Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:58:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anschlag in Berlin  (Gelesen 12976 mal)

ElGuapo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Anschlag in Berlin
« am: 19. Dezember 2016, 20:57:16 »

Anbei die ersten Infos über den "angeblichen"(noch nicht bestätigt) Anschlag.

n-tv
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 22:17:11 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Möglicher Anschlag in Berlin
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2016, 21:06:35 »

Lkw in Berliner Weihnachtsmarkt gerast.

Anschlag vermutet.

Stand 21:15  ... TV und Presse    9 Tote  ca. 50 z.T. Schwerverletzte

weiteres im Netz
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 21:19:44 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Möglicher Anschlag in Berlin
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2016, 21:14:46 »

Zum Beispiel hier bei spiegel.de.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Möglicher Anschlag in Berlin
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2016, 21:41:00 »

N-TV online 21:40

"Laut Polizei ist eine verdächtige Person festgenommen worden. Es könnte sich um einen von zwei Männern handeln, die einen Lkw auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz gelenkt haben. Der andere Mann wurde laut "Berliner Morgenpost" überwältigt. Im Lkw hätten zwei Männer gesessen, der andere sei Richtung Tiergarten geflohen, wo er dann an der Siegessäule festgenommen wurde."
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 21:51:11 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2016, 22:19:41 »

Die Polizei spricht von neun Toten und mindestens 50 Verletzten (spiegel.de).
Der mutmaßliche Fahrer des Lkw soll festgenommen, der Beifahrer tot sein. Auf dem Foto vom Breitscheidplatz sieht es so aus, als habe der Lkw ein polnisches Kennzeichen.



Ich bete für die Toten, meine Gedanken sind bei den trauernden Angehörigen. Für die Verletzten hoffe ich mit den Familien und Freunden auf baldige vollständige Genesung.   
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 22:29:59 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2016, 06:31:46 »

Leider hat sich die Zahl der Toten auf 12 erhöht.

Auch mein Mitgefühl gilt den Toten und Verletzten, sowie ihren Angehörigen.
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2016, 08:48:44 »

aus aktuellem Anlass und da meine Kristallkugel mir etwas geflüstert hat:

Bitte - liebe user - beachtet, dass dies ein Bundeswehrforum ist.
Wir (das Forum) werden von sehr vielen Internetbenutzern (und auch teils von anderen Medien) als Sprachrohr "der Soldaten" verstanden.

Bitte bedenkt dies bei den weiteren Post´s. Sollte der Thread in eine Richtung abdriften die in einem BUNDESWEHRFORUM nicht statthaft ist werden bekannte Konsequenzen gezogen.

Horrido
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2016, 09:52:59 »

Es macht einfach nur traurig und wütend.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2016, 10:11:58 »

Ich weiß nicht - irgendwie irritiert mich die Aufregung. Nicht falsch verstehen, natürlich erwarte ich intensive Berichterstattung. Aber seit gestern Abend ununterbrochen "Breaking News", zigfache "Was-wir-bisher-wissen-Artikel" mit Update zum revidierten Update zur Korrektur des Updates von XY Uhr... und Nachrichtensprecher, die stundenlang live irgendwelche immergleichen Twitterkommentare von Hinz und Kunz im TV vorlesen...

Jetzt bitte wirklich nicht falsch verstehen:
Es ist nur ein schlecht improvisierter Anschlag mit einfachen Mitteln, ohne große Vorbereitung, und relativ geringer Opferzahl, den einfachen Mitteln entsprechend. Sollten wir uns mittlerweile nicht schon daran gewöhnt haben?

Oder liegt es daran, weil es Berlin ist? Oder weil bald Weihnachten ist?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2016, 10:35:16 »

Ich glaube nicht, dass sich die Bevoelkerung schon auf Anschlaege im eigenen Land gewoehnt hat.

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2016, 10:40:57 »

@ Schlammi,

ich verstehe was Du meinst... letztlich bewegen wir uns in einer Welt der subjektiven Wahrnehmungen...

Jedes Opfer ist eines zu viel ...

Im allgemein jetzt noch stärker aufkommenden Ruf "Kampf dem Terror" wird aber übersehen:

Wenn ich mal die Zeit nach der RAF nehme, also ca. seit 1992, sind an direkten, als "Terrorismus" zu bezeichnenden Anschlägen,
bis heute ca. 2 dutzend Menschen in Deutschland ums Leben gekommen.

Jeden Tag sterben statistisch aber ca. 600 Menschen in Deutschland an den direkten Folgen von:
+ Alkoholmissbrauch
+ Nikotinmissbrauch
+ Krankenhausinfektionen
+ Verkehrstoten

...und gemäß UNICEF verhungern jede Minute ca. 7 Kinder in dieser Welt...jeden Tag...

Wie gesagt ... alles eine Frage der persönlichen Wahrnehmung ...
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2016, 10:42:40 »

Ich bin verwundert ueber das fehlende Bekenntnis - dies ist bei Terror als Kommunikationsstrategie doch wichtig.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2016, 11:22:03 »

Ich bin verwundert ueber das fehlende Bekenntnis - dies ist bei Terror als Kommunikationsstrategie doch wichtig.

Warte ein oder zwei Tage. Erfahrungsgemäß kommen die Bekenner innerhalb dieses Zeitraumes.
Ist nicht mehr wie bei den ordentlichen, pünktlichen westeuropäischen Terroristen (IRA, RAF, ETA, RIRA...), deren Bekennerschreiben unmittelbar mit Umsetzung vorlagen um Authentizität zu belegen. Das ganze Jihad-franchise-Modell ist etwas... improvisierter...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2016, 11:24:52 »

Ich weiß nicht - irgendwie irritiert mich die Aufregung. Nicht falsch verstehen, natürlich erwarte ich intensive Berichterstattung. Aber seit gestern Abend ununterbrochen "Breaking News", zigfache "Was-wir-bisher-wissen-Artikel" mit Update zum revidierten Update zur Korrektur des Updates von XY Uhr... und Nachrichtensprecher, die stundenlang live irgendwelche immergleichen Twitterkommentare von Hinz und Kunz im TV vorlesen...

Jetzt bitte wirklich nicht falsch verstehen:
Es ist nur ein schlecht improvisierter Anschlag mit einfachen Mitteln, ohne große Vorbereitung, und relativ geringer Opferzahl, den einfachen Mitteln entsprechend. Sollten wir uns mittlerweile nicht schon daran gewöhnt haben?

Oder liegt es daran, weil es Berlin ist? Oder weil bald Weihnachten ist?

Vielen Dank für den nachdenklichen und beeindruckenden Beitrag. [Ich wollte jetzt nicht einfach "Gefällt mir!" schreiben das wäre angesichts des traurigen Ereignisses nicht angemessen.]

Ich glaube dass wir uns - leider - an die ausufernde Berichterstattung gewöhnen müssen.

Meiner persönlichen Meinung nach reicht eine kurze Meldung und am nächsten oder übernächsten Tag (wann immer die Angehörigen das möchten) eine Art Gedenkbereich in einer großen Zeitung (die der Verlag natürlich kostenfrei zur Verfügung stellt).

So bekommen die Opfer ein Gesicht und etwaige Nachahmer sehen dass es einfach ein sinnloser Anschlag war, der viele Menschen getroffen hat. Aber bitte keine Bilder des dann irgendwann überführten Attentäters veröffentlichen: Dieser soll nicht - in der verquerten Logik eines Selbstmord-/Wegwerfattentäters - medial "unsterblich" werden. Auch sollen diverse Nachahmer nicht ermuntert werden.

Ich erinnere mich mit Grausen noch an die Berichterstattung über den Massenmörder-Piloten in den Alpen.  :(

Ich bin deshalb traurig wegen dem Anschlag und auch wegen der unerträglichen Berichterstattung.

Trotzdem möchte ich noch was Positives schreiben:
Und mich bei allen denjenigen bedanken, die in den schichtfähigen Operationszentralen, Landstützpunkten, Flugzeugen oder auch Schiffen auf die Zivilbevölkerung und damit auch auf mich aufpassen. Trotz der Weihnachtsfeiertage und Neujahr. Vollkommene Sicherheit wird es nie geben. Aber jemanden, der aufpasst.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.


Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2016, 19:34:47 »

Viel irritierender finde ich, dass die Medien ständig berichten, dass "nun [endlich] der große Anschlag in Deutschland" erfolgt ist.
Der Anschlag war nicht groß, er war mäßig effektiv. Aber so effektiv, dass der Anschlag verübt und der Täter offenbar unbehelligt flüchten konnte. Aber für die Dauerbeschallung mit Terrormeldungen braucht man wohl entsprechende selbst erfundene Gründe.
Irritierend war dabei, dass ARD und ZDF selbst mit den Spartensendern erst nach Stunden reagiert haben, seit dem aber kein anderes Thema mehr kennen.

Der Supergau des Dilletantismus war aber ein ganz anderer - sorry, das muss leider sein -, nämlich dass nach der zügigen Räumung des Platzes über 50 Einsatzkräfte und gefühlte 10 Rettungswagen über Stunden im direkten Umfeld des Tat-LKW stehen ohne dass bei dem wenigstens mal die Ladefläche behelfsmäßig untersucht (geschweige denn öffnet) oder er vollständig delaboriert worden wäre - einfacher Spürhund hätte gereicht!
Insbesondere vor dem Hintergrund eines sich auf der Flucht befindlichen Täters - der also jederzeit irgendetwas hätte auslösen können - völlig unbegreiflich. Ich habe vor dem Fernseher gesessen und eigentlich nur darauf gewartet, dass der "second hit" mit VBIED auslöst. Spätestens ab dem Moment wo die halbe Berliner Senatsbank vor Ort und in der direkten Gefahrenzone war habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Deutsche Polizeikräfte sind mit solchen Lagen schlicht und einfach noch völlig überfordert, weil sie nicht so denken, wie man in diffusen Bedrohungslagen denken muss.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de