Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:47:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Assesmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr... welche Bekleidung  (Gelesen 30459 mal)

xrayy1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Wurde zum Assesmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr eingeladen.

Har jemand Erfahrung oder kann ahnen, was man anziehen sollte ?

Also auf dem schreiben steht, dass man sich dem Anlass entsprechend kleiden soll.

Was heißt das genau ?
Ein konservartiver Anzug mit Krawatte ? Ein Sakko, Hemnd, eine Jeans und dazu Anzugschuhe ? Nur Hemd und Jenas ?
Weil es sind ja insgesammt 2 oder 3 Tage...
Und nur einer davon ist ja das "Interview"...
Also nur am Tag de "Interviews" fein anziehen oder an den rechtlichen Tagen auch ?
Weil die anderen Tage sind ja: schriftl. Test und Arztuntersuchung usw.

Danke im Voraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501

Ich empfehle Ihnen, die Forensuch mal mit dem Suchbegriff "Erfahrungsberichte OPZ" zu füttern. Dort haben einige Bewerber ihre Eindrücke vom Testablauf niedergeschrieben und explizit auch was zur angemessenen Kleidung ausgesagt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xrayy1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ich danke Ihnen.
Ich habe zwei Erfahrungbericht gelesen, aber in diesen nichts darüber gefunden.

Ich werde mal noch ein wenig suchen.
Gespeichert

xrayy1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Ok danke, habe dank Ihnen ungefähr gefunden, was ich brauche.

Noch ein kleines Problem:

Was ist mit dem ersten Tag, an dem ist da Anreise?
Ist es schon der Prüfungstag ?
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.527

Eine angehende Führungskraft sollte Anzug und Krawatte tragen, auch am Anreisetag. Die goldene Regel lautet: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. ;)
Gespeichert

Lu Ziffer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144

Anzug finde ich ist nicht nötig.
Du präsentierst dich somit sollte die Kleidung dich auch wiederspiegeln.
Wichtig ist das du dich in der Kleidung wohlfüllst, es sollte aber nicht zu lässig sein.
Ich bin mit guter Jeans und Hemd hingefahren und hab das auch während der Test getragen.
Gespeichert

Der_Baer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Ich war im März ebenfalls dort, allerdings schon als FDWL'er und somit in Uniform, aber möchte hier mal meine persönliche Meinung dazu sagen.

Wenn Sie sich in der freien Wirtschaft auf einen Arbeitsplatz bewerben, und sei es auch nur für eine Lehre im Handwerk, hat man dort einen Anzug an, bzw. mindestens Sakko mit einer Jeans oder schwarzen Hose.

Als Offizier ist man eine Führungsperson und dementsprechend würde ich auch von einem Bewerben erwarten, sich zu kleiden.
Meiner Ansicht ist man mit einem vollständigen Anzug auf keinen Fall "over-dressed".

Bei mir war jemand dort, die eine farbige Hose und nen lässigen Pulli an hatte, der hätte bei mir am ersten Tag gleich wieder abreisen dürfen. So jemand hat sich meiner Meinung nach nicht informiert, was ein Offizier ist und begriffen, dass man mal Vorgesetzter lediglich auf Grund vom Dienstgrad wird.

Und am Anreisetag ist, wie auch in den meisten Erfahrungsberichten geschrieben, kein Prüfungstag. Sie beziehen lediglich ihre Stuben, haben einen längeren Vortrag, wo Sie mitunter ihre Vertrauens-Offiziere kennenlernen und Sie bekommen schon mal ihren Laufzettel für die nächsten ein bis zwei Tage.
Gespeichert

VC93

  • Gast

BlaBlaBla, Justice hat schon Recht.
Ein Bataillonskommandeur führt eine "Firma" mit 800 Soldaten.
Ein ziviler Chef der 800 Mitarbeiter hat, rennt auch nicht mit dem Anzug in dem er sich wohlfühlt rum.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Es sollte halt einfach dem Anlass entsprechend sein. Klar gibt's Leute, die in Hose/Hemd ne ausreichend gute Figur machen, bei manchen ist der Anzug aber doch die bessere Wahl. Ich selbst ne gute Hose und Hemd. Aber als Seiteneinsteiger, muss ich dazu sagen.

Und zum Thema Offizier/Anzug:

Man kommt als Bewerber. Da muss man sich nicht als Battaillonskommandeur verkleiden!
Aber zu nem Vorstellungsgespräch im klassischen Sinne würde ich auch im Anzug kommen.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.527

Zitat
Ein ziviler Chef der 800 Mitarbeiter hat,

...verdient jedenfalls deutlich mehr als A15  ;D
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982

Dafür kann er i.d.R. keinen Sport während der Dienstzeit machen, oder ein bisschen schießen gehen oder mal ne "Schnüffeltüte" tragen. Und ob der geregelte Arbeitszeiten hat (o.k. die hat auch nicht jeder A15er)?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.527

Zitat
Dafür kann er i.d.R. keinen Sport während der Dienstzeit machen,

doch, wenn der Geschäftstermin auf dem Golfplatz stattfindet  :)
Gespeichert

Shui

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Selbst am Anreisetag würde ich mich schon ordentlich anziehen. Eventuell etwas bequemer, ich weiß ja nicht, was du für eine Anreise vor dir hast. Zum Prüfungstag aber dann doch lieber Bewerbungs-Outfit (bei mir wäre das Anzug und Bluse/Hemd). Es ist ja, wie die anderen schon sagten, eine Bewerbung auf eine Führungsposition.
Gespeichert
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Anzug finde ich ist nicht nötig.

Findest du? In China ist übrigens heute ein Sack Reis umgefallen...

Du präsentierst dich somit sollte die Kleidung dich auch wiederspiegeln.

Nein, er bewirbt sich für eine Laufbahn für die bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen...

Wichtig ist das du dich in der Kleidung wohlfüllst

Der dümmste Satz seit der Erfindung des Feuers, aber trotzdem immer wieder gern wiederholt.
Wenn er sich in einem Anzug nicht wohl fühlt ist er im Soldatenberuf völlig falsch aufgehoben.

Ich bin mit guter Jeans und Hemd hingefahren und hab das auch während der Test getragen.

...und hast damit ohne es zu merken und ohne ein Wort zu sagen bereits Minuspunkte gesammelt. Glückwunsch.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast

Ich frage dabei immer, was wohl eine "gute Jeans" ist.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de