Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:11:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT-Feldwebel in Ingolstadt  (Gelesen 1805 mal)

Classic_no2

  • Gast
IT-Feldwebel in Ingolstadt
« am: 02. Februar 2016, 16:50:09 »

Servus,

ich mache zur Zeit mein Fachabitur (Fachrichtung Technik) und werde mitte/ende Juni irgendwann fertig. Notenschnitt habe ich so um 2.0. IT-Feldwebel bei der BW würde mich sehr interessieren. Ich wohne ca. 15 km von Ingolstadt entfernt - daher wäre das für mich perfekt. Kann mir jemand sagen ob es dort überhaupt möglich ist als IT-Feldwebel eingestellt zu werden? Ich meine da in Ingolstadt ja eig. die Pioniere sind? (Vorausgesetzt ich bestehe den Eignungstest - und mir ist auch klar, dass ich irgendwann versetzt werden kann).

Die zweite Frage betrifft den Auslandseinsatz:
Bin ich da nur im Camp für die Komm. zuständig oder muss ich auch einmal mit auf Patrouille ?

Nach meinem Fachabitur gehe ich von August bis mitte Dez. nach Australien (Work and Travel). Ich würde also erst Anfang 2017 einsteigen können (Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Heer 2* jährlich einstellt. Einmal anfang des Jahres und irgendwann im Juni/Juli?) wann müsste ich da zum Karriereberater bzw. den Test ablegen.

Vielen Dank, dass ihr mir meine Fragen beantwortet
Gruß
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #1 am: 02. Februar 2016, 17:21:03 »

Auch bei den Pionieren gibt es IT-Feldwebel. Die Frage ist nur, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mit der Ausbildung fertig sind (also so ca. 3 Jahre nach Ihrer Einstellung) auch eine Stelle dort zu besetzen ist. Das kann Ihnen wiederum nur der Einplaner nach erfolgreicher Eigungsfeststellung sagen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Classic_no2

  • Gast
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #2 am: 02. Februar 2016, 17:37:44 »

heisst das die Ausbildung ist nicht an meinem zukünftigen Standort?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #3 am: 02. Februar 2016, 17:44:54 »

Richtig. Die ersten 3 Jahre sind in Deutschland verteilt, z.B. Feldafing, Delitzsch oder Münster und 21 Monate ZAW-Ausbildung irgendwo (das lässt sich nicht vorhersagen).

Das Heer stellt jeweils zum Quartalsbeginn ein, nicht 2 x mal im Jahr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Classic_no2

  • Gast
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #4 am: 02. Februar 2016, 17:51:05 »

sind die 21 Monate in den 3 Jahren integriert oder kommen die nochmal extra dazu?
Gespeichert

1602

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #5 am: 02. Februar 2016, 18:03:13 »

Ich denke die kommen on Top
Hier mal ein Link:
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivezEoqLM1KJUvarEcv2CbEdFALf87MQ!/
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #6 am: 02. Februar 2016, 18:04:46 »

Die sind integriert. I.d.R. soll die Ausbildung in 36 Monaten abgeschlossen sein, ab und an dauert das etwas länger.

Du musst dir halt schon bewusst sein, dass es ein bundesweiter Arbeitgeber ist. Mit allen Vor- und Nachteilen in den 13 Jahren Verpflichtungszeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Classic_no2

  • Gast
Antw:IT-Feldwebel in Ingolstadt
« Antwort #7 am: 02. Februar 2016, 18:14:54 »

Vielen Dank.... jetzt weiss ich schon mal etwas mehr. Den Rest wird mir der Karriereberater sagen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de