Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:07:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Freundin mit Kind umziehen.  (Gelesen 5410 mal)

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Freundin mit Kind umziehen.
« am: 11. Februar 2017, 18:59:14 »

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage. Meine Freundin war verheiratet und hat aus der Ehe ein Kind. Beide haben geteiltes Sorgerecht. Da ich dann jetzt bald für 8 Jahre in Eckernförde stationiert bin wollen wir auf kurz oder lang auch dann dort hin ziehen. Da ist jetzt meine Frage ob hier vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Ob der Kindes aber da einen Strich durch die Rechnung machen wenn Sie mit mir dort hin ziehen möchte.

Ich wäre über Infos sehr dankbar.

Lg
Gespeichert

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #1 am: 11. Februar 2017, 19:12:07 »

Ach ja der momentane Wohnort liegt in NRW. Also schon ein gutes Stück.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #2 am: 11. Februar 2017, 19:19:37 »

Wenn der Vater (auch) ein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann er ggf. einem Umzug widersprechen.
Gespeichert

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #3 am: 11. Februar 2017, 19:47:36 »

Nein nur geteiltes Sorgerecht. Aufenthaltbestimmungsrecht hat Sie
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #4 am: 11. Februar 2017, 21:04:17 »

Nein nur geteiltes Sorgerecht. Aufenthaltbestimmungsrecht hat Sie

Wenn Ihre Freundin einen gerichtlichen Titel hat, der Ihr das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zuspricht,
kann der leibliche Vater den Umzug nicht verhindern.

Es bleibt die Frage des Kindeswohls ... denn ein Kind braucht und will Mutter und Vater.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #5 am: 12. Februar 2017, 23:48:33 »

Ja der kümmert sich nicht wirklich um das Kind alle paar Wochen holt er sie mal für 2-3 tage ab und das wars dann auch.
Gespeichert

Kokiba

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #6 am: 14. Februar 2017, 23:33:33 »

Hallo Resnicze,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und auch ich habe ein Kind aus einer vorherigen Ehe mitgebracht.

Mein Exmann und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unseren Sohn und da auch gerichtlich nichts anderes festgelegt wurde beide das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht inne.

Momentan darf mein Sohn hier das Schuljahr beenden und dann werden wir zu meinem Freund an den Standort ziehen der einige 100te km entfernt ist.
Für den Umzug brauche ich das Einverständnis meines Exmamnes.
Würde ich ohne sein Einverständnis umziehen hätte er die Möglichkeit noch wegen Kindesentziehung anzuzeigen.

Ich habe meinen Exmann daher bereits im letzten Jahr darüber informiert das wir umziehen werden. Hätte  er sein Einverständnis nicht gegeben, hätte ich das Gericht  entschieden lassen.

Dem Familiengericht kann zwar dem Kind den Umzug verbieten, aber nicht der Mutter. Heißt der Vater muss bereit sein das Kind bei sich aufzunehmen und nachweisen wie er die Betreuung gewährleisten will. 

Die Mutter muss bei Gericht außerdem die Gründe nennen warum sie umziehen will. Ein reines ich will zu meinem Freund reicht nicht. Die Gründe die dem Gericht vorgelegt werden müssen dem Kindeswohl entsprechen. Also bessere Betreuungsmöglichkeiten für das Kind, bessere Karrieremöglichkeiten für die Mutter um den Kindesunterhalt zu sicher, bessere Bildungsmöglichkeiten für das Kind usw.

Je nachdem wie alt das Kind ist wird es auch befragt ob es mit umziehen will.

Auch wenn der Umgang momentanMitspracherechtst besteht die Möglichkeit das die Mutter sich an den Umgangskosten beteiligen muss wenn sie die Entfernung zwischen Vater und Kind vergrößert.

Gemeinsames Sorgerecht heißt das der Vater nicht nur Mitspracherecht beim Wohnort sondern auch in welchen Kindergarten oder auf welche Schule das Kind geht, ob das Kind getauft wird oder nicht und welche medizinischen Eingriffe und Behandlungen vorgenommen werden dürfen oder nicht.

Wenn das Verhältnis zwischen deiner Freundin und ihrem Exmann halbwegs gut ist wäre ein Gang zum Notar sinnvoll um deine Freundin eine Vollmacht auszustellen zu lassen um gewisse Entscheidungen alleine treffen zu können.



Gespeichert

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #7 am: 15. Februar 2017, 16:02:00 »

Super vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Also der Ex Mann arbeitet Vollzeit in Schichtarbeit. Und er würde nicht zustimmen nur um Ihr es schwer zu machen das ist das Problem. Also wirklich eine richtige Betreuung durch die Schichtarbeit wäre nicht gegeben. Meine Freundin ist selbstständig und arbeitet zu95% von Zuhause aus. Also ist bei Ihr eine optimale Betreuung ja gegeben meiner Meinung nach.
Die kleine wird jetzt 2 Jahre. Und wenn sie dann in den Kindergarten kommt und später in die Schule könnte der Vater ja nicht immer da sein. Zumal wir auch nicht davon ausgehen das er die kleine dauerhaft zu sich nehmen will. Nur er wird um Stress zu machen nicht zustimmen.  Das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht sehr gut.

Also würde dann wahrscheinlich nur der Gang zum Gericht Klarheit verschaffen. Und es einklagen das meine Freundin mit ziehen könnte.  Weil auf dauer klappt das ja dann nicht auf die Entfernung.

LG
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #8 am: 15. Februar 2017, 17:01:19 »

Was @Kokiba ja beschrieben hatte, ist, dass das Gericht eher nicht zugunsten Ihrer Freundin entscheidet, wenn sie lediglich vorzubringen hat "Ich will mein Kind gerne woanders aufziehen weil da mein Freund wohnt/arbeitet".
Gespeichert

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #9 am: 15. Februar 2017, 20:22:17 »

Ja hat aber auch geschrieben,  jetzt mal rein theoretisch wenn er es verbieten sollte und meine Freundin dann alleine mit dorthin ziehen würde.,  Müsste  er ja die kleine nehmen und Nachweisen das er sich um sie kümmern kann. Dies ist nicht der Fall.  1. Er wird sie nicht dauerhaft nehmen wollen.  Und 2 Arbeitstechnisch mit Schichtarbeit nicht möglich.

Was würde in dem Fall passieren?  Da denke ich doch wohl eher das der Mutter der Umzug mit Kind gestattet wird oder.

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #10 am: 15. Februar 2017, 20:45:50 »

Denken Sie wirklich, dass hier jemand "was wäre wenn spielt" ohne wirklich alle Umstände zu kennen oder die andere Seite gehört zu haben? Darüber hinaus haben wir hier zwar den ein oder anderen Juristen, aber ob das deren Fachgebiet ist, darf auch bezweifelt werden.

Suchen Sie das Gespräch mit ihm und notfalls müssen eben mithilfe der Rechtswege Fakten geschaffen werden, anhand derer Sie den weiteren Weg mit Gewissheit planen und gehen können. "Aber xyz im Bundeswehrforum hat gesagt, dass das so geht..." hilft Ihnen doch auch nicht wirklich weiter. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Resnicze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #11 am: 15. Februar 2017, 20:59:55 »

Hey,  ja das wird wohl der einzige weg sein. Natürlich kann man sich hierdrauf nicht berufen. Habe gedacht das eventuell noch wen anders gibt, der die Situation schon hatte.  Ja war nur so ein spontaner Gedankengang von mit mit dem was wäre wenn ;).

Nach der Hochzeit die in Planung ist,  wird es vielleicht auch etwas einfacher es zu begründen.

Trotzdem vielen lieben Dank
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #12 am: 16. Februar 2017, 06:08:50 »

Bei einem geteilten Sorgerecht müssen alle erheblichen Entscheidungen zwischen den Eltern abgesprochen werden. Ein Umzug in eine weit entfernte Stadt ist eine solche erhebliche Entscheidung. Daher muss der Vater zustimmen.

Tut der Vater dies nicht, so muss die Mutter beim Familienrecht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen. Wenn die Mutter vor Gericht gewinnt, kann sie ohne Einverständnis des Vaters umziehen. Wenn sie verliert - weil zum Beispiel das Gericht der Meinung ist, dass das Herausholen des Kindes aus seinem gewohnten Lebensumfeld das Kindeswohl gefährdet - dann hat die Mutter Pech gehabt.

Jenachdem wie alt das Kind ist, wird das Gericht auch das Kind selber nach seinen Wünschen fragen.

Auf jeden Fall sollte man im Streitfalle einen erfahrenen Anwalt für Familienrecht hinzuziehen.

Gespeichert

GabrielM

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freundin mit Kind umziehen.
« Antwort #13 am: 21. Februar 2017, 13:55:55 »

Etwas ähnliches habe ich auch hinter mir, allerdings wurde nur zwischen Frankfurt und Wiesbaden umgezogen, weshalb die zurückgelegten Strecken natürlich ganz andere waren. Wir sind damals auch zu einer Patchworkfamilie geworden und haben somit unsere "Erste gemeinsame Wohnung" bezogen. Also aus zwei verschiedenen Wohnung sind wir in eine gemeinsame gezogen. So ist es ja hier auch der Fall.
Zwar war die zurückgelegte Entfernung dabei eine andere, aber rechtlich müsste das gleiche gelten. Denn sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann damit den Aufenthaltsort bestimmen. Einzige Ausnahme wäre es wenn du ins Ausland ziehen würdest und der andere Erziehungsberechtigte keine Möglichkeit mehr hätte sein kind zu sehen. Aber das ist ja hier eigentlich nicht der Fall..
« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, 17:11:48 von wolverine »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de