Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:48:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN im Bereich IT  (Gelesen 6688 mal)

SG#1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ATN im Bereich IT
« am: 07. April 2017, 10:30:43 »

Hallo!
Ich habe das Intranet & Bw-Wiki schon durchforstet, allerdings nichts gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen wo man eine evtl. Auflistung aller Verwendungen im Bereich IT findet? Oder bekommt evtl. selbst einige zusammen?
Mich interressiert die Tätigkeit der einzelnen Verwendungen, der mögliche Standort und welche ZAW man mitbringen sollte.
MfG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #1 am: 07. April 2017, 11:52:49 »

Was ist eine Verwendung im "Bereich IT"? Diese Frage lässt nicht eindeutig beantworten, weil es keinen Bereich IT gibt. Du kannst dir alle Verwendungen anschauen, die mit dem Anforderungssymbol H700 zusammenhängen, das sind die Kerntätigkeiten. Da ist jedoch nicht der S6-Fw dabei, nicht der ProgFw usw.
Eine ZAW muss man nicht mitbringen, sondern einen Zivilberuf oder wenn nicht, erwirbt man ihn über eine ZAW.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #2 am: 07. April 2017, 16:40:44 »

Zitat
r ProgFw usw.

Des ist bestimmt eine anspruchsvolle Verwendung? In welchen Sprachen programmiert der?
Gespeichert

Informatiker

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #3 am: 07. April 2017, 17:50:24 »

Zitat
r ProgFw usw.

Des ist bestimmt eine anspruchsvolle Verwendung? In welchen Sprachen programmiert der?

Vermutlich Visual Basic oder COBOL oder Fortran.. Also alles was in der freien Wirtschaft seit Jahren out ist.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #4 am: 07. April 2017, 18:21:25 »

Also bei unseren Offizieren ists je nach Waffensystem bzw. Verwendung Ada, C++, C#, PHP, Perl, Python, Assembler, ...

Also durchaus Sachen, die auch draußen nicht wirklich out sind. Ein paar Feldwebel programmieren bei uns auch. Aber ob das auf alle ProgFw so zutrifft, weiß ich natürlich nicht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Informatiker

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #5 am: 07. April 2017, 18:42:08 »

Wieso denn Waffensysteme programmieren? Das übernehmen doch die Zulieferer wie Rheinmetall, oder nicht?  Und Büroanwendungen etc kommen doch vom Herkules projekt
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #6 am: 07. April 2017, 18:49:20 »

Das Informationssytem Organisationsgrundlagen dürfte dein Freund werden.
isog.bundeswehr.org im Intranet.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #7 am: 07. April 2017, 18:58:21 »

Wieso denn Waffensysteme programmieren? Das übernehmen doch die Zulieferer wie Rheinmetall, oder nicht?  Und Büroanwendungen etc kommen doch vom Herkules projekt
Zum Teil. Aber gerade bei den fliegenden Waffensystemen ist die Softwarepflege und -änderung in Hand der Bw und auch die Entwicklung findet in gemischten Bw/Airbus Teams statt. Entsprechendes Testen, Qualitätssicherung, Systemanalye, IT-Unterstützung etc. inklusive. Zusätzlich kommen noch die gesamten Anwendungen, die nicht direkt den Flieger betreffen wie die Mission Debriefing Software, Flugauswertetools, taktische Datenlinks, usw., was ebenfalls komplett in Bw-Hand ist. Gibt dafür auch über hundert Dienstposten bei uns.

Dachte immer, dass es bei den anderen TSK für die eigenen Waffensysteme entsprechend ähnliche Fähigkeiten (in kleinerem Ausmaß) gibt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #8 am: 07. April 2017, 19:48:41 »

Zitat
r ProgFw usw.

Des ist bestimmt eine anspruchsvolle Verwendung? In welchen Sprachen programmiert der?

Vermutlich Visual Basic oder COBOL oder Fortran.. Also alles was in der freien Wirtschaft seit Jahren out ist.
Und woraus ziehst du deine Schlüsse?Oder nur mal ein bisschen getrollt?
Wieso denn Waffensysteme programmieren? Das übernehmen doch die Zulieferer wie Rheinmetall, oder nicht?  Und Büroanwendungen etc kommen doch vom Herkules projekt
Na du hast ja wirklich den Durchblick  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #9 am: 07. April 2017, 20:37:32 »

Wenn ich mir die Beitragshistorie des Informatikers so anschaue, tippe ich mal auf verschmähte Liebe: selbst abgelehnt worden trotz horrenden Bedarfs der Bundeswehr, stänkert man jetzt halt mal ein bisschen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.694
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #10 am: 07. April 2017, 20:45:34 »

Irgendwie scheint es mir so, als ob einige meinen, bei Cyber seien Studienabbruch, Unsportlichkeit und Übergewicht besonders gesuchte Eigenschaften.  :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman02

  • Gast
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #11 am: 07. April 2017, 20:48:33 »

Nicht jeder Nerd ist übergewichtig und unsportlich ;)

Ich stelle mir das eher wie Big Bang Theory vor.


Und ich hab bestimmt schon die Hälte meines Lebens, vor, und hinter dme Rechner verbracht
Gespeichert

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #12 am: 07. April 2017, 23:44:10 »

Was ist eine Verwendung im "Bereich IT"? Diese Frage lässt nicht eindeutig beantworten, weil es keinen Bereich IT gibt. Du kannst dir alle Verwendungen anschauen, die mit dem Anforderungssymbol H700 zusammenhängen, das sind die Kerntätigkeiten. Da ist jedoch nicht der S6-Fw dabei, nicht der ProgFw usw.

Das Anforderungssymbol ist ja noch nicht so alt, wurde doch letztlich extra eingeführt um die ganzen IT-DP abfragen zu können. Gibt es denn einen bestimmten Grund warum der S6er und der ProgFw nicht mit einbezogen wurden?

Das Informationssytem Organisationsgrundlagen dürfte dein Freund werden.
isog.bundeswehr.org im Intranet.

Wohl eher das DP-Informationsportal... - die ISOG durchklicken ist out...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #13 am: 08. April 2017, 06:07:59 »

Zitat
Das Anforderungssymbol ist ja noch nicht so alt, wurde doch letztlich extra eingeführt um die ganzen IT-DP abfragen zu können. Gibt es denn einen bestimmten Grund warum der S6er und der ProgFw nicht mit einbezogen wurden?
Es wurden die ITFw-Dp zusammengefasst. Alle anderen sind geblieben. Der ProgFw hat z.B. keines, da es eine Folgeverwendung ist, also keine Einstellungsverwendung. Für den H600 gelten andere gesundheitliche Voraussetzungen. Diese hat der Bedarfsträger i.Z.m. dem med. Dienst mal so festgelegt. Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht, da gibt es sicherlich irgendwo Protokolle dazu. Bis 01.07.2018 muss da eh alles durchgeschaut werden, da dann durch die Neuordnung des Wehrmedizinalwesens sich auch Gesundheitsziffern ändern. Ob man allerdings bei der Fülle der Gz und AnfdgSymb sich alle in einem Schritt anschauen kann (denn dazu gehört ja "im worst case" jedes mal eine vor-Ort-Anforderungsanalyse mit Medizinern, Psychologen, Bedarfsträger und den Soldaten) bleibt abzuwarten.

Zitat
Wohl eher das DP-Informationsportal... - die ISOG durchklicken ist out...
Kommt wohl auf die Suchrichtung an. Wenn ich nach AndfdgSymb oder Berufe oder ZAW suche, muss ich ISOrg nehmen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FM_Hansi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:ATN im Bereich IT
« Antwort #14 am: 08. April 2017, 09:24:12 »

Es wurden die ITFw-Dp zusammengefasst. Alle anderen sind geblieben.

Wie lautet denn jetzt dieses neue Anforderungssymbol? Und unter diese DP die dort zusammengefasst wurden gehören da solche DP wie IT-Fw InfoÜtr WV bzw IT- Fw Datenverarbeitung dazu?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de