Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:04:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?  (Gelesen 3262 mal)

FWAnwaerterIT

  • Gast

Hallo zusammen,

bei mir herrscht momentan eine verzwickte Lage.
Folgendes hat sich ereignet. Einstellungstest Feldwebelanwärter erfolgreich bestanden.
Einplanung IT H700. Jedoch brauche ich aufgrund meiner Brille eine Ausnahmegenehmigung.

Diese hat der Einplaner mit dem Arzt im KC abgestimmt und gestellt.
Kurz danach musste ich zum BW Augenarzt.
Da fing der Mist an:

Der Augenarzt hat sich kaum Zeit genommen und die Ausnahme in Frage gestellt.
Statt mir eine Ausnahme zu schreiben, was er wohl gar nicht in betracht gezogen hat, hat er die Werte meiner Augen geändert, so das ich nun für fast alles tauglich bin.
Normalerweise war ich bei fast allem dadurch raus. (Dpt und Hornhautverkrümmung)
Er meinte er würde das nicht verstehen warum ich eine Ausnahme brauche.

Jetzt habe ich natürlich vorrübergehend dem Karriereberater gesagt ich will meine Einstellung auf unbestimmte Zeit verschieben.
Mir ist das einfach nicht geheuer, da ich auch beim Einstieg sowie während meiner Dienstzeit zum Augenarzt muss..
Fällt das dort auf, bin ich der Leidtragende.

Jetzt meine Frage, wie würdet ihr vorgehen. Soll ich mich vertrauensvoll an den Karriereberater wenden und ihn bitten mich zu einem anderen Augenarzt für eine Ausnahme zu schicken?
Ich finde das so einfach nicht richtig, auch wenn ich jetzt alles machen dürfte, so ist es an sich ein verfälschtes Ergebnis.
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 12:03:38 von schlammtreiber »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Muserung. Vorgehensweise?
« Antwort #1 am: 28. September 2016, 11:34:48 »

Statt mir eine Ausnahme zu schreiben, was er wohl gar nicht in betracht gezogen hat, hat er die Werte meiner Augen geändert, so das ich nun für fast alles tauglich bin.

Nur zur Klarstellung:

Der Arzt hat Dich gar nicht untersucht, sondern ohne eigene Untersuchung einfach die Zahlen gefälscht?
Oder hat er Dich untersucht und ist zu einem anderen Ergebnis gekommen?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Muserung. Vorgehensweise?
« Antwort #2 am: 28. September 2016, 11:45:25 »

Kann bitte mal jemand bei "Muserung" ein t einfügen? Da kriegt man ja Augenkrebs beim Lesen ... um beim Thema zu bleiben. ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?
« Antwort #3 am: 28. September 2016, 12:03:50 »

Dein Wunsch sei mir Befehl  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FWAnwaerterIT

  • Gast
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?
« Antwort #4 am: 28. September 2016, 12:33:51 »

Hi,

hoppala da ist mir wohl das T verloren gegangen. Sorry! :D

Er hat mich Untersucht. Hat mich allerdings zum Teil die Buchstaben auf der Tafel raten lassen und ist dann zum Ergebnis gekommen, dass er die Werte nicht verbessern kann.
Danach hat er mir gesagt, er passt die Werte an, ich sollte mir allerdings nach den Aufgeschriebenen Werten bloß keine Brille machen lassen.

Natürlich bin ich danach noch mal zu meinem eignenen Augenarzt, welcher mir meine richtigen Werte, auf dem Brillenpass, bestätigt hat.

Also ja, er hat mir falsche Werte aufgeschrieben. Zum Zeitpunkt meiner Musterung war der Brillenpass gerade mal 3 Wochen alt.
In dem Moment wusste ich allerdings nicht damit umzugehen und was ich dem Einplaner sagen soll.


Grüße
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?
« Antwort #5 am: 28. September 2016, 12:48:08 »

Die Ausnahmegenehmigung wird ja nicht vom Augenarzt erteilt. Dieser hat also nachweislich falsche Werte Dokumentiert. Diese wird er ja dann auch dem KC mitgeteilt haben bzw. der Stelle die für die Ausnahmegenehmigung zuständig ist. Da nach diesen falschen Werten ja keine Ausnahmegenehmigung mehr notwendig ist, sollten die entsprechenden Stellen doch stutzig werden.
Zumal der Unterschied der Werte ja horrend groß zu sein schein.

Wie Sie nun damit umgehen, diese Entscheidung wird Ihnen niemand abnehmen können.
Sie können natürlich sagen. "Super, da bekomme ich den Job den ich haben will auf jeden Fall!" und müssen dann mit diesem "Beschiss" leben und mit der Tatsache, dass es irgendwann auffliegen kann und Sie Entlassen werden.
Und auffliegen wird es, spätestens wenn Sie Ihre Dienstbrille bekommen und dann nichts damit sehen können.

Oder Sie sind ein Mensch mit Gewissen und teilen dem KC mit, was da gelaufen ist. Müssen dann natürlich abwarten was passiert.
Gespeichert

FWAnwaerterIT

  • Gast
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?
« Antwort #6 am: 28. September 2016, 13:00:47 »

Genau aus diesem Grund bin ich selber stutzig geworden. Der Einplaner hat einen Tag später angerufen und direkt den neuen Ausschlusszettel gehabt.
Ich werde die Tage meinen Einplaner darüber Informieren.

Das Risiko gehe ich auf keinen Fall ein, am Ende doof da zu stehen. Gerade aus dem Grund das ich mich noch in einem festen und sicheren Arbeitsverhältnis befinde.

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?
« Antwort #7 am: 28. September 2016, 14:10:04 »

Richtig so.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Falsches Ergebnis durch BW Arzt bei Musterung. Vorgehensweise?
« Antwort #8 am: 28. September 2016, 16:58:14 »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de