubt. Es gibt jedoch Situationen, wo eine Brille ratsamer ist. Als Back-up z.B. wenn man mal ne Augenentzündung hat, sollte man eine Brille haben- aber dafür übernimmt die Bundeswehr auch Kosten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Funkelblitz

  • Gast
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2012, 11:14:25 »

Wie sind denn in etwa deine Werte? Dioptrien?

Maui Waui
Gespeichert

Edgar Reisnauer

  • Gast
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2012, 12:47:56 »

also ich hab auf dem linken auge eine Sehstärke von 40 und auf dem rechten 60 % mit Brillen oder Kontaktlinsen wären es 100%
Gespeichert

LuftwaffenSLD

  • Gast
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2012, 17:02:57 »

Gespeichert

Eisenmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Musterung Sehstärke
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2012, 18:53:28 »

Dort steht das man solange T5 bekommt solange ein restriktiver chirurgischer Eingriff nicht 12 Monate zurückliegt. Gab es nicht Fälle die trotzdem früher anfangen konnten?

Sry für Offtopic wollte aber nicht extra nen Thread aufmachen.
Gespeichert

lowidle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2012, 19:01:25 »

Ich kann mich noch erinnern,dass refraktive Chirurgie bei der BW mal ganz böse pfui bäh war...ich habe wegen eines Augenproblems damals keine WFV bekommen(1995) Ich kann mich dunkel erinnern, dass man in Fursty unterschreiben musste, dass man sich nicht solch einem Eingriff unterzogen hat um die Augen "tauglich" zu bekommen. Zivil spielte dieser "Fehler" übrigens keine Rolle.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2012, 19:13:35 »

Na, wenn´s explizit so drin steht, wo ist da die Frage?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisenmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Musterung Sehstärke
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2012, 19:16:19 »

Ich dachte ich hätte von Leuten gehört die es umgangen haben aber dann hab ich wohl gelitten.
Gespeichert

LuftwaffenSLD

  • Gast
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2012, 20:31:04 »

Nö, absolut so praktiziert. Vorsicht auch bei der Resthornhautdicke. Für bestimmte Verwendungen gibt es auch hier meines Wissens nach Limits. Strahlflugzeugführer definitiv und bei anderen exotischen Verwendungen möglicherweise auch.
Gespeichert

lowidle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Musterung Sehstärke
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2012, 20:54:01 »

420 μm Resthornhautdicke nach LASIK


 
Gespeichert

Eisenmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Musterung Sehstärke
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2012, 22:22:20 »

Ok, danke für die Info mit der Resthornhautdicke aber ich denke mal ich werde die Operation lassen, weil Probleme bestehen nicht (laut Arzt im KWEA), nur das ich halt eine Brille tragen muss. 12 Monate will ich einfach nicht warten ;) .
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de