Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:53:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence  (Gelesen 11963 mal)

Shark25

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo und allen einen schönen guten Abend,
ich hätte eine etwas speziellere Frage zu einem Einsatz. Wie ihr alle wisst ist ja seit Januar diesen Jahres Schluss mit Active Fence, für die deutschen Streitkräfte. Das Mandat ist ausgelaufen und wurde auch nicht verlängert. Jetzt kommt das Problem, wir sind Solden mit integrierter Auslandsverwendung im Inland und sollen jetzt ab Oktober erneut nach die Türkei verlegen. Die Operation oder besser gesagt die Mission läuft unter NATO Führung weil Active Fence für die NATO nicht beendet ist. Wir sollen jetzt ohne Mandat in die Türkei verlegen, sprich auf Dienstreise/ Einsatz ähnlichem Mandat. Die Tour geht von Oktober bis Januar 2017. Jetzt zu meiner frage, ist es rechtens uns unter solchen Bedingungen(Dienstreise/ Einsatz ähnlichem Mandat) dort hin zu schicken? Sprich ohne selbst Schutz(Waffen, IDZ-Weste, etc.) ohne AVZ ohne Rechtsschutz eines Mandates und ohne eine Angliederung an einem Nationalen Elements ?!? Wenn jemand von euch weiß wo ich genauere Informationen her bekomme, in Bezug auf Einsatz ähnlichem Mandat wäre ich sehr dankbar.  Zur Anmerkung wir fallen nicht unter Counter Daesh.
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #1 am: 02. Juli 2016, 09:40:06 »

Vielleicht ist ja hier jemand Staatsrechtler aber ich meine mich zu erinnern, dass der Bundestag nur bewaffnete Auslandseinsätze mandatieren muss?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #2 am: 02. Juli 2016, 10:33:02 »

Ist das die ganz normale AWACS Besatzung? Ich glaube gar nicht, dass das als "Einsatz" im Sinne der Parlamentsbeteiligung gilt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #3 am: 02. Juli 2016, 11:26:18 »

Ist das die ganz normale AWACS Besatzung? Ich glaube gar nicht, dass das als "Einsatz" im Sinne der Parlamentsbeteiligung gilt.

Musste im Libyenkrieg die NATO nicht deutsche AWACS Besatzungen ersetzen?
Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #4 am: 02. Juli 2016, 11:45:09 »

Die Frage ist, ob ein Waffeneinsatz geplant oder wahrscheinlich ist - für die Türkei gibt es nicht mal eine Reisewarnung.
Gespeichert

Shark25

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #5 am: 02. Juli 2016, 21:05:46 »

Nein wir zählen nicht als AWACS Besatzung, wir sind Fernmelder des 1st NSB(NATO Signal Bataillon). Waffeneinsatz ist natürlich nicht geplant und ich hoffe auch das das in der Türkei nicht nötigt wird. Wir werden auch keinem Truppenteil Disziplinar unterstellt.
 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #6 am: 02. Juli 2016, 21:33:08 »

Also ist es kein Einsatz - ihr stellt nur eine FM Verbindung innerhalb der NATO auf NATO Gebiet her - klar ist dass ne Dienstreise,  was sonst?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #7 am: 03. Juli 2016, 00:01:21 »

Gibt immerhin Auslandsdienstbezüge.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shark25

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #8 am: 03. Juli 2016, 00:41:05 »

Ok hab ich so verstanden aber wie lang ist im allgemeinen der Zeitraum einer Dienstreise? Kann und darf er über 3 Monate sein?
Entschuldigt bitte das ich frage aber was sind Auslandsdienstbezüge??? Das höre ich zum ersten mal, kann mir das jemand bitte genauer erklären und gibt es die bei jeder Dienstreise ins Ausland?




Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #9 am: 03. Juli 2016, 04:31:15 »

Muss er sogar, weil es die Auslandsdienstbezüge erst ab einer Mindestverwendungsdauer von drei Monaten gibt.
Und ich bin mir sicher, du bist schon groß und wirst mit ein wenig Recherche rausfinden was das ist...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shark25

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #10 am: 03. Juli 2016, 08:40:58 »

Klar bekomm ich hin, ich danke erstmal schon für die Antworten von euch aber was ist mit einem Einsatz ähnlichem Mandat ??? Gibt es so etwas überhaupt ???
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #11 am: 03. Juli 2016, 10:10:32 »

Gibt es bei Euch Vorgesetzte?

Kann man die Fragen?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #12 am: 03. Juli 2016, 10:54:47 »

Gibt es bei Euch Vorgesetzte?

Kann man die Fragen?

Tut man das, würde man das eigene Unvermögen ja den Vorgesetzten gegenüber offenbaren.
Insofern verständlich, dass man uns hier löchert.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #13 am: 03. Juli 2016, 11:12:42 »

@ Andi:

... ich stelle meinen Vorgesetzten oft Fragen - oft müssen diese dann auch nachfragen.

Gut gestellte Fragen zeugen nicht nur von Interesse, sondern belegen die Fähigkeiten des Fragenden.

(Hier scheint mir aber ein massiv gestörtes Verhältnis vorzuliegen - ich käme nicht auf die Idee, dass mir eine Reise ohne Rechtsgrundlage befohlen wird ... ).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Erneuter Einsatz in der Türkei im rahmen von Active Fence
« Antwort #14 am: 03. Juli 2016, 11:37:09 »

So geht es mir auch. Also ich stelle immerzu Fragen. Nicht selten entbrennt eine fruchtbare Diskussion und am Ende steht die gemeinsame Problemlösung. Aber nun gut. Der TE hat sicherlich Gründe. Ich hoffe nur, er bekommt zufriedenstellende Antworten und Hilfe.
Am Ende muss man mit dem, was passiert einverstanden sein, sonst bedeutet es nur Mühsal.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de