Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:17:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tipps zum Marschieren?  (Gelesen 4805 mal)

sinnbefreiter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Tipps zum Marschieren?
« am: 13. Januar 2017, 12:17:08 »

Moin,
meine Frage ist, ob ihr Tipps hinsichtlich eines Marsches habt?
Wir hatten nach dem 3 Tage Biwak noch einen 12er Gefechtsmarsch zum Abschluss gemacht (evtl IGF?) und ich hatte während des Marsches und danach nicht mit schmerzendem Rücken (der Berghaus Rucksack ist grandios nebenbei gesagt!) oder schmerzenden Beinen sondern mit schmerzenden Fußsohlen zu kämpfen. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, um dem entgegenzuwirken?

Danke Kameraden!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2017, 12:18:17 »

Nein, da kann man nicht wirklich was gegen tun.
Fast jeder hat bei so einem Marsch seine Zipperlein. Der eine beim Rücken, der nächste mit den Knien und der nächte mit den Füßen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2017, 12:23:03 »

Da hilft "Aufsitzen!"  ;D


Nö, ernsthaft: einfach durch, man gewöhnt sich dran.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2017, 12:41:15 »

Kenne ich, bereite mich gerade auf einen 100km Marsch vor.
Die Bänder im Fuss sind die Belastung nicht gewohnt. Schmerzhaft, aber gibt wohl (laut einer angehenden Ärztin) nichts was man dagegen machen könnte.
Also, wie schon erwähnt, Zähne zusammenbeissen

Gruss
Bunny
Gespeichert

sinnbefreiter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2017, 12:52:10 »

Okay Männer,
ich dank euch.
Gespeichert

sinnbefreiter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2017, 13:09:06 »

War auch ehrlich gesagt der 2. längere, pausenlose Marsch.  ;D einmal letztes Jahr IGF und der gestern. Vielleicht ist ja dran gewöhnen tatsächlich der beste Tipp.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2017, 13:12:26 »

War auch ehrlich gesagt der 2. längere, pausenlose Marsch.  ;D einmal letztes Jahr IGF und der gestern. Vielleicht ist ja dran gewöhnen tatsächlich der beste Tipp.

Welche Verwendung hast Du denn?

Je nachdem, wie selten man ins Grüne kommt, kann so ein 12 km IGF Marsch schon eine Herausforderung sein, ist einfach eine Frage der Gewöhnung.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #7 am: 13. Januar 2017, 13:15:26 »

Evtl hast auch leichte Plattfüße.
Oder es war einfach der ungewohnte physikalische Druck auf Ferse und Ballen.

Solange es nicht allzu schlimm war- einfach damit leben- wird nicht das letzte Mal sein, dass an deinem Körper mal was weh tut.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #8 am: 13. Januar 2017, 13:44:12 »

Man könnte es auch mit einer anderen Einlegesohle probieren.

Da gibt es ganz gute, die sich dem Fuß/der Fußsohle etwas anpassen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #9 am: 13. Januar 2017, 16:15:26 »

Das wollen manche hier sicher nicht hören, die aktuelle Vorschriftenlage dazu ist mir auch nicht bekannt, aber mir geholfen haben dienstlich gelieferte Bergstiefel.
Ich war wohlgemerkt Fallschirmspringer und trug die Stiefel auch dort.
Bei uns wurden sie geduldet, mMn tragen auch mindestens 50% aller Fallschirmjäger lieber Bergstiefel und zu guter letzt standen die Stiefel auch den EGB-Kräften zu.
Sooooo schlimm können sie also nicht sein.
Für mich persönlich auch in allen Lagen der bessere Schuh.
Gespeichert

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Tipps zum Marschieren?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2017, 11:26:26 »

Bin zur Zeit und seit 01.12. in der DPA FschJg. Wird also wohl noch öfter vorkommen, dass ich ins Grüne gehe. Bei meinem Grenni Bataillon in der GA sind wir einfach selten "weit" marschiert. Vielleicht hab ich ja jetzt noch diese anfänglichen Probleme.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de