Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:46:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feuerwehr/Brandschutz  (Gelesen 4721 mal)

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Feuerwehr/Brandschutz
« Antwort #15 am: 21. Juni 2014, 13:21:48 »

Naja, also in 4 Monaten sollte man einen Soldaten mal mindestens auf das Level des durchschnitts-FFlers bringen können.

Plus Grundausbildung,EAKK,Urlaub, etc.? Der Truppmann dauert je nach inhaltlicher Fülle schon 6 Monate. Die FF die Sie kennen muss ja richtig hohes Ansehen haben.  ::)

Deswegen schreibe ich von 4 Monaten... Ohne die angedachte Verpflichtungszeit des TE zu kennen ist das hier aber reine Kaffeesatzleserei.

Der Truppmann dauert 70 Stunden im Teil 1 und bei der FF "2 Jahre Ausbildung in der Einheit", angedacht sind da 80 Stunden. Macht 150 Stunden für den Truppmann. Bei einem 8-Stunden-Tag bin ich nach 19 Tagen durch.

Natürlich kann man in den maximal 23 Monaten niemanden (mit gutem Gewissen) zum Gruppenführer, DLK-Maschinist oder Angriffstrupp-Frontkämpfer machen, aber der Feuerwehrdienst beschränkt sich ja nicht nur darauf...

Firli, stecken Sie sich Ihre arroganten Seitenhiebe sonst wo hin.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Feuerwehr/Brandschutz
« Antwort #16 am: 21. Juni 2014, 13:42:29 »

Naja, also in 4 Monaten sollte man einen Soldaten mal mindestens auf das Level des durchschnitts-FFlers bringen können.

Plus Grundausbildung,EAKK,Urlaub, etc.? Der Truppmann dauert je nach inhaltlicher Fülle schon 6 Monate. Die FF die Sie kennen muss ja richtig hohes Ansehen haben.  ::)

Deswegen schreibe ich von 4 Monaten... Ohne die angedachte Verpflichtungszeit des TE zu kennen ist das hier aber reine Kaffeesatzleserei.

Der Truppmann dauert 70 Stunden im Teil 1 und bei der FF "2 Jahre Ausbildung in der Einheit", angedacht sind da 80 Stunden. Macht 150 Stunden für den Truppmann. Bei einem 8-Stunden-Tag bin ich nach 19 Tagen durch.

Natürlich kann man in den maximal 23 Monaten niemanden (mit gutem Gewissen) zum Gruppenführer, DLK-Maschinist oder Angriffstrupp-Frontkämpfer machen, aber der Feuerwehrdienst beschränkt sich ja nicht nur darauf...

Firli, stecken Sie sich Ihre arroganten Seitenhiebe sonst wo hin.

Arrogante Seitenhiebe? Wo?

Wenn Sie einen frisch ausgebildeten Truppmann als "Level eines Durchschnitts-FFlers" betrachten kann die FF die Sie kennen nix aufm Kasten haben. Demnach wäre ja das durchschnittliche Leistungslevel auf dem eines Anfängers. Ist kein Seitenhieb sondern eine Schlussfolgerung Ihrer Ausführungen.

Als junger Padawan: Erst denken - dann schreiben. Und wenn Sie mal meine Einsatzzahlen,Dienstzeit,etc erreicht haben dürfen Sie mich auch gerne dumm von der Seite anmachen. Bis dahin bitte Füße still halten.
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:Feuerwehr/Brandschutz
« Antwort #17 am: 21. Juni 2014, 14:01:30 »

Zitat
Naja, also in 4 Monaten sollte man einen Soldaten mal mindestens auf das Level des durchschnitts-FFlers bringen können

Und Truppmann Teil 2 ist die niedrigste Ausbildungsstufe. Da sollte man schon eine "Spezialausbildung" in den 2 Jahren machten, als AGT, Sprechfunker o.Ä.

Ich bin TF, Pumpenmaschinist, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger,CSA-Träger,THL-Grundlagen, und dazu hab ich knapp 4,5 Jahre gebraucht.

Das ist jetzt ein Niveau wo man selbsständig anfangen kann zu arbeiten.

Ein TM2 kann per Se normalerweise erst mal "nicht viel" und lernt erst im Einsatz dazu. Nicht wenige Wehren erlauben gar keine Einsätze vor Abschluß von TM2 bzw. nur auf bestimmten Fahrzeugen.

Außerdemdarf man die Ausbildung der freiwilligen nicht mit den von "Vollzeit"-Kräften vergleichen. Bei Berufsfeuerwehren dauert die Ausbildung entsprechend länger.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Feuerwehr/Brandschutz
« Antwort #18 am: 21. Juni 2014, 15:10:04 »

Hab das Thema BRD/DDR etc mal abgetrennt: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=48776.0
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Feuerwehr/Brandschutz
« Antwort #19 am: 21. Juni 2014, 15:16:40 »

Firli, stecken Sie sich Ihre arroganten Seitenhiebe sonst wo hin.

Seitenhiebe sehe ich nicht, Reaktion daher überzogen, außerdem wird er der Anregung nicht folgen...  > und nun FFE ::).

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de