Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 16:25:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Akademiker zur Bundeswehr  (Gelesen 46897 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #15 am: 03. Januar 2015, 20:28:04 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #16 am: 03. Januar 2015, 21:50:05 »

Hier steht jedenfalls etwas anderes und es gibt auch eine Liste und dort steht auch was über Mikrobiologen:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PccxDoAgDEDRs3gBurt5C3UrpLENFUwLmnh6mcwfXj7sMCp4y4FNakGFFbYkc3zCKZrRTMgoCBv9wzWxJ-6KcaDdPXgjVSpob4MrL9MH3DASYA!!/

Danke sehr für den Link! Ich habe die Liste hier http://www.krankenhaus-stellen.de/1241/Bundeswehr-Karriere-mit-Zukunft angeguckt. Dort werden nur Ärzte gesucht, die eine Deutsche Approbation gemäß §3 BÄO besitzen. Ich bin auf Mikrobiologie spezialisiert. Ich habe dank dem Link diese Seite hier gefunden: https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyi1KTU8tSipNK8dP2CbEdFAFYZxF8!/

Dann werde ich mich bewerben und hoffen.

Gruß
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #17 am: 04. Januar 2015, 13:06:53 »

So schwer ist das doch nicht. Auf der von mir verlinkten Seite steht doch unten, was man tun soll. Da wird aber auch eine dt. Approbation gefordert (siehe pdf).
Warum gehst du denn nun wieder über ein anderes Email-Formular?
Hast du keine Approbation? Oder keine deutsche? Dann lass die umschreiben. Geht das nicht? Langsam blicke ich nicht mehr durch, was du hast, bzw. was verwertbar ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #18 am: 04. Januar 2015, 13:34:42 »

Bachelor of Science an der Jacobs University in Earth and Space Scienses (Ozeanographie, Astrophysik, Geochemie, Umweltwissenschaften) gemacht. Danach Master of Science am MPI für Marine Mikrobiologie. Jetzt promoviere ich am MPI und beschäftige mich mit der Mikrobiologie.

Keine Approbation, kein Arzt, TE ist Naturwissenschaftler, sprich Biologe bzw. Mikrobiologe.

Verbindung aufnehmen und vorab fragen, ob zwingend eine Approbation benötigt wird.

Auch wenn kein Arzt, es laufen genügend Naturwissenschaftler am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr rum  ;D

Natürlich kann es auch gut sein, das zwingend für diese spezielle Stelle eine Approbation benötigt wird.

MPI ist natürlich eine sehr gute Hausnummer  ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #19 am: 04. Januar 2015, 15:06:52 »

Die Stellen in dem Bereich sind schon ziemlich spezialisiert. Da wird man im Einzelfall schauen müssen,ob die Qualifikation des Bewerbers auf freie Stellen der Bundeswehr passt.
Und ja,die Bundeswehr stellt auch Naturwissenschaftler ein.
Einfach über die von Ralf verlinkte Seite gehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #20 am: 08. Januar 2015, 09:03:01 »

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe den Kontakt wegen der Stelle aufgenommen. Die Approbation ist notwendig, allerdings wurde mir vorgeschlagen die Bewerbung für die Offizierlaufbahn einzureichen. Das habe ich auch getan. Dann wirds hoffentlich klappen.


Gruß
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #21 am: 08. Januar 2015, 09:05:23 »

Als Offizieranwärter?

Dafür ist Dein Alter zu hoch - da dort nur bis 30 Jahre eingestellt wird.
Gespeichert

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #22 am: 08. Januar 2015, 09:41:09 »

Als Offizieranwärter?

Dafür ist Dein Alter zu hoch - da dort nur bis 30 Jahre eingestellt wird.

So weit ich das verstanden habe, gibt es keine Begrenzung auf 30 Jahre, wenn man bereits ein Studium hinter sich hat. Seiteneinsteiger werden ja auch Offiziere.

Wie sieht eigentlich das Prozedere aus, wenn ich alle Tests im Assessment Center bestanden habe? Wie geht es dann weiter?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #23 am: 08. Januar 2015, 09:45:48 »

Zitat
So weit ich das verstanden habe, gibt es keine Begrenzung auf 30 Jahre, wenn man bereits ein Studium hinter sich hat.


Falsch - Offizieranwärter (mit oder ohne Studium) werden bis maximal Lebensalter 30 Jahre eingestellt.


Zitat
Seiteneinsteiger werden ja auch Offiziere.

Gibt es einen VERWERTBAREN Zivilberuf (hier auch Studium), kann man auf speziell dafür dotierte Stellen auch mit höherem Alter eingestellt werden (Seiteneinsteiger, auch in die Offizierlaufbahn).

Dafür wird aber eine Stelle passend zur Qualifikation benötigt - und die scheint es nach Auskunft des BAPersBw ja nicht zu geben ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #24 am: 08. Januar 2015, 09:49:27 »

Zitat
... Seiteneinsteiger werden ja auch Offiziere. ...

Die werden ja auch nicht als Offizieranwärter eingestellt sonden in einer Eignungsübung mit einem Offizierdienstgrad.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #25 am: 08. Januar 2015, 11:21:34 »

...Denn aufgrund deines Alters musst du mit einem nutzbaren Beruf bzw. einer nutzbaren Ausbildung (Studium) und dann mit einem höheren Dienstgrad (z.B. Hauptmann) eingestellt werden.
Zitat
Und es müssten auch Stellen für solche Einstellungen vorhanden sein. Könnte dann trotzdem "nur" Hptm sein, falls keine StOffz mehr benötigt. Solche Einstellungen sind immer Einzelfallentscheidungen.
Und damit sind wir wieder am Anfang angelangt  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #26 am: 08. Januar 2015, 13:55:31 »

...Denn aufgrund deines Alters musst du mit einem nutzbaren Beruf bzw. einer nutzbaren Ausbildung (Studium) und dann mit einem höheren Dienstgrad (z.B. Hauptmann) eingestellt werden.
Zitat
Und es müssten auch Stellen für solche Einstellungen vorhanden sein. Könnte dann trotzdem "nur" Hptm sein, falls keine StOffz mehr benötigt. Solche Einstellungen sind immer Einzelfallentscheidungen.
Und damit sind wir wieder am Anfang angelangt  ;)

ja, aber jetzt habe ich mich beworben :-) Die Leute wollten die Zeugnisse und Verwendungswünsche haben. Seltsam kommt mir nur vor, dass es kein Bewerbungsfomrular gab.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #27 am: 08. Januar 2015, 14:44:37 »

Brauch man auch nicht. Ich wiederhole mich da ja gerne, aber in dem link, den ich dir anfangs zur Verfügung gestellt hatte steht ja drin, was die "brauchen".
Nunmehr findet erst einmal eine Vorab-Prüfung statt, ob überhaupt Bedarf besteht. Besteht welcher, wirst du aufgefordert, den ganz normalen Weg mit allen Formularen zu beschreiten. Das kann man sich ja alles sparen, wenn kein Bedarf besteht.
Irgendwie kann ich mich dem Gefühl nicht erwehren, dass du manche Dinge hier nur oberflächlich gelesen hast. Da hätte ich anderes erwartet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #28 am: 08. Januar 2015, 15:31:32 »

Brauch man auch nicht. Ich wiederhole mich da ja gerne, aber in dem link, den ich dir anfangs zur Verfügung gestellt hatte steht ja drin, was die "brauchen".
Nunmehr findet erst einmal eine Vorab-Prüfung statt, ob überhaupt Bedarf besteht. Besteht welcher, wirst du aufgefordert, den ganz normalen Weg mit allen Formularen zu beschreiten. Das kann man sich ja alles sparen, wenn kein Bedarf besteht.
Irgendwie kann ich mich dem Gefühl nicht erwehren, dass du manche Dinge hier nur oberflächlich gelesen hast. Da hätte ich anderes erwartet.

Vielen Dank! Dann weiss ich Bescheid.  Um Dein Gefühl nicht zu vertiefen, eine Zusammenfassung:
Zuerst wusste ich nicht, dass ich nicht verpflichtet bin zur Bundeswehr zu gehen. Der Sachverhalt wurde hier abgeklärt.
Da ich trotzdem zur Bundeswehr möchte, wollte ich wissen, wie man als Seiteneinsteiger sich bewerben kann, wenn es keine Stellen  in der Mikrobiologie gibt.
Der Link von Dir beschreibt die Stellen, wo die Approbation zwingend erforderlich ist. Ich habe keine Approbation, weil ich ein Naturwissenschaflter bin (was bereits in meinem ersten Kommentar steht). Sorry, dass ich Deine Anmerkung diesbzgl. nicht gleich beantwortet habe.
Naturwissenschaflter werden auch ohne Approbation eingestellt. Deswegen habe ich den Kontakt, sowie das hier vorgeschlagen wurde, aufgenommen. Mir wurde dabei mitgeteilt, dass für die Stellen, die im Link beschrieben sind, eine Approbation notwendig ist, ich kann mich aber trotzdem für die Offizierlaufbahn bewerben. Das habe ich auch getan. Jetzt bleibt es nur abzuwarten.

Gruß
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #29 am: 15. Januar 2015, 14:38:29 »

So weit ich das verstanden habe, gibt es keine Begrenzung auf 30 Jahre, wenn man bereits ein Studium hinter sich hat.
Da hast Du Recht!
Der § 26 SLV beinhaltet keine Altersbeschränkung.
Die Beschränkung auf das 30. Lebensjahr im § 23 SLV bezieht sich nur auf die OA, die die herkömmliche Offizieranwärtersausbildung genießen wollen/dürfen/müssen und nicht im höheren Dienstgrad (als Offizier) einsteigen können.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de