Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 09:10:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr  (Gelesen 3133 mal)

beamer5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« am: 22. März 2017, 17:41:24 »

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Heizung Sanitär Lüftung und Klima,habe meine Schule mit Mittlerer Reife abgeschlossen .Ich bin 2018 fertig mit meiner Ausbildung und wollte mich dann bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Was wär denn mit der Ausbildung bei der Bundeswehr möglich ?Und wie läuft das mit denn Laufbahnen und was muss ich dafür alles machen ?Wollte auch demnächst zum Berater nur nicht ganz ahnungslos dahin :) Vielen dank schon einmal !
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 22. März 2017, 17:43:19 »

Die Fragen sind doch sehr allgemein. Hast du dich schonmal auf bundeswehr-Karriere.de über die Unteroffiziers-/Feldwebellaufbahn informiert?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

beamer5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 22. März 2017, 17:45:53 »

ja habe da schon einmal geschaut ,nur weiß ich nicht was mit meinem Beruf möglich ist :)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 22. März 2017, 17:48:54 »

In welche Richtung gehen denn deine Interessen?

- Berufsnahe Verwendung: Such auf der Seite mal nach Feldwebel oder Unteroffizier im allgemeinen Fachdienst. Einstieg mit höherem Dienstgrad möglich, Verwendungszeit je nach Laufbahn 8/12 Jahre.

- Verwendung als "kämpfender" Infanterist: Schau nach Feldwebel im Truppendienst. Einstieg im untersten Dienstgrad, viel draußen im Grünen unterwegs, keine berufsnahe Verwendung, Regelverpflichtungszeit sind 13 Jahre.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

beamer5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 22. März 2017, 17:57:52 »

oki , was ist der unterscheid zwischen Feldwebel und Unteroffizier Laufbahn im Schwierigkeitsgrad ?und ist es auch möglich erstmal als Soldat ohne Laufbahn zu starten und dann nach einem Jahr zum Unteroffizier oder Feldwebel aufzusteigen ?oder macht das weniger sinn ?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 22. März 2017, 18:06:52 »

Puh informiere dich auf der Seite und Wikipedia mal über die Laufbahnen generell. Sonst hat das hier keinen Sinn, wenn man erst bei Adam und Eva anfangen muss. ;)

Nur so viel als Einstieg (was eigentlich selbst erklärend sein sollte): Jeder Soldat ist in einer der folgenden Laufbahnen (aufsteigend geordnet):

- Mannschaftslaufbahn
- Unteroffizierlaufbahn
- Feldwebellaufbahn
- Offizierlaufbahn

Man kann nicht ohne Laufbahn bei der Bundeswehr anfangen. Und je höher die Laufbahn, desto höher die Verantwortung, das Gehalt, usw.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 22. März 2017, 18:11:24 »

1. Haben Sie sich überhaupt schon einmal mit den Laufbahnen der Bundeswehr auseinander gesetzt?
2. Man verpflichtet sich selber das macht niemand anderes für einen.

Unteroffiziere sind vergleichbar mit Gesellen in Ihrem Beruf.
Feldwebel sind den diesem Vergleich die Meister.
Nach einer erfolgreichen Bewerbung, werden Sie zu einer Eignungsfeststellung eingeladen werden. Dort entscheidet sich dann ob Sie überhaupt körperlich für den Dienst in der Bundeswehr geeignet sind und ob Sie die Eignung für eine der genannten Laufbahnen bekommen.
Theoretisch ist es möglich als Mannschafter einzusteigen aber meiner Meinung nach bei erhalt der Eignung Schwachsinn.
Wenn Sie keine Eignung zum Unteroffizier/Feldwebel erhalten kann man Ihnen eine Stelle als Mannschafter anbieten. Sie können sich dann auch wieder für die anderen Laufbahnen bewerben allerdings erst nach einer gewissen Sperren.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

mailman02

  • Gast
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 22. März 2017, 18:22:53 »

Ist es nicht umgekehrt @dunstig

Im Fachdienst mit ZAW 9/13 Jahre oder bei Einstellung mit höherem DG, und im Truppendienst 12 Jahre?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 22. März 2017, 18:27:40 »

Truppendienst sind in der Tat 12 Jahre, da er ja die Berufsausbildung mitbringt, würde die ZAW entfallen, daher 8/12 Jahre.

Da dem TE aber noch jede Idee der Laufbahnen fehlt und er sich erstmal die Basics aneignen sollte, kommt es auf das eine Jahr auch nicht so an ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Mit einer Berufsausbildung zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 22. März 2017, 18:35:24 »

Die Unteroffizierlaufbahn ist im Zivilen vergleichbar mit der Facharbeiter- oder Gesellenebene, die Feldwebellaufbahn mit der Meisterebene. Für Sie kämen beide Laufbahnen in Betracht, bei Einstellung in der Unteroffizierlaufbahn und der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes könnten Sie mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier eingestellt werden, in der Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad.
Bei Ihrem Berufsabschluß wäre die Verwendung z.B. im Feldlagerbetrieb oder als Instandsetzungsunteroffizier bzw. -feldwebel für Klimageraet möglich. In der Feldwebellaifbahn gibt es dazu noch einen Meistersbschluss.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de