Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:50:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt  (Gelesen 57968 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018

Der Tod der "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken ist immer noch ungeklärt. Nun sollen der damalige Kapitän und der Arzt des Segelschulschiffs erstmals öffentlich vor Gericht aussagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-prozess-um-tote-kadettin-wird-neu-aufgerollt-a-1092335.html
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 19:32:33 »

Mögen die Eltern Ruhe finden - vor Gericht wird das nicht gelingen (da gibt es nur Urteile).
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #2 am: 13. Mai 2016, 19:47:32 »

Na ja, klassische Verdrängungspsychose.
Ich frage mich leider mittlerweile, ob sich die beiden selbst schon mal gefragt gaben, ob sie ihr Kind aus ihrer Sicht angemessen aufs Leben vorbereitet haben - auch was Fitness angeht.
Ändert aber alles nichts daran, dass für Staat und Öffentlichkeit "nur" eine Soldatin im Dienst umgekommen ist, für die Eltern aber die Tochter. Werden die Eltern mit ihrem "Kampf" einem würdigen Andenken an sie aber gerecht?

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #3 am: 13. Mai 2016, 20:00:27 »

Werden die Eltern mit ihrem "Kampf" einem würdigen Andenken an sie aber gerecht?

Gruß Andi

Schwierig. Sie wollen wohl einen Schuldigen suchen, den es nicht gibt, da es wohl einfach ein Unfall war.

Trennung:

Was ich nicht verstehe, ist, wieso damals diskutiert wurde ob die Gorch Fock gar außer Dienst gestellt werden sollte wegen des Unfalls und des Risikos.
Das ist mMn einfach Humbug. Als Soldat muss man gewisse Risiken einfach in Kauf nehmen. Auch in der Ausbildung.
Und es ist ja auch nicht so, dass da dutzende Kadetten gestorben sind.
Ist halt leider ein tragischer Einzelfall und da kann man dann doch nicht ernsthaft das ganze Konzept über den Haufen werfen.
In anderen Einheiten sind auch schon Unfälle vorgekommen und es sind Soldaten in der Ausbildung gestorben.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #4 am: 13. Mai 2016, 20:47:23 »

@ Andi:

Ich bin selbst unschuldig bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden - der Täter (w) ist bekannt, das Strafverfahren läuft.

Für mich ist es Geschichte - was hilft mir ein Urteil?

Das Ergebnis (Die Verletzung oder den Tod) ändert es nicht mehr.

@ Peri:

Dafür gibt es jetzt den tollen Mast am Land - schauen wir mal, wann es da Verletzte gibt ...

Leben endet immer tödlich - wollen halt viele nicht erkennen.
Moderator informieren   Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #5 am: 13. Mai 2016, 20:55:33 »

Das ist halt schwierig. Jeder Tote bei der BW "Im Dienst" ohne Feindeinwirkung ist überflüssig und unnötig.
Das man einen Schuldigen sucht ist für mich nachvollziehbar, sonst müsste man ja bei sich selbst suchen.

Ich bin nicht der Meinung dass die Eltern schuld daran haben, aber wenn meine Tochter in so einer Situation umkommen würde, würde ich mir die selben Gedanken machen. Habe ich sie zu sehr gedrängt etc. Und wenn man dann nicht mehr bei sich suchen will, sucht man sich eben jemand anderen.

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #6 am: 13. Mai 2016, 21:17:12 »

@ Mira:

Jeder Tote ist unschön - gibt es aber 1 Million mal im Jahr in Deutschland alleine.

Bei einem Unfall muss man natürlich schauen, ob es Verbesserungspotential gibt - den Unfall ändert es aber nicht.
Moderator informieren   Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #7 am: 13. Mai 2016, 22:56:21 »

So bedeauerlich dieser Unfall ist und so schwer dies für die Eltern zu ertragen ist, frage ich mich immer wieder, warum die Eltern nicht mal gut sein lassen können.

-Seefahrt ist (gerade auf der Fock) gefährlich
-Sowas passiert leider immer wieder. Auf der Fock gab es schon sechs tötliche Unfälle in der Bundesmarine / Deutschen Marine


Kpt z. See S. ist einer der korrektesten, besten und anständigsten Stabsoffiziere die ich in meiner Laufbahn kennenlernen durfte.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #8 am: 13. Mai 2016, 23:02:18 »

Schwierig. Sie wollen wohl einen Schuldigen suchen, den es nicht gibt, da es wohl einfach ein Unfall war.

Na ja, ob es wirklich einer war wird sich nicht mehr klären lassen, wenn nicht einem der Zeugen, die in der Nacht Dienst hatten noch "etwas" einfällt. Letztlich ist der Vorfall aber mangels anderer Erkenntnisse so eingestuft worden.
Schiffsarzt und Kommandant sind aber bei eine so großen Besatzung nun wirklich die letzten, die - insbesondere nach so langer Zeit - irgendetwas gehaltvolles zu einer Offizieranwärterin unter vielen sagen können werden. Aber irgendwer wird sich da bestimmt etwas bei denken.

Jeder Tote bei der BW "Im Dienst" ohne Feindeinwirkung ist überflüssig und unnötig.

Das ist so pauschal wohl keine zweckmäßige Einschätzung, denn der Soldatenberuf bringt auch ohne "Feindeinwirkung" lebensbedrohliche Risiken mit sich, die nunmal immanent sind. Und die Utopie Sicherheit zum "Nulltarif" zu bekommen ist leider realitätsfern.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, 23:21:24 von Andi »
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #9 am: 13. Mai 2016, 23:09:22 »

Genau, jeder Dachdecker, Fernfahrer, Polizist, Feuerwehrmann hat auch das Risiko im Beruf zu sterben. Die ganzen Unfälle auf dem Weg zur Arbeit noch gar nicht eingerechnet. Sogar im Büro sind bestimmt schon Menschen bei Unfällen gestorben.

Ich möchte nur nochmal anmerken, dass Kpt z. See S. einer der richtig guten Offiziere ist, da gibt es auch ganz andere in der Flotte.
Moderator informieren   Gespeichert

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #10 am: 14. Mai 2016, 09:45:55 »

ein wenig off topic: Lautet eigentlich der Begriff "Kadettin" offiziell so? Hört sich für mich etwas merkwürdig an.  ???
Moderator informieren   Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #11 am: 14. Mai 2016, 13:15:38 »

Es heißt Frau Seekadett, wenn die schon einer gewesen wäre, war sie aber nicht ;)

Es kam zu unglücklichen Verquickungen von Bedürfnissen und Erwartungen einerseits und medizinischen Richtlinien und körperlichem Zustand andererseits. Ich habe einen langen Artikel in der Loyal vor einiger Zeit dazu gelesen, oder wars eine andere BW Zeitschrift? Jedenfalls wurde da schon recherchiert, dass sowohl die Musterungsärztin als auch die Ärztin in der GA Einheit trotz GZ Gradationen, die einen Dienst als SanOffz ausschließen, die Soldatin weiter im Dienst behalten haben und so zu einer Verschleppung dieser Tragödie beigetragen haben. Es wurde in den Unterlagen aber auch festgehalten, dass die Kameradin immerzu darauf bestanden hat, dass kein DU Verfahren eingeleitet wird, weil sie so gerne SanOffz werden will. Nun, im Anbetracht der Tatsache, dass es eben Quoten zu erfüllen gibt, die Leistungen aber niemals ausgereicht haben um eine Offizierseignung feststzustellen (laut Aussage KpChef GA Einheit), ist es wohl fahrlässigerweise nicht zu einer Entlassung gekommen. Tragisch, aber diese Fakten sollten den Eltern wohl auch mal "aufs Brot geschmiert" werden. Sie wollte und alle anderen haben sie gelassen; Resultat? Sehen wir ja jetzt... und Schuld haben die, die sie ließen...
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #12 am: 14. Mai 2016, 19:50:21 »

War sie die die über Bord gegangen ist oder die die abgestürzt ist
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #13 am: 14. Mai 2016, 20:24:01 »

Ja, über Bord gegangen. Bei mehrfach aufgetretener und dokumentierter hypotensiven Krisen, mit schwerer Anämie während der Periode; deshalb hat sie schon die halbe GA gefehlt und was zichmal beim TrpArzt. Auch der Schiffsarzt wusste wohl davon, dass sie der Belastung nicht gewachsen war, aber niemand hat sich ein Herz gefasst, sie ausm Dienst zu nehmen....
In der Loyal vom 12/2015 ist der Artikel drin, der das beleuchtet...
« Letzte Änderung: 14. Mai 2016, 21:37:16 von Andi8111 »
Moderator informieren   Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw: "Gorch Fock": Prozess um tote Kadettin wird neu aufgerollt
« Antwort #14 am: 14. Mai 2016, 21:12:08 »

Das scheint leider wieder in Mode zu kommen, die Leute einfach durch zu lassen.
Ein Kamerad etwa in meinem Alter war im FL1 krank, hat den FL2 verspätet mitgemacht.... Sport hat er kaum mit machen können.
Eine Kameradin ist seit dem FL1 Dauerkrank. In beiden Fällen keine weiteren Konsequenzen.

Gut als U.m.P. bei der Luftwaffe sind wir weit von sol hen extrem Belastungen entfernt.
Trotzdem frage ich mich, wo bei Kameraden die nicht mal 30 sind die Reise hingehen soll.....Hoffentlich nie in den Einsatz.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de