Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:22:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gespräch mit Psychologen  (Gelesen 9419 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #15 am: 02. Februar 2015, 15:32:30 »

@ MatthiasB:

Die Frage lautet regelmäßig "wenn Sie den rechtmäßigen Befehl erhalten, jemanden zu töten " ...

.. und rechtmäßig kann eben sein, den Feind nachts beim Schlafen zu töten (ohne eigene Bedrohung oder Bedrohung der Kameraden).

Dies sollte einem klar sein - Soldaten töten auch, ohne in Notwehr zu handeln ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #16 am: 02. Februar 2015, 15:37:50 »

Nachbrenner:

Zitat
gesagt das das Leben meiner Kameraden und natürlich auch mein eigenes an oberster Stelle steht und ich im Ernstfall alles nötige tun werde um diese auch zu schützen.


Auch falsch.

Das Recht auf Leben ist bei Soldaten deutlich eingeschränkt - an erster Stelle steht der Auftrag, der Tod von Soldaten zur Erfüllung des Auftrages wird in Kauf genommen.
Der Schutz des Lebens der Soldaten erfolgt also nur, wenn es den Auftrag nicht unnötig gefährdet.
Gespeichert

Xaraias96

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #17 am: 02. Februar 2015, 15:49:16 »

Hier kommt es aber ganz klar auf den Auftrag an.. wenn wir jetzt von einem Auftrag ausgehen wie es z.B. in Afghanistan der Fall ist/war , gefährdet es keinen falls den Auftrag wenn ich das Leben meiner Kameraden bzw mein eigenes schütze?? Also ich denke das ist stark vom Auftrag abhängig.
Gespeichert
Live before you die ;)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #18 am: 02. Februar 2015, 16:08:08 »

@ Xaraias96:

Wichtig ist vor allen Dingen, Dinge zu Ende zu denken bzw. wenigsten angedacht zu haben .... sonst wird man "buff" ...

Gegenfrage:

- Wie viele Kameraden sind in AFG gefallen?
- War deren Leben gefährdet? War ggf. das Leben aller Soldaten da unten gefährdet?
- Warum hat der Schutz nicht funktioniert?

Soldaten kennen dies unter dem Merkspruch: "Wirkung geht vor Deckung".
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #19 am: 02. Februar 2015, 16:10:52 »

Von einem zivilen Bewerber werden solche Feinheiten aber nicht wirklich erwartet.
Es geht doch eher drum, ob er sich grundsätzlich Gedanken drum gemacht hat, dass Töten erforderlich sein kann, aber auch dass wahlloses Töten nicht das Richtige ist.
Deswegen dann auch das Nachbohren. Und ja, es ist erlaubt, kurz über die Frage nachzudenken, nicht einfach mit "ja" oder "nein" zu antworten, sondern seine Antwort wie beschrieben weiter auszuführen oder nachzufragen, wie eine Frage gemeint ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Donnie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #20 am: 02. Februar 2015, 19:07:41 »

Hai,

Ich kann dir soviel sagen, die Fragen z.B. was halten Ihre Eltern davon, zur Bw zu gehen?! oder sind die damit einverstanden ?! was sagen deine Geschwister dazu , haben Sie welche? Sind Sie dessen bewusst, dass Sie im Ernstfall zur Waffe greifen muessen und eventuell toeten muessen?
Wo Ich herkomme und der Anlass zur Bw zu gehen. Bei speziell noch, warum ich nicht weiter studieren will *( Bauing) und allgemeine Fragen zum Bundeswehr. Einfach locker bleiben, den die notieren sich permanent auf,was Sie sagen.

Bei Fragen ,stehe ich gerne zur Seite!

mit kamerdschaftlichen Gruessen

Donnie
Gespeichert

Razor0601

  • Gast
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #21 am: 02. Februar 2015, 19:36:39 »

Mein Gespräch war relativ locker. Der PrüfOffz hat am Anfang direkt gesagt das ICH entscheide wie das Gespräch verläuft. Da ich auch ziemlich viel über die Einsätze wusste, wurde garnicht soviel darüber gefragt. Und es kam auch nur: Würden sie auf Befehl auf Menschen schießen wenn es die Situation erfordert.
Gespeichert

Xaraias96

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #22 am: 02. Februar 2015, 21:31:38 »

@F_K

In Afghanistan sind ca 55 deutsche Soldaten gefallen , unter anderem durch Bombenanschläge, allerdings auch durch eigen verschulden.

Ja das Leben der Kameraden war gefährdet, ob das "aller" Kameraden gefährdet war kann ich nicht sagen, ich würde hier eher zu Nein tendieren.

Wieso der Schutz nicht Funktioniert hat?
Ich denke, man kann sich nicht vor allen Situationen schützen. Wie will man sich vor einem Attentäter schützen, der Zivil in Menschen massen unterwegs ist, mit nem Sprengsatz am Körper. Das ist nahezu unmöglich. Das ist ja grade das erschreckende an diesem Krieg, meiner Meinung nach, man kann Zivilbevölkerung und Feind nicht wirklich und immer auseinander halten oder korrekt identifizieren.
Gespeichert
Live before you die ;)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #23 am: 03. Februar 2015, 05:48:52 »

Geht das nicht gerade nun wirklich am Thema vorbei?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Xaraias96

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Gespräch mit Psychologen
« Antwort #24 am: 03. Februar 2015, 12:46:27 »

Jap, du hast Recht Ralf. :)

Aber ich denke die eigentlich gestellte Frage sollte auch beantwortet sein. :)
Gespeichert
Live before you die ;)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de