Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:20:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?  (Gelesen 10873 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #15 am: 03. August 2017, 05:25:44 »

Zitat
Und ich dachte noch die Bundeswehr sucht dringend fähiges Personal, aber mit diesen "unlogischen" Anforderungen ...
Es gibt Leute, die erfüllen das, also ist es schon mal nicht unlogisch. Darf denn ein AG seine Forderungen nicht so stellen, wie er sie braucht? Warum wird an den Anforderungen immer rumgemäkelt. "Draußen" schreiben sich die AG ihre Forderungen teilweise noch "unlogischer", weil sie ganz genau eine bestimmte Personengruppe im Auge haben.

Und Kaufleute gibt es auch in einer gerüttelten Anzahl. Immer da, wo die Bedarfsdeckung  recht gut, kann man seine Forderungen doch so formulieren, dass es am besten passt.. Ob man das nun selber als "sehr gute Qualifikation" bezeichnet oder sich selbst als "fähiges Personal" sieht, ist letztendlich immer von beiden Seiten aus zu bewerten.
Lieber Marcus_HH, dein Abdriften auf die NVA geht klar weg von der Sachebene und ist ein persönlicher Angriff. das qualifiziert dich nun nicht wirklich, zumindest charakterlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #16 am: 03. August 2017, 06:31:54 »

Ich glaube noch nicht einmal, dass "die Bundeswehr" diese Bildungs- und Berufsanforderungen für ihre zivilen Bewerber festlegt sondern dass die in gleicher Form für alle Bundesbeamten gelten.

Der Seitenhieb - geschenkt, ist mir zu affig, weiter darauf einzugehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MDFVC

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #17 am: 03. August 2017, 12:42:32 »

Höherer nichttechnischer Dienst kommt für mich leider auch nicht in Frage, da nur "staatlich geprüfter Betriebswirt".
Natürlich werden teilweise in der freien Wirtschaft noch unlogischere Forderungen in Stellenausschreibungen geschrieben,
allerdings hast du da die Möglichkeit mit vielleicht nur 80 % Übereinstimmung eingestellt zu werden, wenn eine gewisse
Berufserfahrung vorliegt, oder man in ähnlichen Bereichen gearbeitet hat, bzw. eine ähnliche Ausbildung hat.
Sorry, ich versteh halt trotzdem nicht, warum Bürokaufleute befähigt sein sollen und Industriekaufleute nicht.
Ich will hier auch nicht weiter rummäkeln, ist halt so festgelegt worden.
Bin im Moment arbeitslos, weil mein AG zu macht und hätte mir das schon gut vorstellen können.
Für mich hat sich das Thema dadurch leider erledigt, da frühestes Einstellungsdatum dann September 2018
wäre.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #18 am: 03. August 2017, 14:29:21 »

Ich kann das aber auch ehrlich gesagt nicht verstehen. Im militärischen Bereich ist festzustellen, dass für beide Berufe die gleichen Verwendungen möglich sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marcus_HH

  • Gast
Antw:Als Industriekaufmann in den mittleren nichttechnischen Dienst?
« Antwort #19 am: 03. August 2017, 21:34:43 »

Ich kann das aber auch ehrlich gesagt nicht verstehen. Im militärischen Bereich ist festzustellen, dass für beide Berufe die gleichen Verwendungen möglich sind.

Nabend allerseits,

zum einen entschuldige ich mich natürlich, wenn meine Bemerkung zu persönlich ausgefallen ist, aufgrund der leider nicht hilfreichen Antwort von KlausP.
Damit ist für mich dieser Teil erledigt und ich danke für die Meinung der Kommentatoren.

Zum anderen freut es mich, dass zum Ende hin das eigentliche Thema noch mal aufgegriffen wird und mir und MDFVC von Ralf zugestimmt wird, daß es eigentlich
nicht verständlich ist, daß Bürokaufleute und Industriekaufleute nicht gleichgestellt sind.
Das ändert zwar nichts an diesem Umstand, bestätigt aber zumindest unsere Auffassung.

Wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende!


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de