Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:16:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SanOA AGA  (Gelesen 5217 mal)

mechonit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
SanOA AGA
« am: 25. Oktober 2015, 21:39:29 »

Findet die Grundausbildung für die SanOAs, unabhängig von der jeweiligen TSK, in Feldkirchen statt? Gilt das auch für Marineuniformträger der Marine?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Gespeichert

rndm guy

  • Gast
Antw:SanOA AGA
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2015, 21:44:44 »

Nein.

"Der frisch gebackene SanOA wird zunächst in eine Grundausbildung eingesteuert: Je nach gewählter Teilstreitkraft findet die Grundausbildung im Sanitätslehrregiment Feldkirchen (Heer), an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (Luftwaffe) oder an der Marineschule Mürwik in Flensburg und auf dem Segelschulschiff Gorch Fock (Marine), statt."

http://www.sanoaev.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48:was-ist-ein-sanoa&catid=34&itemid=58
Gespeichert

mechonit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:SanOA AGA
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2015, 21:46:34 »

Das habe ich auch schon gefunden, jedoch von einem Kollegen gehört, dass die Grundausbildung für alle in Feldkitchen stattfinden soll.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:SanOA AGA
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2015, 21:52:29 »

Das habe ich auch schon gefunden, jedoch von einem Kollegen gehört, dass die Grundausbildung für alle in Feldkitchen stattfinden soll.

Tja, dann hat Ihr Kollege einach mal keine Ahnung  ;)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:SanOA AGA
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2015, 21:55:45 »

...Marineuniformträger der Marine?

 :o


btw 1: AGA = GA  ;)!

btw 2: Was gefällt dir nicht an der Auskunft von rndm guy?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mechonit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:SanOA AGA
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2015, 22:00:42 »

Sorry, Satz umgestellt und nicht nochmal drüber gelesen. Editierfunktion gibt es ja leider nicht.

Mit der Antwort ist alles in Ordnung, ich bin mir nur nicht sicher, ob das noch aktuell ist. Scheinbar sollte oder soll das, nach Auskunft eines Freundes der SanOA ist, gerade umgestellt werden. 
Gespeichert

josei

  • Gast
Antw:SanOA AGA
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2015, 19:02:29 »

Mitgliederbrief II/2015 SanOA e.V.:   .....übergeordnetes Ziel ist es, die SanAkBW als zentrale Ausbildungseinrichtung des Sanitäts-
dienstes zur "Alma Mater" und damit quasi zur Heimat für Sanitätsoffiziere und Sanitätsoffizieranwärter .... zum machen.
...... Dabei soll schon sehr frühzeitig-nämlich bereits nach der gemeinsamen Ausbildung der Allgemeinmilitärischen Grundbefähigung
für Sanitätsoffizieranwärter aller Teilstreitkräfte in Feldkirchen ........
Es ist daran gedacht.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:SanOA AGA
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2015, 20:30:52 »

Zwischen "wird gerade umgestellt" und "übergeordnetes Ziel ist es" können nicht nur bei der Bundeswehr mehrere Monate oder gar Jahre liegen ;).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mechonit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:SanOA AGA
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2015, 10:41:31 »

Habe heute mit dem Einplaner telefoniert. Seiner Aussage nach findet die GA mittlerweile zentral für alle SanOAs in Feldkirchen statt.  :)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:SanOA AGA
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2015, 10:53:28 »

Das in Feldkirchen beheimatete SanLehrRgt bildet in seiner 6. Kompanie u. a. die SanOAs (aller TSK/UTB!) aus. Die 6. / SanLRgt liegt am Standort Feldkirchen, während eine weitere GA-Kp, die 7. / SanLRgt, an den Standort Bogen "ausgelagert" ist! In dem Quartal, in dem die "Druidenlehrlinge" anfangen, üblicherweise im 3. Quartal jeden Jahres, sind diese in der 6. / SanLRgt zur Ausbildung!
Gespeichert

Aetix

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:SanOA AGA
« Antwort #10 am: 04. November 2015, 02:56:57 »

Nein.

"Der frisch gebackene SanOA wird zunächst in eine Grundausbildung eingesteuert: Je nach gewählter Teilstreitkraft findet die Grundausbildung im Sanitätslehrregiment Feldkirchen (Heer), an der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (Luftwaffe) oder an der Marineschule Mürwik in Flensburg und auf dem Segelschulschiff Gorch Fock (Marine), statt."


Genau, unsere Marine SanOAs waren jetzt mit uns in der Soldatischen Basis bis zur Vereidigung am 31.07. und sind danach meines Wissens noch zur Infantristischen Basis nach Plön, die hat aber nur 2 Wochen gedauert falls ich mich nicht irre...
Am 06.09. sind wir als 2. Törn aber TrOffz in Dublin eingeschifft worden, heißt die sanis waren da schon 2 Wochen in See und die Woche davor in Kiel zur SVA.
Jetzt gibt es ein paar Kameraden die keinen Widerruf in Köln mitgenommen haben und schon ab Oktober studieren können, aber auch welche für die es nächstes Jahr los geht.

Hoffe ich konnte dir helfen, weil du ja extra nach Marine gefragt hast.

Bei Fehlern bitte korrigieren :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de