Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:36:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 315101 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #810 am: 12. Oktober 2019, 19:32:42 »

Es geht darum für alle Bewerber gleiche Bedingungen zu schaffen und idR passt der Faktor 3 auch. Bei mir zwar nicht, ich bin 2 Minuten schneller aufm Rad gewesen als zu Fuß, aber bei den meisten Kameraden war das der Fall.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #811 am: 12. Oktober 2019, 20:28:49 »

Ne Sache nebenbei erwähnt, aus der ich kein Drama machen will. Ergometer beim BFT macht für mich kein Sinn. Wann muss ich als Soldat fahrradfahren?

Ob das für Sie "Sinn macht" ist vollkommen belanglos. Es geht um die Feststellung des Ausdauervermögens der Bewerber. Es gibt ein einheitliches Testverfahren mit für alle Bewerber einheitlichen Anforderungen. Oder wären Ihnen 5000 m in der Halle lieber? Sportplatz gibt es nämlich bei den KC in der Regel nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Knie

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #812 am: 12. Oktober 2019, 21:36:30 »

Ja mir persönlich wären 5000m und mehr lieber. Muss auch nicht in der Halle sein, auch sehr gerne draussen bei Regen oder im Winter bei Minustemperaturen.
Es ist doch im Interesse jedes einzelnen, wenn man sich auf das vorbereitet, was in der Grundausbildung auf einen zu kommt. Fahrrad fahren gehört soweit ich weiß nicht dazu. Fairplay im "Wettbewerb" ist ne gute Sache. Wie wäre es mit Gewichtsklassen? Also wie gesagt: Ich möchte daraus kein Drama machen, auch wenn ich denke, dass es ein diskussionswürdiges Thema ist.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #813 am: 12. Oktober 2019, 22:20:05 »

Und wie soll man bei einem Einstellungstest vergleichbare Ergebnisse für alle Bewerber das ganze Jahr durchgehend garantieren, wenn man mal solche banalen Dinge wie Witterung betrachtet? Wie soll bei sonst gleich qualifizierten Bewerbern der Sporttest ausschlaggebend sein können, wenn der eine ihn bei 35 Grad im Schatten und der andere bei -10 Grad und vereister Strecke abgelegt hat?

In der Grundausbildung wird die ausschlaggebende Belastung auch nicht die eines 5000m Laufs sein. Wenn man das simulieren bzw. prüfen wollte, müsste man eher einen Leistungsmarsch mit vollem Gerödel ansetzen. Aber auch da: Vergleichbarkeit auf Grund von Witterung nicht gegeben.

Unterm Strich wird man immer wieder auf das selbe kommen: Um eine vergleichbare Aussage bzgl. einer gewissen minimalen Grundausdauer treffen zu können, ist der jetzige Test völlig ausreichend. Und nichts anderes soll der Test bewirken.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #814 am: 12. Oktober 2019, 22:31:42 »

Zitat
... Ich möchte daraus kein Drama machen ...

Machen Sie aber, und das, weil Sie beim Fahrradfahren auf der Straße und im Gelände beinahe verkackt haben.

Zitat
... auch wenn ich denke, dass es ein diskussionswürdiges Thema ist ...

Hier in einem privaten Internetforum? Wozu? Hier macht keiner die Bedingungen für die Eignungsfeststellung (und da meine ich ausdrücklich nicht nur den Sporttest, über irgendwas wird sich nämlich immer einer ausflennen, der es nicht geschafft hat) am ACFüKrBw oder den KC.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Knie

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #815 am: 12. Oktober 2019, 23:02:28 »

Beim Radfahren wurde ich tatsächlich mit der bösen bösen Realität konfrontiert. Mein erster Beitrag zu dem Thema bezog sich konkret auf meine aktuelle Situation und nicht auf den BFT. Es handelt sich hierbei um einen anderen Leistungsbereich. Um es genauer zu formulieren: Ich brauche Tipps für eine Leistungssteigerung, die nichts mit dem hochanspruchsvollen BFT zu tun hat. Ich finde das sollte man trennen.
Dass der Ergometer-Test meiner Meinung quatsch ist, war eine Randmerkung, die ich mir aufgrund meiner disziplinlosigkeit nicht verkneifen konnte. Meine Begründung kennen Sie bereits. Ihre Reaktion ist eine Provokation, auf die ich mich einlasse. Dementsprechend verrate ich Ihnen, dass meine Chance die Eignungsfeststellung trotz vielfältiger Lebenserfahrung zu bestehen bei 1% liegt. CAT und BFT ist für mich in dieser Hinsicht nebensächlich und kein Hinderniss.

Edit: Unnötigen Teil entsorgt.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2019, 23:27:11 von ulli76 »
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #816 am: 12. Oktober 2019, 23:29:58 »

Muskelkater ist kein Kriterium dafür, ob jemand an seine Leistungsgrenze gegangen ist. Du bist ja ins Muskelversagen gekommen. Ziemlich offensichtlich.

Sieh halt zu dass du deine Oberschenkel trainierst- die brauchst aber auch so, nicht nur für den Fahrradtest.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Knie

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #817 am: 12. Oktober 2019, 23:54:16 »

Beim Laufen habe ich das Muskelversagen nicht. Bevor es soweit kommt quält mich die Lunge. Das ist ja genau das was mich jetzt beschäftigt. Die gelöschten Zeilen waren präventiv und harmlos. Hier Fragen doch manche "taschentuch oder auf den Arm?", was auch unnötig ist und nicht gelöscht wird. Ich bin gespannt auf weitere Tipps. :)
Gespeichert

Monos477

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #818 am: 12. August 2020, 17:28:38 »

Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage zum Basis Fitness Test bei der Eignungsprüfung. Es gibt ja drei Stationen zu absolvieren, den Zirkellauf, den 1000 m Lauf und die Klimmstange.
Wenn man nun eine von diesen drei Disziplinen nicht besteht in der vorgegebenen Zeit hat man dann automatisch schon Keine Chance mehr aufgenommen zu werden oder kann man das durch die anderen beiden Disziplinen noch wett machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #819 am: 12. August 2020, 17:32:04 »

Bei Bewerbertests wird der Lauf durch ein Fahrradergometer ersetzt.
Erreicht man in der jeweiligen Prüfung den Mindestwert nicht, so ist der gesamte Test nicht erfolgreich.

Gibt es Bedenken?
Trainieren!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #820 am: 12. August 2020, 17:38:00 »

Derzeit wird doch wegen Corona gar kein Sporttest durchgeführt, wie ich hier kürzlich gelesen habe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #821 am: 12. August 2020, 17:47:06 »

Derzeit wird doch wegen Corona gar kein Sporttest durchgeführt, wie ich hier kürzlich gelesen habe.

ist so :)



ist sind alle teile zu bestehen!
Gespeichert

Monos477

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #822 am: 12. August 2020, 17:54:29 »

Derzeit wird doch wegen Corona gar kein Sporttest durchgeführt, wie ich hier kürzlich gelesen habe.

ist so :)



ist sind alle teile zu bestehen!
Naja dieser Zirkellauf 60 Sekunden hört sich ein bisschen Krass an oder liege ich falsch 1000 m und Klimmhang easy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

Monos477

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #823 am: 12. August 2020, 17:56:56 »

Wie ist das gemeint dass kein Sport Test durchgeführt wird? Also soweit ich weiß haben die Eignungsprüfungen wieder angefangen aber ohne Sport Test nun oder wie ???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #824 am: 12. August 2020, 18:01:57 »

Hatte Ende Juli mit einem KC telefoniert.
Letzter Sachstand war, dass der BFT nicht durchgeführt wird.

Da sich aber mit Corona stets und ständig etwas ändern kann, muss der TE wohl selber in den Hörer nehmen.

Wenn du aber wirklich Bedenken hast, die Mindestanforderungen nicht zu erfüllen, solltest du definitiv trainieren.
Ein Nichtbestehen des BFT ist schon aussagekräftig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de