Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 19:57:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA  (Gelesen 4234 mal)

ITler

  • Gast
FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« am: 10. Juni 2013, 08:40:10 »

Nachdem mir freundlicherweise in einem anderen Thema schon zu den nicht-reservespezifischen Punkten geantwortet wurde, hoffe ich nun auf weitere Aufklärung. Verzeiht daher bitte das "doppelte" Thema, aber dort sind meine jetzigen Fragen fehl am Platz.

Hintergrund:
-Bis Ende 2005 FWDL21 (Verwendung Stabsdienstsoldat, HG zum DZE), seitdem Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, Abi nachgeholt und berufsbegleitendes IT Studium.
-Interesse an ResFw, habe mich bei BAPersBW erkundigt:
Mein Hintergrund qualifiziert mich - entsprechende Lehrgänge natürlich vorausgesetzt - für die Verwendungen S6 Fw (ATN 3000267) und ITFw Informationsverarbeitung Bundeswehr (ATN 1019060). Zumindest die Dienstpostenbeschreibung konnte mir Ralf schon nennen, der konkrete Unterschied ist mir jedoch noch nicht ganz klar, da die Beschreibung des ITFw wie eine modernisierte und präzisierte Beschreibung des S6 Fw klingt.
Meine ehemalige Stammeinheit habe ich auch schon kontaktiert, dort besteht prinzipiell Interesse, es müssen nur die möglichen Verwendungen geklärt werden (S1 hat mich zu den KpFw geschickt, FwRes ist mir keiner genannt worden).

Fragen dazu:
1) Wenn man nach § 22 Absatz 5 mit vorl.höherem Dienstgrad eingestellt werden möchte (in meinem Fall SU FA), muss dies auf einen Dienstposten geschehen, in dem die Ausbildung auch genutzt werden kann, richtig?
Wenn ich das richtig verstehe, wären dies dann nur die beiden oben genannten und auf anderen Dienstposten würde ich als HG FA wiedereingestellt werden.
2) Ich habe bereits Kontakt mit meiner damaligen Stammeinheit aufgenommen, welche prinzipiell sehr offen ist, aber evtl. eher andere Dienstposten verfügbar hat.
Verstehe ich es richtig, dass ich über die reguläre ResFA Schiene (ohne vorl. höheren Dienstgrad) "nur" zusätzliche Lehrgänge machen müsste, um diese wahrzunehmen?
3) Sind die meisten Lehrgänge ohne Unterbrechung in einem Block oder in "Module" aufgeteilt? Ein Lehrgang mit 47 Ausbildungstagen bedeutet ~6 Wochen Abwesenheit von der zivilen Arbeitsstelle (kein Problem, ist halt so) und meine Stammeinheit hätte in dieser Zeit ja nichtmal etwas davon.

Vielen dank für eure Zeit!
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #1 am: 10. Juni 2013, 09:11:44 »

Grundsätzlich musst Du unterscheiden zwischen einer Tätigkeit als SaZ und der damit verbundenen Tätigkeit und Ausbildung und einer Ausbildung zum FwdR außerhalb des Wehrdienstes (adW).

Bei Einstellung als SaZ, richtiger als Eignungsübender, wirst Du mit höherem DstGrd, also wie von Dir geschrieben vermutlich StUffz, die Vollausbildung zum Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes durchlaufen und je nach UTB dann entsprechende zivile und/oder militärfachliche Kurse zur Weiterqualifizierung besuchen.

Bei einer Ausbildung zum FwdR adW machst Du als HGdR weiter. Wie der Ausbildungsgang da ist, weiß ich nicht. Zu meiner Zeit mußte erst die Ausbildung zum UffzdR und dann zum FwdR durchlaufen werden. Der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten sitzt bei Deinem zuständigen Landeskommando. "Früher" gab es auch einen S 1 Fw Mob der sich in den zumindest teilgekaderten Verbänden um die Beorderung und Ausbildung der eingeplanten bzw. interessierten Reservisten gekümmert hat.

Der Unterschied zwischen S6 Fw/Btsm und ITFw/Btsm ist sehr grob vereinfacht der:

Der S6 Fw kümmert sich mehr um das organisatorisch-verwaltende/planerische des IT-Einsatzes und ist eine Stabsdienstaufgabe.
Der ITFw/Btsm kümmert sich um die betrieblichen Abläufe und die richtige Bedienung der eingesetzten Hard-/Software.

Logischerweise kommt es zu Überschneidungen in den beiden Verwendungen. Wie soll ich etwas planen/organisieren, wenn ich nicht weiß, wie die Geräte/Software funktioniert bzw. umgekehrt, wie und welche Hard-/Software setze ich, wenn ich nicht weiß, für was die Geräte/Programme gebraucht werden.

Ich hoffe, das hat Dich einigermaßen weitergebracht.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #2 am: 10. Juni 2013, 11:46:13 »


3) Sind die meisten Lehrgänge ohne Unterbrechung in einem Block oder in "Module" aufgeteilt? Ein Lehrgang mit 47 Ausbildungstagen bedeutet ~6 Wochen Abwesenheit von der zivilen Arbeitsstelle (kein Problem, ist halt so) und meine Stammeinheit hätte in dieser Zeit ja nichtmal etwas davon.


Wenn der LG zum ITFw/S6Fw 47 Ausbildungstage dauert, dann sind das nicht 6, sondern fast 10(!) Wochen (Ausbildungstage=Wochentage OHNE WE!)

Klingt für mich als ob du am LG der Aktiven teilnehmen sollst, da ist mWn keine Splittung vorgesehen.

Zusätzlich müsstest du dann noch den Laufbahn-LG besuchen (3 bzw. 6 Wochen), kommst also auf eine ganze Menge WÜ-Tage, bis du dann mal irgendwann Fw wirst.
Gespeichert

ITler

  • Gast
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #3 am: 10. Juni 2013, 13:36:50 »

christoph1972:
Vielen Dank, das macht es schon greifbarer!

HCRenegade:
Danke, wie komme ich auf 6 Wochen, du hast selbstverständlich recht?!
Laut BAPersBW sähe der Weg aus wie folgt
         - S6 Fw, ATN 3000267, Ausbildungsgang hierzu:
           + FwLehrg allgemein militärischer Teil Reservist kurz, Dauer: 29 Ausbildungstage
           + Lehrgang IT SysadminFw SK, Dauer: 47 Ausbildungstage
           + Lehrgang S6 Fw, Dauer: 52 Ausbildungstage
->128d

         - ITFw Informationsverarbeitung Bundeswehr, ATN 1019060, Ausbildungsgang hierzu:
           + FwLehrg allgemein militärischer Teil Reservist kurz, Dauer: 29 Ausbildungstage
           + Lehrgang IT AdminFw, Dauer: 47 Ausbildungstage
           + Lehrgang ITFw InfoVarb Bw, Dauer: 29 Ausbildungstage
->105d

Wenn ich als HG dR weitermachen darf und ohnehin die kompletten Lehrgänge besuchen muss, dann kann ich im Prinzip genausogut andere Dienstposten in Betracht ziehen, welche nichts mit IT zu tun haben. Es wundert mich ein wenig, dass die Bundeswehr die Vorkenntnisse anscheinend nicht wirklich nutzt, sondern komplett mit eigener Ausbildung drüberfährt.
In dem Fall orientiere ich mich wohl lieber am Bedarf meiner ehem. Stammeinheit statt dann sonstwo als ITFw/S6Fw zu landen.
Mal sehen was ich dort klären kann und dann nochmal BAPersBW schreiben.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #4 am: 10. Juni 2013, 13:44:47 »

Richtig, bei der Menge an WÜ-Tagen kannst duch auch gleich in den Truppendienst gehen und JgFw werden. Alleine 100 Ausbildungstage für den militärfachlichen Teil (=20 Wochen) ist für einen Res in den seltesten Fällen realisierbar, zumal die beiden Lg mWn nicht splittbar sind und auch zeitnah besucht werden wollen.

Ist schon schade, dass die Bw gewisse Qualifikationen, an denen sie eigentlich Bedarf hätte, nicht würdigt. Gerade hier hätte man ja auch durch Fernlehrgänge die Präsenzdauer der Fach-LG drastisch verkürzen können.
Gespeichert

ITler

  • Gast
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 12:21:54 »

Nach einem sehr positiven Gespräch mit dem S1 PersOffz meines Verbands habe ich nun noch abschließend eine klärende Frage.
Der S1 meinte, er würde die Bewerbung zum RFA fertig machen, sobald er nach Rücksprache einen (für alle Beteiligten passenden) Dienstposten gefunden hat.

Wenn ich die Infos hier, auf der Reservisten Website und von S1 richtig verstehe, ist der Ablauf wie folgt:
-S1 bereitet Bewerbung (inkl. Truppenwerbung, vermute ich) vor
-Einschicken muss ich die Bewerbung dann jedoch selbst zu BAPersBw (da hierfür zusätzliche Dokumente nötig, welche mitgeschickt werden müssen)
-Eignungsfeststellung im ZNwG
-Falls Eignungsfeststellung positiv folgt die Beorderung

Da dies langwierig klingt (Dienstposten finden+Bewerbung bearbeiten+Eignungsfeststellung durchführen+Beorderung bearbeiten), bitte ich um eure Einschätzung:
Bringt es für das Vorankommen in der RFA Laufbahn etwas, zuvor als HG d.R. eine WÜ zu absolvieren?
Mir persönlich würde dies sicher nutzen und dem Verband hoffentlich auch (sonst wäre ein WÜ ja ohnehin nicht möglich).
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #6 am: 20. Juni 2013, 13:25:18 »

In der WÜ kannst du deine allgemeinmilitärischen Kenntnisse auffrischen, vllt auch Hilfsausbilder in der AGA sein - das wäre zumindest für den Fw-LG eine sinnvolle Vorbereitung.

lasse dich aber vorher noch auf einem Msch-DP beordern (auch als Standbein, wenns mit RFA nicht klappt), dann bekommst du Leistungszuschlag und kannst zum SG befördert werden.
Gespeichert

ITler

  • Gast
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #7 am: 20. August 2013, 09:32:10 »

Da ich hier so viele Infos bekommen habe, möchte ich euch im Gegenzug auf dem Laufenden halten.

Leider hat der S1 wohl zu viel versprochen - ich habe mich in den letzten 2 Monaten seit meiner Anfrage zweimal bei ihm gemeldet und wurde immer vertröstet, dass diese Dinge eben Zeit brauchen. Natürlich hat die Einheit nicht gerade darauf gewartet, dass ausgerechnet ich mich bewerbe, aber so viel Zeit ohne irgendeinen Fortschritt ist doch ernüchternd.

Daher werde ich nun meine Bewerbung selbstständig eintüten und abschicken (es sei denn ihr würdet davon abraten?).
Wie und wo ich dann nach erfolgreicher Eignungsfeststellung eingeplant werde, wird ja nicht sofort im "Karriere Center" entschieden, soweit ich weiß.
Vielleicht bewegt sich bei der Einheit schneller etwas, wenn zuvor geklärt ist, ob ich überhaupt für die Reservefeldwebel Laufbahn geeignet bin...

Das bringt mich auf einen anderen Gedanken, da ich bereits in einem Studium bin:
Wenn ich mich für die Reserveoffizierlaufbahn bewerbe und dort angebe, auch für die Laufbahn der Reservefeldwebel offen zu sein, kann ich im ACFüKrBw auch direkt die Eignung für die Fw ausgestellt bekommen? Oder schicken die mich dann nochmal zum Karriere Center?
Dieser Gedankengang nur, da ich mich auch für die Offizierslaufbahn interessiere, aber mir bekannt ist wie gering die Chancen auf eine Einstellung dort für mich sind (z.B. 27 Jahre alt und kein abgeschlossenes Studium).
Gespeichert

TheScientist

  • Gast
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #8 am: 20. August 2013, 10:18:14 »

Hallo,

habe kurz quer gelesen.

Falls du als Reserveoffizier dienen möchtest und jetzt schon absehen kannst, dass du dein Studium abschliessen wirst, dann würde ich an deiner Stelle mich A) im Msch-DP beordern lassen, wie es HCRenegade schon vorgeschlagen hat und b) nach dem Studium, im Rahmen des §43.3 SLV, als Reserveoffizier im DG Hauptmann (vorläufig) oder höher einsteigen, falls ein Bedarf samt passender Beorderung gefunden werden kann.

Unter dem folgenden Link kannst du dich hierfür weiter informieren.

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-KLU4sSiJD0glZ-WVqVXUJSflpmTCuKnFpWl5hvpF2Q7KgIAzaC2hQ!!/

Wie deine Chancen auf eine Beorderung sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber eventuell die Forums-Veteranen.

Ich selbst bin Biologe und beordert.  ;)

Viel Glück!

TheScientist
Gespeichert

ITler

  • Gast
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #9 am: 22. August 2013, 16:19:33 »

Klingt soweit ganz gut, leider scheint die Anzahl der Einstellungen gem. §43.3 SLV sehr gering zu sein (unter 50/Jahr).
http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-KLU4sSiJD0glZ-WVqVXUJSflpmTCuKnFpWl5hvppWSm5hWXpBfpF2Q7KgIAWBeCdA!!/
Interessant war für mich jedoch auch, dass anscheinend vor relativ kurzer Zeit die Höchstaltersgrenze für ROA a.d.W. weggefallen zu sein scheint.
Gespeichert

TheScientist

  • Gast
Antw:FWDL21 -> Zivile IT -> ResFA
« Antwort #10 am: 22. August 2013, 17:47:35 »

Ja, das stimmt. Man sollte sich aber nicht entmutigen lassen!

Dein IT Studium, nach Abschluss dessen, macht dich wiederum interessant für die Bw.

Bedenke aber, du musst in Konkurrenz um Beorderungsposten mit ehemaligen SaZs treten, die IT an der Bw Uni studiert haben. Falls es angeboten wird.

Ich würde es trotzdem versuchen, auch wenn die Chance, ehrlich gesagt, nicht bestimmbar ist, nicht weil diese gering ist, sondern weil man als Aussenstehender den internen Auswahlprozess und Kriterien nicht wirklich kennt. Bitte um Korrektur, falls ich BS schreibe!  ;)

Ein Alternativplan C, ROA a.d.W., macht Sinn und ist sicherlich eine Alternative, definitiv, gerade für einen Studenten! Und wenn es schnell gehen sollte.

Kann aber dazu nichts sagen, da mir der Überblick hierzu fehlt. Anderen Kameraden, speziell die Forums-Veteranen, können es sicherlich.

Am besten einfach den Sachgebietsleiter BAPersBw VI 1.2.1 anschreiben und abklären, ob gegenwärtig freie IT bezogene Beorderungsposten in der Laufbahn der ResOffz. vorhanden sind. Das sagt aber dann nichts aus, wie es aussehen würde, wenn du dein Abschluss hast.

bapersbwvi12@bundeswehr.org 


Gruss

TheScientist
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de