Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:51:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Pumaausbildung für ROA SaZ 3  (Gelesen 1740 mal)

Ziuson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« am: 25. September 2019, 13:47:42 »

Wird man als ROA SaZ 3 PzGren innerhalb der drei Jahre auf dem Puma ausgebildet?
Gespeichert
„Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!“ Friedrich Wilhelm Nietzsche

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #1 am: 25. September 2019, 13:52:15 »

Ist sicherlich abhängig davon, ob dieses Großgerät im eigenen TrT schon zur Verfügung steht ...
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #2 am: 25. September 2019, 14:12:07 »

Wohl eher ob der Puma im OL 3 PzGren ausgebildet wird, denn diesen Lehrgang besuchen auch SaZ 3 ROA.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #3 am: 25. September 2019, 14:30:51 »

@ DE:

Beides ist wohl beeinflussend.

AFAIK wird die "Vollausbildung" ja "in der Truppe" durchgeführt - dies kann natürlich nur auf dem dort vorhandenem Gerät erfolgen.

Auf dem OL3 wird ja eher auf der Ebene ZgFhr ausgebildet - was dann dort "gefahren" wird, ist natürlich von der Ausstattung der entsprechenden Truppenschule abhängig - ist aber für den zukünftigen ZgFhr in der Regel keine Ausbildung AUF diesem Gerät, sondern eine Ausbildung MIT diesem Gerät.

(Sprich: "Damals" in meiner PzGrenUffz Ausbildung war die Truppenschule mit Marder ausgestattet - dieses Gerät wurde aber von Fahrern der TrSchule "bedient", "wir" sind da dann nur "mitgefahren" (entweder hinten oder als Kommandant) - aber das Gerät selber wurde "nicht bedient".
Die Ausbildung als Fahrer / Richtschütze erfolgte in der Truppe und nicht an der Truppenschule)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #4 am: 28. September 2019, 21:15:17 »

Die neue Ausbildung im Heer sieht wie folgt aus:
3 Monate GA an einem Standort der Truppengattung
3 Monate DPA PzGren (in diesem Beispiel)
6 Monate Fhj Lehrgang an der jeweiligen Truppenschule
3 Monate Sprache
3 Monate Truppenprakikum (inkl. 2 Wochen OSH) oder Pflichpraktikum für das Studium

Anschließend OL3 auf dem auch alle Führerscheine etc erworben werden, sowie die ZgFhr ATN + PzGrenOffz ATN.

Diese wird zum 01.07.2020 erstmals so durchgeführt.
Gespeichert

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #5 am: 30. September 2019, 20:34:56 »

Kleine Korektur:

3 Monate Fhj-Lehrgang an den AusbZ/AusbEinr der TrGtg (inklusive Laufbahnprüfung gem. SLV)

...

Nach dem Studium dann ca. 3 Monate OL an der OSH, anschließend ZgFhr-Lehrgang an den AusbZ/AusbEinr der TrGtg (äquivalent zum heutigen OL 3)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #6 am: 30. September 2019, 21:00:55 »

Dann doch die Detailfragen:

- Auf welcher Ebene findet die Fhj Ausbildung statt (Schützentrupp oder Kdt) ?
- wann die Richtschützenausbildung?
- wann PzAbwFw Ausbildung - wann vorher PzAbwSoldat (halt das Milan Geraffelzeugs)?

Auf- und Abgesessen ist halt komplex ... Und die eine oder andere Übung / Truppenübungsplatz / Gefechtsübungszentrum muss da auch noch rein, weil Ausbildung ohne Anwendung wenig bringt ...
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #7 am: 30. September 2019, 21:27:58 »

Zitat
Antw:Pumaausbildung für ROA SaZ 3
« Antwort #5 am: Heute um 20:34:56 »
AntwortZitat
Kleine Korektur:

3 Monate Fhj-Lehrgang an den AusbZ/AusbEinr der TrGtg (inklusive Laufbahnprüfung gem. SLV)
 

Danke für die Korrektur, habe mich um 3 Monate vertan.

Zur Ebene bei der PzGrenTr kann ich nichts sagen, bei der Inf soll wohl die Ebene Grp erreicht werden.

Zitat
Gefechtsübungszentrum muss da auch noch rein, weil Ausbildung ohne Anwendung wenig bringt ...
GefÜbZ H wird es wohl kaum geben, zum ist dort eine hohe Auslastung und zum anderen würde dies Begehrlichkeiten der anderen Truppengattung wecken. Anwendung im GefÜbZ H findet nur in den KpChef Lehrgängen der Kampftruppe statt.

Die DPA mit drei Monaten ist schon ausgeplant genug.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de