Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:44:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel OA  (Gelesen 1754 mal)

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Laufbahnwechsel OA
« am: 12. August 2016, 14:25:59 »

Guten Tag liebe Kameradinnen und Kameraden,

Ich Interessiere mich seit neustem für ein Studienplatz bei der Bundeswehr als IT-Offizier.

ich bin OSG SaZ 8 und seit 2010 bei der Bundeswehr, ich habe im Jahr 2013 meine Ausbildung zum Bürokaufmann ( über den BFD und IHK ) abgeschlossen.

Eingetreten in die Bundeswehr bin ich mit meiner FOR.


Nun habe ich folgende Frage, da ich die Schule nach der 11. Klasse eines Gymnasiums verlassen habe fehlt mir das Mathe Wissen der 12. - und 13. Klasse.
Wenn ich richtig recherchiert und nachgeforscht habe wird jedoch alles in Mathematik der Oberstufe außer Stochastik abgefragt.

Dazu noch folgende Frage.
Stimmt meine Aussage das in Mathematik alles aus der Oberstufe außer Stochastik abgefragt wird ?
Und sind die Voraussetzungen für ein Stuidum im Bereich IT gegeben wenn man im besitz der FOR und einer Kaufmännischen Ausbildung ist ?



MkG,
Ich
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Laufbahnwechsel OA
« Antwort #1 am: 12. August 2016, 14:37:01 »

Bist du denn in Mathe so gut, dass du ein IT Studium schaffst?

Meiner Meinung nach hast du eine Mittlere Reife und einen Berufsabschluss, das er gibt nicht zwangsläufig Abitur. Es müsste doch auf deinem Berufsschulzeugnis etwas darüber stehen, ist wohl auch vom Bundesland abhängig.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Veroeffentlichungen/Themenheftedurchstarten/WeiterdurchBildung/Bildungswege/NachholenvonSchulabschluessen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI515998
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Laufbahnwechsel OA
« Antwort #2 am: 13. August 2016, 10:17:33 »

Nein, die Voraussetzungen werden nicht erfüllt. In Frage käme - wenn überhaupt - ohnehin nur Technisch Informatik im FH-Bereich, da ohne Abktur. Informatik wird nicht als FH-Studiengang angeboten. Siehe hier: https://www.unibw.de/praes/studium/studienberatung/der-weg-zum-studium/voraussetzungen

Zu dem Mathematikaspekt: Vergiss es einfach auf diesem Weg. Dir fehlen sämtliche Grundlagen, vermutlich hast du nicht mal die Differential- und Integralrechnung kennengelernt. Informatik setzt sehr gute Mathematikkenntnisse voraus, sprich Abitur LK-Niveau. Darauf wird dann aufgebaut. Als Elektrotechniker kann ich davon ein Lied singen. Der Studiengang hat weniger mit dem Erlernen von Hochsprachen bzw. der Netzwerkarchitektur zu tun.
Falls du über die entsprechende Mathematik-Affinität verfügst, mach dein Abitur mit Mathe-LK nach.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de