Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:40:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten Litze  (Gelesen 73367 mal)

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #15 am: 29. August 2014, 21:17:33 »

Pflecktarn bei der Marine  gibt es nicht

Ähm doch?  :o

Oder überlese ich dort irgendeine Form von Sarkasmus oder so?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #16 am: 29. August 2014, 21:19:58 »

"Pflecktarn" gibt es in der ganzen Bundeswehr nicht ...  8) ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

baumtalent

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #17 am: 29. August 2014, 21:32:02 »

"Pflecktarn" gibt es in der ganzen Bundeswehr nicht ...  8) ;)

Die Gute alte Pflecktarn..  hab ich damals um 15hundert gerne getragen!
Dat waren noch richtige Pflecken nicht wie die heutige Flecktarn..
Gespeichert

Soaring1972

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2014, 14:01:24 »

Hmm, ich habe zur Begrüßung als Mariner von meinem Landeskommando (Schleswig-Holstein) ersteinmal ein amtliches Paar Kordeln bekommen!  :D
Das berühmte "R" habe ich noch nirgends kaufbar gefunden. Ergo geht es leider nich ohne Kordeln. Hinzu kommt, dass ich wenn mit Schultergurten zu tun habe, dann wäre spätestens sowieso Ausscheiden mit "R" auf der Schulterklappe, weil diese das Gurtmaterial schädigen bzw. ich möchte nicht voll in den Gurten hängen mit nem späteren "R"-Piercing auf der Schulter!
Nicht umsonnst tragen ja auch die Offiziere und OA´s auch keinen Metall-Seestern auf dieser Uniform!!!
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2014, 15:43:04 »

Während einer Reservedienstleistung (Wehrübung) trägst du keine Reservelitzen bzw. das "R" auf der Schulterklappe.
Gespeichert

Soaring1972

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2014, 17:27:42 »

Zitat
Während einer Reservedienstleistung (Wehrübung) trägst du keine Reservelitzen bzw. das "R" auf der Schulterklappe.

Richtig! Aber nur wenn es eine DVAG oder eine richtige Wehrübung ist.

In unserem speziellem Bereich ist es dann trotzdem manchmal nicht verkehrt trotzdem die Litze zu tragen um als "nicht Echter" erkannt zu werden. Denn es ist für manche schon kurios den HG d.R. als Kommandanten (als verantwortlichen Flugzeugführer) des Ganzen zu haben und nicht den Oberstleutnant, der daneben oder dahinter sitzt ;)
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2014, 18:09:28 »

Zitat
In unserem speziellem Bereich ist es dann trotzdem manchmal nicht verkehrt trotzdem die Litze zu tragen um als "nicht Echter" erkannt zu werden.


Darum gehts aber nicht. Jemand der eine Reservelitze \ "R" trägt zeigt an, dass er nicht aktiver Soldat ist, somit auch erstmal keine Befehlsempfänger ist.





Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2014, 18:13:55 »

... Und ohne Soldaten status kein Kommandant, sondern halt nur Pilot - aber nicht in mil. Fluggerät.
Gespeichert

Soaring1972

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2014, 19:01:03 »

Gegen soviel geballte ZDV-Macht hab ich keine Chancen.  ;D
Jedoch wenn, dann muss es verantwortlicher Luftfahrzeugführer heißen, nicht Pilot!
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #24 am: 22. Februar 2015, 17:01:36 »

Wie reagieren eigentlich die aktiven Kameraden auf einen, wenn man die "Resi-kordel" trägt? Die meisten können doch damit überhaupt nichts anfangen. Wie gehen die insbesondere damit um, wenn man militärisch gegrüßt wird, den Gruß aber nicht erwidert/ erwidern kann?


Horrido!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #25 am: 22. Februar 2015, 18:38:23 »

Wieso kann man nicht grüssen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #26 am: 22. Februar 2015, 19:04:54 »

Wie reagieren eigentlich die aktiven Kameraden auf einen, wenn man die "Resi-kordel" trägt? Die meisten können doch damit überhaupt nichts anfangen. Wie gehen die insbesondere damit um, wenn man militärisch gegrüßt wird, den Gruß aber nicht erwidert/ erwidern kann?


Horrido!

Ich würde Sie unmittelbar darauf ansprechen, wenn Sie mich nicht zurückgrüßen. Sie haben einen Anspruch darauf von mir als Rangniederem gegrüßt zu werden und ich habe einen Anspruch darauf zurückgegrüßt zu werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #27 am: 22. Februar 2015, 19:18:22 »

Wie reagieren eigentlich die aktiven Kameraden auf einen, wenn man die "Resi-kordel" trägt? Die meisten können doch damit überhaupt nichts anfangen. Wie gehen die insbesondere damit um, wenn man militärisch gegrüßt wird, den Gruß aber nicht erwidert/ erwidern kann?


Horrido!

Ich würde Sie unmittelbar darauf ansprechen, wenn Sie mich nicht zurückgrüßen. Sie haben einen Anspruch darauf von mir als Rangniederem gegrüßt zu werden und ich habe einen Anspruch darauf zurückgegrüßt zu werden.


Und ich würde Sie dann freundlich darauf hinweisen, dass ich sie nicht zurück grüßen darf?! Zur Klarstellung: Ich darf ja nicht grüßen, weil ich in dem Zeitpunkt kein Soldat bin, richtig?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #28 am: 22. Februar 2015, 19:20:29 »

@ Der Reservist:

Zwar ist der Reservist ohne Dienstverhältnis "nur" verkleideter Zivilist, und muss daher nicht grüßen, aber was spricht dagegen, die zu tun?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Reservisten Litze
« Antwort #29 am: 22. Februar 2015, 19:20:44 »

Sie sind in Uniform und der Rest ist mir egal.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de