Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:31:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kurzfristige Einstellung als FWDL'er  (Gelesen 5070 mal)

Ayumi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« am: 12. Mai 2015, 18:51:58 »

Hey,

ich hab mich leider viel viel zu spät dazu entschlossen, als FWDL'erin zum Bund zu gehen. Hab gestern auch schon beim Karrierecenter angerufen, hab allerdings noch keinen Rückruf zwecks Beratungsterminvereinbarung bekommen. Ich würde gern zum Heer oder zur Luftwaffe. Kann ich noch mit einer Einstellung im Düsseldorfer Raum (ausgenommen die AGA) zum 1.7/1.8/1.9 rechnen, oder ist das zu kurzfristig?

Ich interessiere mich schon lange für den Bund, hab mich aber bis jetzt um ehrlich zu sein einfach nicht getraut.

Und eine Frage hab ich noch: Könnte mir jemand einen Link zu allen Verwendungsbereichen schicken, die ich als FWDL'er so machen könnte? Ich finde auf der Bundeswehrseite nichts :X

Liebe Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #1 am: 12. Mai 2015, 19:05:17 »

Zitat
Könnte mir jemand einen Link zu allen Verwendungsbereichen schicken, die ich als FWDL'er so machen könnte?

So einen Link wird Ihnen niemand schicken können - den gibt es schlicht nicht. Sie können bei Eignung auf jeder Stelle in der Mannschaftslaufbahn eingestellt werden. Da werden Sie wohl die Karriereseiten von Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst nach sogenannten "Job-Porträts" durchforsten müssen.

Zitat
Kann ich noch mit einer Einstellung im Düsseldorfer Raum (ausgenommen die AGA) zum 1.7/1.8/1.9 rechnen, oder ist das zu kurzfristig?

Wenn Sie sich räumlich so stark einschränken, wird das wahrscheinlich nichts, zumal Sie noch rein gar nichts Greifbares im Bewerbungsprozeß angefangen haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #2 am: 12. Mai 2015, 19:41:36 »

Vor allem, weil es Raum Düsseldorf fast keine Möglichkeiten gibt. Du solltest dir schon ws aussuchen, wo auch Kasernen sind  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ayumi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #3 am: 12. Mai 2015, 19:57:38 »

Mit Raum Düsseldorf meinte ich auch Köln, Gelsenkirchen, etc pp. Also alles, wo tägliches pendeln möglich wäre
Gespeichert

P.B15

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #4 am: 12. Mai 2015, 22:35:28 »

BUNDESwehr ; nicht HEIMATwehr ...

Was spricht denn gegen Pendeln am Wochenende ?

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #5 am: 12. Mai 2015, 22:40:36 »

Im Raum Düsseldorf/Köln täglich zu pendeln ist ja auch der Riesenspass. Mit nem FWDL-Gehalt umso mehr.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #6 am: 12. Mai 2015, 23:04:19 »

Ein Traum! ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ayumi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #7 am: 13. Mai 2015, 19:10:15 »

So, ich war heute bei der Präsentation an der man teilnehmen muss um einen Beratungstermin zu bekommen, habe am Dienstag den Termin.

Als ich nach einem Flyer o.Ä gefragt habe, auf welchem die verschiendenen Verwendungsbereiche stehen, habe ich leider nur einen kleinen bekommen auf dem nur mäßig viele stehen.
Da ich auf der Bundeswehr Website auch nicht wirklich viel finde, wollte ich euch fragen:

Was gibt es für Verwendungsbereiche in denen man sich sozusagen "dreckig machen muss" und wirklich gefordert und gefördert wird?

Am liebsten würd ich zur Luftwaffe oder zum Heer, ich werde voraussichtlich T2 gemustert (Meine 1,62cm reichen nicht für T1 :x), und würde halt nicht gerne hinterm Schreibtisch landen. Auch was mechanisches würde ich nicht alzu gern machen.

Das mit dem Standort hat sich mittlerweile geändert. Ich hätte vorher wegen meines Hundes nicht am anderen ende der Republik stationiert werden können, allerdings habe ich dafür jetzt eine Alternative gefunden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #8 am: 13. Mai 2015, 19:27:29 »

Heer: Jägertruppe, Gebirgsjägertruppe, Fallschirmjägertruppe, Panzergrenadiertruppe, Heeresaufklärungstruppe

Lufteaffe: Luftwaffensicherungstruppe
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #9 am: 13. Mai 2015, 19:31:55 »

Nachtrag: Aber mit FWDL unter 12 Monaten Verpflichtungsdauer brauchen Sie da gar nicht zu kommen, sonst landen Sie mit ziemlicher Sicherheit da, wo Sie nicht hin wollen.  Wenn Sie Glück haben, werden Sie damit vielleicht noch Kraftfahrer B (wenn Sie schon einen Führerschein haben) und fahren eines der bunten Fuhrparkautos, aber das war es dann auch schon.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ayumi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #10 am: 13. Mai 2015, 20:16:58 »

Wenn ich zum 1.10 einen Platz kriege, würde ich mich auch für 12 Monate verpflichten, dies würde dann genau hinkommen.

Aber reicht für diese Verwendungsbereiche überhaupt eine Körpergröße von 1,62cm?

Sonst bin ich halbwegs sportlich, meine Zeit auf 1000m sind 4:55min, die 5000m Zeit hab ich grad nicht im Kopf. Trainiere da zur Zeit aber auch, genauso wie Liegestütz, da hab ich noch so meine Problemchen mit, dürfte das aber in nächster Zeit alles hinkriegen. Sollte dazu sagen, dass ich eine Frau bin.
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Kurzfristige Einstellung als FWDL'er
« Antwort #11 am: 13. Mai 2015, 22:18:04 »

Bei einer Körpergröße von 1,62m bekommt man für GNr. 1 die Gradiation II und damit einen Ausschluss für X100 (Wachbataillon).
(Gemäß der im Internet befindlichen Dokumente)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de