Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:17:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Widerspruch nach Absage des KC  (Gelesen 11026 mal)

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2015, 13:31:30 »

Die Möglichkeit der Abendschule wurde dir ja schon genannt. Wenn das für dich nicht funktioniert, dann tut es auch ein Fernstudium bei einem der vielen Anbieter. Das habe ich übrigens ebenfalls die letzten zwei Jahre für meine Fachwirtprüfung gemacht und die Lernzeiten sind individuell einteilbar (also auch mit einem stressigen Job, ungünstigen Zeiten machbar).

Die Probleme, dass Lehrjahre nunmal keine Herrenjahre sind, hat jeder von uns gehabt - ob in der Schule oder in der Ausbildung. Dir stehen hier Leistungen nach dem BFöG, Wohngeld, ein Nebenjob oder ähnliches wie jedem anderen offen. Du arbeitest doch bereits im Sicherheitsdienst, da sollte es für dich doch kein Problem sein, dir ein paar Kröten dazu zu verdienen. Wenn du nichts machst, stehst du nach den 4 Jahren in der Bundeswehr wieder da, wo du heute auch stehst.

Ich würde mich dem Rest aber eventuell anschließen und mir einen soliden Plan B ausdenken. Die Eignung zum Mannschaftssoldat nicht zu bekommen ist eine Sache, aber gar nicht erst eingeladen zu werden, ist schon eine Hausnummer.
Gespeichert

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2015, 14:33:45 »


.Wenn du nichts machst, stehst du nach den 4 Jahren in der Bundeswehr wieder da, wo du heute auch stehst.

Selbst dafür scheint es ja nicht zu reichen...

Allerdings ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass die Bundeswehr das ganz genauso sieht und ihn daher garnicht erst einstellt - Stichwort Fürsorgepflicht (im weitesten Sinne)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2015, 14:42:16 »

Kannst du das mal erläutern, wie du das mit der Fürsorgepflicht meinst? Denn die eigentliche ist ja im SG geregelt, welches ihn als Zivilisten nicht wirklich betrifft. Darüberhinaus könnte man genauso argumentieren, dass er vier Jahre einen Job hat, in dem er wahrscheinlich besser verdient als jetzt, sich durch den BFD in einem gewissen Rahmen weiterbilden kann, nicht mehr regelmäßig Nachtschichten machen muss, ...
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #33 am: 11. Dezember 2015, 15:06:14 »

Darüberhinaus könnte man genauso argumentieren, dass er vier Jahre einen Job hat, in dem er wahrscheinlich besser verdient als jetzt, sich durch den BFD in einem gewissen Rahmen weiterbilden kann, nicht mehr regelmäßig Nachtschichten machen muss, ...

So kann man tatsächlich argumentieren und viele kämen mit dieser "Perspektive" durchaus ein paar Schritte weiter im Leben. Das wird ab und zu vergessen. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2015, 15:08:14 »

Ich meine damit, dass die Bundeswehr zumindest bemüht ist, dass sie keine vollkommen hoffnungslose Fälle in das Zivilleben entlässt.
Man sieht sich einfach in einer gewissen Verantwortung dem Bewerber gegenüber.
So wurde es mir es mir 2007 von einem Karriereberater erklärt. In dem Zusammenhang sprach er von einer Fürsorgepflicht in der sich die Bundeswehr sieht.
Da dies aber wohl nirgendwo geregelt ist, sprach ich von Fürsorgepflicht im weitesten Sinne.

Ob das alles so stimmt kann und möchte ich nicht beurteilen, macht in meinen Augen aber Sinn: denn welchen Mehrwert hat die Bundeswehr davon, ob ein Mannschaftsdieantgrad (unabhängig von diesem Thread) einen guten Schulabschluss hat oder nicht, wenn er sich beim Test halbwegs gut anstellt?
Gespeichert

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2015, 15:20:39 »


Darüberhinaus könnte man genauso argumentieren, dass er vier Jahre einen Job hat, in dem er wahrscheinlich besser verdient als jetzt, sich durch den BFD in einem gewissen Rahmen weiterbilden kann, nicht mehr regelmäßig Nachtschichten machen muss, ...

So kann man tatsächlich argumentieren und viele kämen mit dieser "Perspektive" durchaus ein paar Schritte weiter im Leben. Das wird ab und zu vergessen.

Ist schon richtig, allerdings muss auch irgendeine Grundlage vorhanden sein, auf die man mit dem BFD aufbauen kann. Ohne Schulabschluss (im Extremfall) sieht das schwierig aus. Also würde die BFD Zeit ggf dafür genutzt werden einen Schulabschluss zu machen. Danach steht man aber wieder vor dem Problem (und hat nun auch keine Förderung mehr), dass man erst mal eine Ausbildung beginnen müsste um überhaupt einen Job zu bekommen, der über burgerking hinausgeht. Und 4 Jahre älter ist man dann auch...

Sogesehen würden die 4 Jahre nur dann Sinn machen, wenn der betreffende die Zeit auch schon nutzt um sich fortzubilden. Damit wären wir wieder beim Thema Fernstudium. Ob natürlich jemand der zuvor nie etwas auf die Reihe bekommen hat auf einmal eine solche Chance nutzt darf in vielen Fällen wohl bezweifelt werden.

Oder um es anders auszudrücken: Ohne einigermaßen brauchbare Grundlage, auf die man nach der Dienstzeit aufbauen kann, macht es eigentlich keinen Sinn.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2015, 15:25:07 »

Dass die Bundeswehr eine gewisse "Fürsorge" walten lässt, um nach den vier Jahren keine "Pflegefälle" in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, kann ich mir in gewissen Einzelfällen durchaus vorstellen. Aber gerade was den TE betrifft, der aus der Sicherheitsbranche kommt und dort mit Sicherheit wieder unterkommen würde, seinen BFD zur Weiterbildung nutzen kann, mehr verdienen würde, usw. sehe ich das einfach nicht als gegeben an. Er könnte auch den Schulabschluss in der Abendschule nachholen, was jetzt aufgrund der Nachtschichten nicht geht und den BFD anderweitig nutzen. Und selbst wenn er es nicht gebacken bekommt, hätte er in den vier Jahren immer noch einen besseren Job als jetzt und könnte wohl recht einfach im alten Job anschließend ebenso wieder unterkommen. Zumindest bei dem, was man so aus der Branche hört, wird quasi jeder mit ein wenig Vorerfahrung "gerne" genommen.
Aber diese Diskussion im Konjunktiv ist eh müßig, da die Eignung als Mannschafter schon der Papierlage nach nicht vorliegt und er nichtmal eingeladen wurde. Daher wurde ihm der beste Weg weiter oben ja schon mehrfach aufgezeigt.

(...) denn welchen Mehrwert hat die Bundeswehr davon, ob ein Mannschaftsdieantgrad (unabhängig von diesem Thread) einen guten Schulabschluss hat oder nicht, wenn er sich beim Test halbwegs gut anstellt?
Mal ganz unabhängig vom TE: Da es in den MilOrgBer unterschiedliche Anforderungen an Mannschafter gibt, die diese beim Einstellungstest erfüllen müssen, scheinen manche Bereiche da eben doch einen gewissen Mehrwert zu sehen.
Ich empfinde die Arbeit mit meinem Mannschaften und Unteroffizieren o.P., die Fachabitur oder Abitur gemacht haben, auch als wesentlich angenehmer und pflegeleichter. Gerade was das Arbeiten bei uns im Flugsicherheitsbereich angeht oder sonstige Arbeiten, die neben dem alltäglichen Auftrag anfallen, ist der Mehrwert einer höheren Bildung oder geistigen Reife deutlich erkennbar.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2015, 15:52:44 »

Zitat
Er könnte auch den Schulabschluss in der Abendschule nachholen, was jetzt aufgrund der Nachtschichten nicht geht und den BFD anderweitig nutzen.
Vollkommen richtig, daher ja auch meine Empfehlung an Ihn (Die Sally ja auch noch einmal wiederholt hat), dies über ein Fernstudium zu tun. Da kann er sich die zeit frei einteilen. Aber dafür müsste der TE erstmal seinen Arsch hochbekommen, denn bisher hat er für alles nur Ausflüchte gehabt (Kein Geld vom Amt - Keine Schule, Nachtschicht - Keine Abendschule... usw.)

Zitat
Und selbst wenn er es nicht gebacken bekommt, hätte er in den vier Jahren immer noch einen besseren Job als jetzt und könnte wohl recht einfach im alten Job anschließend ebenso wieder unterkommen.
Das ist halt die Frage. Momentan wäre es sicher kein Problem, aber wie es in vier Jahren aussieht weiß halt niemand.

(...) denn welchen Mehrwert hat die Bundeswehr davon, ob ein Mannschaftsdieantgrad (unabhängig von diesem Thread) einen guten Schulabschluss hat oder nicht, wenn er sich beim Test halbwegs gut anstellt?
Mal ganz unabhängig vom TE: Da es in den MilOrgBer unterschiedliche Anforderungen an Mannschafter gibt, die diese beim Einstellungstest erfüllen müssen, scheinen manche Bereiche da eben doch einen gewissen Mehrwert zu sehen.
Ich empfinde die Arbeit mit meinem Mannschaften und Unteroffizieren o.P., die Fachabitur oder Abitur gemacht haben, auch als wesentlich angenehmer und pflegeleichter. Gerade was das Arbeiten bei uns im Flugsicherheitsbereich angeht oder sonstige Arbeiten, die neben dem alltäglichen Auftrag anfallen, ist der Mehrwert einer höheren Bildung oder geistigen Reife deutlich erkennbar.

Da hast du natürlich recht. Hätte ich nicht so pauschalisieren sollen - ist mir auch aufgefallen, als ich den Text bereits abgeschickt hatte.
Dass die Arbeit mit den etwas helleren Lichtern besser funktioniert ist klar, zumal damit meist auch eine höhere Reife einhergeht.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch mehr als genug Stellen, die auch ein dressierter Affe besetzen könnte. Da muss man dann differenzieren. Wie die geistigen Anforderungen an einen Richtschützen sind kann ich nicht beurteilen...
Gespeichert

Abteilix

  • Gast
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2015, 19:01:37 »

Werter Pascal93,
meinerseits (pensionierter Offizier, 38 Dienstjahre, Kommandeurverwendung) folgende Empfehlung: Verschwenden Sie keine Zeit und keine Energie mehr auf Ihr Ansinnen. Ein guter Kamerad von mir, in Leitender Funktion bei der Nachwuchswerbung für die Streitkräfte, sieht in Fällen der wiederholten Zurückweisung/Ablehnung "ganz schwarz".
Abteilix
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2015, 20:17:27 »

Nachwuchswerbung=Personalgewinnungsorganisation
"Werbung"= wird durch Abteilung Marketing wahrgenommen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Abteilix

  • Gast
Antw:Widerspruch nach Absage des KC
« Antwort #40 am: 11. Dezember 2015, 21:21:26 »

Ah ja - das ist wohl ein Unterschied. Nennen wir ihn also Leiter Karrierezentrum.
Abteilix
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de