Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:56:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben  (Gelesen 1681 mal)

Alex0911

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,

Ich würde mich gerne bei der Bundeswehr bewerben. Ich habe einen Realschullabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-mechatroniker.
Ich wollte euch mal fragen ob sich mir mehr möglich bieten wenn ich mein Fachabitur nachholen mit dem Schwerpunkt Informationstechnik.

Freundliche Grüße
Gespeichert

wolfsack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #1 am: 11. April 2016, 22:10:09 »

So weit ich das weiß wärst du bis jetzt nur qualifiziert für eine Laufbahn als Feldwebel. Mit einem Abi oder Fachabitur wärst du dann für eine Offizierslaufbahn qualifiziert. Korrigiert  mich wenn ich falsch liege.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #2 am: 11. April 2016, 22:17:36 »

Du liegst falsch.
Gespeichert

wolfsack

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #3 am: 11. April 2016, 22:18:39 »

Das war jetzt sehr produktiv ;/
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #4 am: 11. April 2016, 22:50:39 »

Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung genügt formal für die Offizierslaufbahn.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 05:34:37 »

Die Frage, ob es im Zusammenhang mit der Bundeswehr etwas bringt, lässt sich wohl nur beantworten, wenn man die angestrebte Lfb wüsste.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 08:40:12 »

Moin Alex,

Deine bisher erlangten Abschlüsse prädestinieren Dich geradezu für eine Laufbahn als Feldwebel im Fachdienst. Klar wäre theoretisch auch eine andere Laufbahn möglich, aber...
Wenn Dir Dein Beruf als Mechatroniker Spass macht, gibt es in dieser Richtung durchaus Verwendungen. Dazu kommt, dass es höchtwahrscheinlich aufgrund Deines verwertbaren
Berufsabschlusses zu einer Einstellung mit höherem Dienstgrad kommt, SU (Stabsunteroffizier FA).
Wenn man einfach mal den: Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Personenkraftwagentechnik) hernimmt mit der BKZ 281034, gibt es in der Bundeswehr ca. 400 Dienstposten, die darauf aufbauen, Einstellungsdienstgrad Uffz bis StUffz (FA), Laufbahnen Unteroffiziere ohne Portepee oder Feldwebel.

Gruss aus Bärlin

Hagen
Gespeichert

Alex0911

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Fachabitur machen oder mit Realschullabschluss bewerben
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 19:25:43 »

Hallo,

Danke schonmal für euer antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde demnächst einen Termin beim zuständigen Beratungsbüro machen und mich dort nochmals zwecks Verwendungsmöglichkeiten beraten lassen.

Freundliche Grüße
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de